Fensterheber hinten

  • Tag zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen T1 Bj. 2007 zugelegt.
    Die vorderen Fenster lassen sich über durchziehen der Taster in der Tür automatisch bis nach oben fahren.
    Bei den hinteren bleibt die Scheibe stehen, sobald ich den Taster wieder gehen lasse.
    Lässt sich das irgendwo einstellen, oder bin ich einfach nur zu blöd die Fenster richtig Zu zumachen? :confused:

  • Servus,

    das kommt davon, wenn man zu oft dran rum spielt, also die Scheiben immer nur ein kleines Stück bewegt, ohne sie ganz zu schließen oder zu öffnen :D Lösung zum wieder anlernen: Scheiben ganz (oder zumindest ein gutes Stück) runterfahren, dann den Taster zum hochfahren der Scheiben gezogen lassen, bis sie die Endposition (zu) erreicht haben und noch etwa 1 Sekunde warten bis der Taster losgelassen wird.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert

    geht das tatsächlich auch für die hinteren Fensterheber??

    Ich hab das genau so nach Deinem Tip zuerst an den vorderen Fenstern ausprobiert und anschliessend voller Hoffnung auch an den hinteren. Da hats nicht geklappt.
    Vorne laufen die Fenster jetzt automatisch hoch, hinten nicht. Das hatten sie aber auch vor meinem unfreiwilligen Powerdown nicht getan.

    Was mach ich falsch, was alle anderen richtig machen?? :hopelessness:

    Schönen Gruss aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Ich habe das eben auch mal versucht. Leider keine Veränderung.
    Mit dem Schlüssel habe ich das gleiche in der Fahrertür über das Türschloss versucht, aber auch da keine Veränderung.

    Kann es sein, dass es bei bestimmten Ausstattungsvarianten grundsätzlich nicht geht!?
    Die Schalter für die hinteren Fenster haben auch keinen zusätzlichen Druckpunkt, so wie die vorderen.

  • Servus ihr zwei,

    ich fahre ja einen Touareg II und hier funktioniert das - zumindest über das Bedienfeld des Fahrers. Ich muss gestehen, dass ich mich mehr erinnern kann wie das beim 7 L war :hopelessness: Mag sein, dass es da Unterschiede gibt. Evt. wg. einer anderen Form der hinteren Scheiben, bzw. wie schräg sie an der hinteren Scheibenführung nach oben laufen (Einklemmschutz ist hier dann nicht wirksam). Es gab da ja mal eine endlose Diskussion, warum Komfortschließen der Scheiben mit dem Schlüsseltaster nicht geht und da war genau das der Grund. Könnte also sein dass der 7 L hinten keine Hochlaufautomatik besitzt, aber das müsste dann bitte mal wer mit dem passenden Fahrzeug ausprobieren :winken:

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (11. Juni 2016 um 18:17) aus folgendem Grund: Vertippt

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen T I mehr, doch aus der Erinnerung, geht die komplette Öffnung oder Schließung der Scheiben, durch ein kurzzeitiges ziehen oder tippen der Öffner,
    nur für die Scheiben in den vorderen Türen.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,

    Die Aussage von Hannes kann ich bestätigen, Automatik ist nur für die vorderen Fenster vorhanden, hinten jedoch nicht. Wie Robert bereits erwähnt hat, aus Sicherheitsgründen vermutlich wegen dem Einklemmschutz der an der Seite bei dem Dreieck ein mögliches Einklemmen nicht "erkennt". :)

    Gruss
    Stefan

  • man kann das sogar am Schalter fühlen, die beiden vorderen haben einen definierten Punkt, über den hinaus man den Schalter betätigen muss, um ganz auf oder ganz zu zu machen. bei den beiden hinteren Schaltern ist das nicht der Fall.

    Gruss

    frank