Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • Hallo zusammen. Habe die FIN meines Touareg 3.0 TDI auf der entsprechenden VW Website eingegeben und es kam die folgende Meldung:

    "Lieber Volkswagen-Kunde,

    für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7PZFD005112 ist ein Update der Motorsteuergerätesoftware erforderlich. Es handelt sich um eine Robustheitsmaßnahme, um beim Kaltstart die schnelle volle Funktionsfähigkeit des Abgasnachbehandlungssystems sicherzustellen."

    Meine Frage nun: Ist jemand von euch technisch so versiert um zu sagen ob dieses Update eine negative Auswirkung auf Haltbarkeit, Leistung oder Verbrauch haben kann? Denn ende Jahr läuft das Leasing aus und ich wollte das Auto dann eigentlich kaufen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher...

    Danke!

  • [...] Meine Frage nun: Ist jemand von euch technisch so versiert um zu sagen ob dieses Update eine negative Auswirkung auf Haltbarkeit, Leistung oder Verbrauch haben kann?

    Servus,

    da keiner weiß was da angepasst wird (und Vermutungen irrelevant sind...), dürfte das zum gegebenen Stand nicht zu beurteilen sein. Ich denke auch, dass VW diesbezüglich keinerlei Informationen publizieren wird, so dass sich daran kaum etwas ändern dürfte.

    Grüße
    Robert

    P.S.: "Robustheitsmaßnahme" :Applause::hopelessness:

  • Hallo zusammen. Habe die FIN meines Touareg 3.0 TDI auf der entsprechenden VW Website eingegeben und es kam die folgende Meldung:

    "Lieber Volkswagen-Kunde,

    für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7PZFD005112 ist ein Update der Motorsteuergerätesoftware erforderlich. Es handelt sich um eine Robustheitsmaßnahme, um beim Kaltstart die schnelle volle Funktionsfähigkeit des Abgasnachbehandlungssystems sicherzustellen."

    Meine Frage nun: Ist jemand von euch technisch so versiert um zu sagen ob dieses Update eine negative Auswirkung auf Haltbarkeit, Leistung oder Verbrauch haben kann? Denn ende Jahr läuft das Leasing aus und ich wollte das Auto dann eigentlich kaufen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher...

    Danke!

    Du bist der erste hier der auf der FIN-Abfrage eine positive Meldung bekommt... Sagst Du ein bißchen über Deine Autodaten (Modelljahr, Version ect.)? Das ist ja dann die Eliminierung der Aufwärmstrategie nur für den Prüfstand und die Freigabe für alle Betriebszustände. Grundsätzlich sinnvoll, könnte ein wenig höheren Verbgrauch geben, da das ja nur über eine höhere Warmlaufdrehzahl bzw. eine andere Hochschaltstrategie im Warmlauf (=später) passieren kann...


    VW hat offensichtlich die Autos jetzt eingepflegt, unserer ist auch fällig (Mj. 2017, 262 PS)...Schaut mal nach.

  • Hallo zusammen,

    meiner ist ja schon ein alter (noch ohne ad-blue), ist "nicht von der Aktion zum Update des Motorsteuergerätes betroffen"

    MJ 2011 Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l 8-Gang-Automatik (Tiptronic).

    Inwieweit weit das gut ist, wird die Zeit zeigen. :D

    Gruss Sonnenreiter

  • Ja was bin ich froh, das ich so eine " alte Rübe " fahre ! :biggrin:
    Wahrscheinlich muß ich mit meinem V10 froh sein, das ich nicht " Verhaftet " werde ! :guru:
    Mit solch Zeugs, kann man die Leute schon " Verrückt " machen.:rolleyes:

    Gruß TOM.

    Wenn jetzt alle die nicht betroffen sind hier solche Texte schreiben wird es erstens sinnlos und zweitens unübersichtlich. Muß das sein, wenn Du nichts beizutragen hast? Hoffentlich hat Deiner wenigstens immer das richtige Öl bekommen sonst hast Du bald einen größeren Schaden...

  • Die FIN kann man hier prüfen:
    http://info.volkswagen.de/de/de/home.html

    Grüsse

    Ok, die scheint nun wirklich zu funktionieren! Vor 2 Tagen war mein Auto noch nicht betroffen, nun ist er es auch...

    Was mich ein wenig stutzig macht: Scheinbar hat die Warmlaufstrategie wohl ein leichtes Erhöhen des Verbrauchs als Folge, oder was ist der Grund, dass die letzten Terrein Tech mit 7,1l Verbrauch angegeben sind (meiner hatte ja noch 6,9l).

    MfG

    Hannes

  • Na da halte ich doch locker mit: V6TDI, 262 PS, EZ 07/2015) :hopelessness:

    Lieber Volkswagen-Kunde,

    für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ************* ist ein Update der Motorsteuergerätesoftware erforderlich. Es handelt sich um eine Robustheitsmaßnahme, um beim Kaltstart die schnelle volle Funktionsfähigkeit des Abgasnachbehandlungssystems sicherzustellen.

    Wir versichern Ihnen jedoch, dass Ihr Fahrzeug technisch sicher und fahrbereit ist.

