Touareg und Car-Net?

  • na ja das war ja kein Ausfall sondern Google hat seine Preise ums 1000 Fache erhöht.
    Glaub selbst VW ist da nicht bereit diese Kosten zu tragen oder den Nutzern zuzumuten
    und somit musste VW erst mal die neue Software einbinden..

    alle Dienste die auf Google Maps aufgebaut sind, wurden in der letzten Zeit auf Open Street Map umgestellt.

    Hallo Nicole,

    das klingt ja interessant, d.h. die Verkehrsinfos kommen nun nicht mehr von Google?

    Was aber trotzdem komisch ist, dass die Onlineziele via Google noch funktionieren, ebenso die Google Earth-Darstellung (wobei ich gehört habe, dass diese ab 2020 abgestellt wird).

    MfG

    Hannes

  • Hi Hannes
    Ok wenn das weiterhin nach Google aussieht
    dann haben Sie bestimmt heftig miteinander verhandelt um diese Übergangsfrist zu bekommen.

    Google war ja immer zu bezahlen nur waren die Menge der freien Transaktionen recht hoch und man ist eigentlich immer im Kostenfreien Bereich geblieben.
    ab Juli will Google von allen die eine Google API weiter nutzen wollen die Kreditkarteninformationen und buchen dann ab wenn man den kostenfreien Rahmen überschritten hat.
    das kleinste API Paket liegt dann bei 1.764 $ das nächste kostet dann schon 4704$
    mit dem Problem das der API Code eben nicht geschützt bzw personalisiert ist.

    Denke das dieses Thema daher auch bei VW zu dem Problem geführt hat und die Verhandlungen werden einfach so lange gedauert haben
    wenn Du sagst das derzeit die Dienste weiter genutzt werden.

    https://www.prestashop.com/de/blog/google…kostenpflichtig

    beste Grüße Nicole


  • Denke das dieses Thema daher auch bei VW zu dem Problem geführt hat und die Verhandlungen werden einfach so lange gedauert haben
    wenn Du sagst das derzeit die Dienste weiter genutzt werden.

    Servus Nicole,

    danke für die interessanten Infos! Ich verstehe jedoch nicht, warum VW da nicht transparenter handelt und bei den Beschwerden der Kunden nicht genauere Auskunft gibt. Die Verzögerungstaktik, dass es nächste Woche wieder funktionieren würde, finde ich wirklich das Letzte! Man kann ja seinen Kunden auch Mal die Wahrheit zumuten und diese nicht ewig mit irgendwelchen Ausreden hinhalten... :wand:

    MfG

    Hannes

  • Bei mir funktionieren die Online-Verkehrsinformationen auch wieder. Bemerkenswert ist allerdings, dass ich meinen Dicken gerade am 24.09.18 wegen dieser Störung in der VW-Werkstatt hatte. Die haben mir dann die Wiederherstellung der Funktion mit einem von ihnen durchgeführten Navigationsgeräteupdate erklärt und mir dafür 84,35 € abgeknöpft. Freundlich waren Sie dort aber, wie immer...

    Da muss ich wohl noch einmal vorstellig werden.

    Grüße
    Werner

  • Moin,

    hat jemand von Euch noch weiterhin das Problem, das die Online-VerkehrsInfos (grüne, organge oder rote Linien) neben der Strasse angezeigt werden??

    Habe gelesen, das es scheinbar gelöst sein soll - nur nicht bei mir ;(

    Google Earth: funktioniert wieder
    Online Sonderziele: funktioniert wieder

    Online Verkehrsservices: funktionieren NICHT
    Traffic Meldungen von Car-Net: funktionieren NICHT - nur über TMCpro

    Danke für kurze Rückmeldungen

    Viele Grüße


  • Habe gelesen, das es scheinbar gelöst sein soll - nur nicht bei mir ;(

    Google Earth: funktioniert wieder
    Online Sonderziele: funktioniert wieder

    Online Verkehrsservices: funktionieren NICHT
    Traffic Meldungen von Car-Net: funktionieren NICHT - nur über TMCpro

    Wie alt ist der Wagen? Wenn du oder der Vorbesitzer mittels Update diese CarNet-Funktionen "nachgerüstet" haben, dann sieht das genauso aus. VW checkt die VIN und schaltet daher für solche Modelle die Verkehrsmeldungen aus.

    MfG

    Hannes

  • Wie alt ist der Wagen? Wenn du oder der Vorbesitzer mittels Update diese CarNet-Funktionen "nachgerüstet" haben, dann sieht das genauso aus. VW checkt die VIN und schaltet daher für solche Modelle die Verkehrsmeldungen aus.

    MfG

    Hannes


    Wagen ist Baujahr 04/2017 - Habe Ihn 08/2018 vom Händler übernommen.
    (Davor ist er als Volkswagen Angehörigen Fahrzeug gelaufen).

    Laut Feature-Liste ist Car-Net "Inform & Guide" mit dabei.
    Wie gesagt die Hälfte der Car-Net Dienste funktionieren ja auch.

