Batteriewechsel bei Zündschlüssel Keyless

  • Hallo Freunde,

    seit 2-3 Tage lese ich beim Start im Display meines T2 V6 TDI: "Batterie wechseln" !

    Im Handbuch steht nur "Vom Fachbetrieb wechseln lassen" , doch da werde ich vermutlich wieder abgemolken wie ein Steuerzahler vom Finanzamt.

    Beim Cayenne soll man angeblich nur die beiden Schalen gegeneinander schieben, um die Batterie austauschen zu können...

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Schönen 1. Juni @ all :D


  • was bitt´schön ist ein VCDS ?

    Das ist ein Diagnosetool (genau VCDS-COM von RossTech), damit kannst du alles mögliche codieren und natürlich den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Ev. gibt ja hier i Forum jemand in der Nähe von dir der damit ausgestattet ist, dann könntest du die Batterie selbst wechseln.

    Aber warum ist deine Batterie schon kaputt? Fährst du nur Kurzstrecken, oder in letzter Zeit nur Kurzstrecken?

    MfG

    Hannes

  • Hi, ich habe schonmal die Batterie abgeklemmt und musste nix neu anlernen. Vorsichtshalber schließt du dabei ein Ladegerät an. Ich sehe grad, der Beitrag ist unter T1 geschrieben worden.

  • Das ist ein Diagnosetool (genau VCDS-COM von RossTech), damit kannst du alles mögliche codieren und natürlich den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Ev. gibt ja hier i Forum jemand in der Nähe von dir der damit ausgestattet ist, dann könntest du die Batterie selbst wechseln.

    Aber warum ist deine Batterie schon kaputt? Fährst du nur Kurzstrecken, oder in letzter Zeit nur Kurzstrecken?

    MfG

    Hannes

    yepp, fahre aktuell eher Kurz- als Langstrecken! Der Batteriewechsel ging ratz-fatz, und wer wissen möchte, WIE, dann stelle ich gerne ein paar Fotos ein!

  • Fahr zum Freundlichen und lass die Batterie wechseln, ist ein Service und kostet nur die Batterie selbst.

    Hatte das auch vor ein paar Wochen und bevor ich den Schlüssel schrotte, darf das der :) machen.

    Grüße Jürgen

  • [...]Ist das noch die CR2032?[...]

    Servus Hannes,

    so ist es... CR2032! Habe meine (MJ 2016) erst vor 2 Wochen bei beiden Schlüsseln gewechselt. Einer hat sich dabei gegen das Öffnen „gewehrt“. Also nur Geduld und schön vorsichtig.. ist ein sehr filigraner Mechanismus.

    Gruß
    Todi

  • Moin,

    in diesen Video wird es richtig gemacht. Ich habe auch welche gesehen, wo das Alu Seitenteil von Aussen aufgehebelt und

    zerstört wurde.

    Mit der Anleitung war ich in 2 Minuten fertig :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    didi