    Bitte vereinbaren Sie für Ihr Fahrzeug einen Termin zur Umsetzung der technischen Maßnahme. Einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe finden Sie über die folgende Suchfunktion.

    Selbstverständlich übernimmt Volkswagen die Kosten für die Überarbeitung.

  • Nachdem ich vorige Woche noch bei der 3Jahres Inspektion war und mir der Händler noch ein gellendes Lachen entgegen brachte, auf die Anfrage eines Rückrufes wegen des Updates, habe ich heute auch einen Brief erhalten.
    Rückrufgrund ist eine Software, wodurch Stickstoffwerte im Prüfstandslauf besser sind, als im realen Fahrbetrieb.

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • Kann mir hier einer noch mal sagen, warum ich meinen Kaufvertrag wegen einer arglistigen Täuschung nicht wandeln kann???
    In meinem Fall, scheint ja die Software genau die vorsätzlich manipulierte zu sein, die mir zum Zeitpunkt des Kaufs, falsche Eigenschaften zusicherte.

    Es gibt ja hier die Möglichkeit den Mangel zu beheben, von daher sehe ich wenig Möglichkeiten den Kauf zu wandeln. Hier wird ja nun etwas gemacht, das alle aktuellen Dieselfahrzeuge, egal welcher Hersteller auch immer, mittlerweile haben. Die Abschaltungen der Abgasreinigungseinrichtungen wird nun minimiert und sonst nichts.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht ganz, man lässt die neue Software aufspielen und das war es dann auch schon. Angeblich soll es zu diesem Update dann auch Gutscheine für Adblue geben, somit wäre der Nachteil wieder ausgeglichen.

    MfG

    Hannes

  • Es gibt ja hier die Möglichkeit den Mangel zu beheben, von daher sehe ich wenig Möglichkeiten den Kauf zu wandeln. Hier wird ja nun etwas gemacht, das alle aktuellen Dieselfahrzeuge, egal welcher Hersteller auch immer, mittlerweile haben. Die Abschaltungen der Abgasreinigungseinrichtungen wird nun minimiert und sonst nichts.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht ganz, man lässt die neue Software aufspielen und das war es dann auch schon. Angeblich soll es zu diesem Update dann auch Gutscheine für Adblue geben, somit wäre der Nachteil wieder ausgeglichen.

    MfG

    Hannes

    Ja, sooo aufgeregt bin ich ja gar nicht. Nachbesserung ist ja in Ordnung, der arglistig und vorsätzlich verschwiegene Mangel steht aber trotzdem im Raum und das berechtigt lt. BGB nun mal zur sofortigen Wandlung.
    Ich frage mich aber noch, ob die neue Software wirklich nur zur einer minimalen Verbrauchserhöhung des Adblue führt und nicht noch andere zugesicherte Eigenschaften negativ beeinflusst, weil sonst kann ich mir die Entscheidung zu einer solchen Schummelei nicht erklären...

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • der arglistig und vorsätzlich verschwiegene Mangel steht aber trotzdem im Raum und das berechtigt lt. BGB nun mal zur sofortigen Wandlung.
    Ich frage mich aber noch, ob die neue Software wirklich nur zur einer minimalen Verbrauchserhöhung des Adblue führt und nicht noch andere zugesicherte Eigenschaften negativ beeinflusst, weil sonst kann ich mir die Entscheidung zu einer solchen Schummelei nicht erklären...

    Der Touareg kam mit dem Motor Ende 2014 auf den Markt, entsprechend vorher wurde der vom KBA abgenommen. Das war noch vor dem Dieselskandal, und sowohl KBA als auch alle Hersteller sahen div. Abschaltungen (die sind ja lt.Norm zulässig, teilweise etwas im Graubereich) damals noch nicht so schlimm. Durch den mittlerweile (für mich mehr als übertriebenen) Druck der Presse zählt das nicht mehr entsprechend sind mittlerweile sehr viele Fahrzeuge zum Rückruf gekommen. u.a. auch der aktuelle Touareg.

    Wenn man sich den Bericht der Untersuchungskommission Volkswagen über den Ausstoß auf der Straße ansieht, dann verhält sich der aktuelle Touareg unauffällig und im Schnitt aller aktuellen Euro6-Modelle.

    MfG

    Hannes

  • Guten Tag,
    wird ein solches Fahrzeug wie unten von der Dieseldiskussion betroffen sein?Kann man solch ein Auto überhaupt noch empfehlen,wenn der T letztlich immer noch als passende Motorisierung angesehen wird hinsichtlich Komfort und Wünschen und
    wenn Hannover mit eventueller Umweltzone immer wieder besucht wird,wenn die Fahrstrecke ca. 12000 km im Jahr beträgt,aber noch ein Benziner Golf und ein Benziner Youngtimer für Kurzstrecken zur Verfügung stehen,wenn der Ersatz vom T 2005 wohl doch bald nicht zu umgehen sein wird?!
    Wenn dies das falsche Forum,bitte verschieben,da ich auch um eine Beurteilung des Angebotes bitte von den Fachleuten im Forum!

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…derup/255854003

    Gruß und Dank in die Runde Harald