Größere Rad/Reifen Kombination und TÜV

  • Hallo zusammen,

    Meine Winterbereifung steht an und ich würde gerne wissen ob ich die Reifen auch eine Nummer höher vom Tüv eingetragen bekomme.

    Konkret würde ich gerne die Grabber AT 2 anstatt in 255/55R18 in 255/60R18 oder ähnlich aufziehen, um mehr Fahrzeughöhe zu bekommen.

    Trägt mir das der Tüv ein? Theoretisch passt dann die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht mehr, oder?

    Oder hätte jemand andere Ideen wie ich mit meinem T2 Stahlfahrwerk mehr Höhe bekomme? Reifen scheinen mir da das Geländetauglichste zu sein, weil man dadurch tatsächlich mehr Platz unter dem Differenzial bekommt.

    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    suche dir die passenden Felgen aus dem Zubehör Markt, bei denen die 255/60R18 eingetragen sind, es gibt da z.B. welche von AZEV und BBS. Auf Serienfelgen wird das in der Regel nichts mit dem TüV. Einen Höherlegungssatz für den TII gibt es meines Wissens nicht.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hannes, danke.
    Ich bin gerade am überlegen wie ich das alles hinbekommen soll. Ich stelle andauernd fest dass der 7P anscheinend kaum für Offroad benutzt wird, und aufgrund dessen es hierfür auch kaum Zubehör gibt. Außer im klassischen Tuning-Bereich. Tiefer, härtet, breiter wäre kein Problem. Aber ich will höher und offroadfähiger. Da gibt's für den Vorgänger viel mehr.
    Ich bin neulich mit einem Jeep XJ im Gelände gewesen, das scheint mir langsam die bessere Alternative zu werden, als einen VW SUV furchtbar kompliziert und mit jede Menge Tüv Querelen offroadtauglich zu bekommen. Der 7P scheint eher im gehobenen Business- und Langstrecken Segment angesiedelt zu sein. Bloss wie hat es dann Zietlow geschafft? Alles mit Spezialumbau und ohne Tüv? (War ja auch nur im Ausland unterwegs)
    Bin etwas frustriert.


  • Wie finde ich denn Felgen die für den Reifen oder sogar noch einen höheren Reifen freigegeben sind? Das steht ja nicht dabei, oder?

    Hallo Stephan,

    das steht in den Gutachten, einige Anbieter lassen diese auch vorab einsehen - so z.B. dieser hier :zwinker:

    Einen passenden UFS findest du auch sicherlich, da gibt es verschiedene Anbieter, welche auch hier im Forum Erwähnung finden. Schau mal mit Hilfe der "Suchen" Funktion :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen. Hab gestern auf Winterreifen gewechselt. Dabei festgestellt das meine Hinterreifen innen verschließen sind. Tippe stark auf die Spur/Sturz. Am Montag geht der dicke zum Vermessen, dann weiss ich mehr.

    Zu meiner eigentlichen Frage: Vorne sind die Reifen noch 5.5mm Profilstark, zu schade um auszuwechseln. Möchte aber gerne auf 255 wechseln. Ist es denn möglich vorne die 5.5 profilstarken 235/65 R17 u. hinten dann auf 255/60 R 17 zu wechseln?


    VG
    Oli

  • Möchte aber gerne auf 255 wechseln. Ist es denn möglich vorne die 5.5 profilstarken 235/65 R17 u. hinten dann auf 255/60 R 17 zu wechseln?

    Das würde ich gerade beim T2 nicht machen, falls du ein Torsendiff hast, dann ist machst du damit dein Diff recht schnell kaputt. Nicht umsonst gibt es beim Touareg ab Werk keine Freigabe für Mischbereifungen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes

    Mit der Freigabe für die Mischbereifung hast du sicherlich Recht...
    Dem Getriebe dürfte das egal sein, da beide Reifengrößen den annähernd gleichen Abrollumfang haben.