    Danke & Gruß

  • Wagen ist Baujahr 04/2017

    Ok, dann sollte das CarNet eigentlich funktionieren. Ich habe nur gefragt, da auch viele bei älteren Modellen CarNet illegal nachgerüstet haben (gab es ja erst ab Frühjahr 2015), und dann das System genauso funktioniert.

    Dann würde ich mal zum Händler reklamieren gehen, du hast ja noch Garantie auf den Wagen.

    MfG

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von coala (4. Oktober 2018 um 09:52) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • ...die Online-VerkehrsInfos (grüne, organge oder rote Linien) neben der Strasse angezeigt werden??

    Habe gelesen, das es scheinbar gelöst sein soll - nur nicht bei mir ;(

    Google Earth: funktioniert wieder
    Online Sonderziele: funktioniert wieder

    Online Verkehrsservices: funktionieren NICHT
    Traffic Meldungen von Car-Net: funktionieren NICHT - nur über TMCpro...

    Hallo,

    ich habe genau das selbe Problem. Am Samstag habe ich mich bereits mit der Hotline in Verbindung gesetzt.
    Die konnten auch genau sehen, das nur die Online-Verkehrsinfos nicht funktionieren.

    Sobald ich Rückmeldung habe oder etwas genaueres weiß, melde ich mich.

    PS: meiner hat auch nichts nachgerüstet, ist aus 11/2017.

    Gruß
    Nucky

  • Guten Morgen,

    Paul75: ich kann natürlich nur von mir sprechen...natürlich habe ich es aktiviert, auch deaktiviert und wieder aktiviert.
    Wie bereits erwähnt habe ich schon Kontakt mit der CArNet Hotline, die wissen von dem Problem.

    Gruß
    Nucky

  • Servus zusammen,

    ähm, hust, zum Thema: :hopelessness:

    2018-11-20_100932.jpg

    Betrifft aber scheinbar (und hoffentlich tatsächlich!) nur das Car Net Portal, also das Login in Car Net am Rechner. Beim 7P sollte das ohne Auswirkung bleiben, da dort eh nicht nutzbar. Bin ja gespannt, ob in der "Optimierungszeit" die Dienste im Fahrzeug störungsfrei laufen. Btw.: Angeblich läuft auch das VW'sche Car Net über Audi.


    Grüße
    Robert

  • Guten Morgen,

    die digitale Welt von Volkswagen liegt wohl in Trümmern?

    -der Finanzierungsrechner im Konfigurator ist seit Wochen nicht mehr vorhanden


    -die Garage ist nicht mehr vorhanden


    -Car-Net funktioniert nur sporadisch


    -Bordbuch.de ist nur noch für Fahrzeuge ab Modelljahr 2020 erreichbar


    -das Schweizer Bordbuch ist nun wohl auch abgeschaltet


    -We-Connect funktioniert auch nicht

    Gruß

    Hannes

  • Wie ist denn der aktuelle Stand zu den Services? Sollte Google Earth und die Online Verkehrsdienste noch funktionieren?

    Ich habe auf einen Touareg aus 2016 gewechselt, in der Ausstattungsliste ist Guide & Inform enthalten. Leider geht weder Google Earth noch die Online Verkehrsdaten. Google Earth ist ausgegraut und bei den Verkehrsdiensten kommt eine Fehlermeldung.

    Die Datenverbindung steht, wird oben links im Display angezeigt und auch der Hotspot im Auto liefert Daten ans Handy.

    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

  • Ich habe auf einen Touareg aus 2016 gewechselt, in der Ausstattungsliste ist Guide & Inform enthalten. Leider geht weder Google Earth noch die Online Verkehrsdaten. Google Earth ist ausgegraut und bei den Verkehrsdiensten kommt eine Fehlermeldung.

    Google Earth wurde Ende des Jahres eigentlich abgeschaltet, aber seit 2 Wochen funktioniert es nun doch wieder. Die Online-Verksdaten haben immer funktioniert, geanso wie die POIs von Google. Wie bist du mit dem Netz verbunden? Hast du eine Simkarte im Slot oder ist dein Handy via rSAP (Autotelefon) verbunden? Sind auch die Netzeinstellungen deines Providers richtig eingestellt?

  • Ich habe eine SIM im Slot und die Datenverbindung funktioniert auch. Auf dem Volumenzähler tut sich was und wenn ich das Handy mit dem Hotspot vom Auto verbinde hab ich auch Internet.

    Hatte gerade 2 Gespräche mit der Hotline, beide Male wurde mir gesagt das Auto müsse im We Connect Portal angelegt werden, was aber mit meiner FIN (und meiner Meinung nach auch generell mit dem T2) nicht geht.

  • Bin leider noch nicht weiter, ich habe weiterhin

    -kein Google Earth anwählbar

    -keine Online POIs

    -keine Online Verkehrsinfos

    Datenverbindung steht wie gesagt, die VW Hotline hat keine Ahnung. Mittlerweile ist ihnen wenigstens aufgegangen, dass man sich für die Nutzung im Touareg nicht mit der VIN registrieren muss. Warum es trotzdem nicht geht wissen sie allerdings auch nicht.

    Gibt es irgendeine Einstellung im RNS selbst oder im Green Menu die noch gesetzt werden muss, damit die Online Services laufen?

    Firmware ist übrigens die P0822, MU Software 0953