    235/65-17 = 224,1 cm
    255/55-17 = 224,2 cm

    Differenz. = <0,1%
    Geschwindigkeit Differenz = 0%
    Bodenfreiheit = +0,05 mm

    Demnach hat das keinerlei Auswirkung auf das Ausgleichgetriebe / Torsenkupplung.

    oli: Bedenke jedoch:
    Eine nicht erteilte Freigabe durch den Hersteller oder vom TÜV hat zur Folge, dass bei Missachtung evl. die Betriebserlaubnis erlischt.

  • Hallo desmo0815

    Damit bekommst du sicherlich im Radhaus Probleme (schleifen bei Volleinschlag und Einfedern).

    Zudem hast du ein Geschwindigkeitsindex von 6,7% ...
    Das heist: bei real gefahrenen 100km/h zeigt dein Tacho nur 94km/h an.

    Das ist ohne Tachoangleichung und Eintragung beim TÜV nicht erlaubt und führt unweigerlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Bitte beachte das, wenn du hier solche "Empfehlungen" aussprichst.

  • Deswegen wären größere Reifen durchaus gut für die. Bodenfreiheit:

    Original: 255/55-R18
    Durchmesser: 73,77 cm

    Größer: 255/60-R18
    Durchmesser: 76,32 cm

    Das gibt ein Plus von 2,55 cm

    Hallo desmo0815,

    ich bin viele Jahre den 255/60 R18 gefahren und da musste keine Angleichung vom Tacho vorgenommen werden, da der Unterschied mit einem Plus von 79 mm im Abrollumfang bei weitem nicht so hoch wie deine Rechnung ist. Auf einige Zubehörfelgen ist dieser Reifen auch auf dem TII freigegeben.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Deswegen wären größere Reifen durchaus gut für die. Bodenfreiheit:

    Original: 255/55-R18
    Durchmesser: 73,77 cm

    Größer: 255/60-R18
    Durchmesser: 76,32 cm

    Das gibt ein Plus von 2,55 cm

    :top:


    Der Zuwachs an Bodenfreiheit beträgt allerdings nur die Hälfte, lohnt das die Mühe?

  • Hallo Stephan

    Diese Reifengrösse bedarf einer Tachoangleichung. ...

    Die EU schreibt nämlich vor, dass der Tacho eine Abweichung haben MUSS und zwar in Artikel 4 Absatz 4 der Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten.

    In dem heist es:
    (Auszug)
    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

    Folglich ist eine Angleichung zwingen anzuraten.
    Bei dieser Reifengrösse zeigt der Tacho 94km/h an, bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100km/h.

  • Hallo Darragh,

    bei meinen beiden TII war das weder nötig, noch im Gutachten verlangt. Bei 100 auf der Anzeige war ich mit echten 99 km/h unterwegs. User dandy07 fährt ebenso diese Größe ohne weitere Vorschriften laut Gutachten, das Ganze gilt aber generell nicht für den TI :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Michael,

    wie Stephan schon geschrieben hat, fahre ich als Geländegröße die 255/60 R18 auf BBS Felgen.
    Die Felgen haben eine ABE, die sowohl die 255/55 R18 als auch diese Reifengröße enthält.
    Ich war mit Fahrzeug und Unterlagen beim TüV und wollte die Reifengröße zusätzlich in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
    Ich wurde aber nach Begutachtung der Unterlagen wieder weggeschickt - die ABE reicht - keine Entragung nötig!

    Die 255/55 R18 weist den kleinsten Radumfang von allen freigegebenen Reifen auf. Sie sind ja auch für Schneeketten geeignet.

    Bei 255/60 R18 habe ich laut Garmin-GPS nur noch eine Tacho-Abweichung kleiner 1% - bei 255/55 R18 sind es ca. 5%
    Auch ein 275/45 R20 hat fast den selben Umfang wie ein 255/60 R18 und eine Tacho-Abweichung von ca. 1,5-2%.

    Es befinden sich also alle Reifengrößen im "grünen Bereich".

    Viele Grüße
    Daniel