Frontkamera/Dashcam

  • Eine Dashcam ist ja nur dann sinnvoll, wenn sie zuverlässig jede Fahrt aufzeichnet.
    Ich selber habe zwar keine, würde ich aber eine haben wollen dann käme nur eine fest verbaute in Frage, die ihren Job ohne weitere Aktionen meinerseits erledigt. Also automatischer Start bei Fahrtbeginn, automatisches Abschalten, eventuell mit Nachlauf, nach Fahrtende.
    Ein Handy käme für mich nicht in Frage, vor jeder Fahrt die App starten, in einen Halter reinfummeln, bei jedem Stopp das gleich wieder rückwärts…viel zu viel Aufwand und die Gefahr, dass man das eben nicht bei jeder Fahrt macht und dann die Kamera den entscheidenden Moment nicht filmt.

  • Wrum benutzt ihr keine dashcam SW auf dem handy?
    Was kann die spezifische HW/SW mehr?
    LG


    Die spezifische Hardware funktioniert einfach IMMER stur vor sich hin und macht irgendwo ganz oben unscheinbar an der Frontscheibe seinen Job.
    1. Handy....ach komm, jetzt keinen Bock...fahren wir einfach los.
    2. Ich halte nichts davon, mit nem Handy an die Frontscheibe gepappt durch die Welt zu eiern.....hab ich nicht einmal früher mit den zusätzlichen Navis gemacht(das hatte ich immer irgendwo in der Mittelkonsole liegen, weil ich zu 99% eh nicht draufschauen muss).
    3. dann bekommste noch nen Anruf, ne Whatsapp oder per Skype etwas rein (was ja auch gern mal auf die Kameras zugreifen will) und/oder die Dashcam App ist nicht so Hintergrundtauglich wie man vielleicht annahm

    Es ist prinzipiell möglich, aber mir sind da zuviele "seitliche Abwege", die nach Murphys Gesetz genau dann genommen werden, wenn es wichtig gewesen wäre!

    Gruß
    Silvio

  • Moin! :)

    Ich benutze diese hier seid nun fast einem Jahr. Bin sehr zufrieden damit. Diese CAM ist quasi Fahrzeugspezifisch und wird anstelle der originalen "Plastik"-Abdeckung vom Innenspiegel eingeknips.

    https://de.aliexpress.com/item/328036543….1f364c4dIcwg5V

    Vor allem dauert der Einbau keine 10-20Min. Die Leitungen der Stromversorgungen sind so gefertig das diese einfach an den Sicherungskasten auf der Fahrerseite gesteckt werden (also da wo noch freie Steckplätze der Sicherungen vorhanden sind).

    Grüße Stefan

  • Da mir jetzt schon zum 2.mal ein Vollhonk in die Seite gefahren ist, Auto geparkt.... GRrRRrrrr
    Gibt's eigentlich etwas was bei Erschütterungen auslöst und dann vorne und hinten ein paar Minuten filmt?
    Hab jetzt eine Videoüberwachung vom Parkplatz angeschafft, das löst das Problem unterwegs zu sein aber nicht....

  • Moin! :)

    Ich benutze diese hier seid nun fast einem Jahr. Bin sehr zufrieden damit. Diese CAM ist quasi Fahrzeugspezifisch und wird anstelle der originalen "Plastik"-Abdeckung vom Innenspiegel eingeknips.


    Fragen dazu:
    1. kann ich die Kamera leicht abnehmen um z.B. durch Östereich wegen der horrenden "ohne" zu fahren?
    2. wie werden die Kabel zum Sicherungskasten verlegt?
    LG

  • Moin! :)

    @ Markustoe: Also die von mir erwähnte Dashcam nimmt bei Erschütterung auf (Stärke ist wählbar) oder / und bei Bewegung. Natürlich nur nach vorne hin.


    @ tomrey : Die Kamera wird genauso wie die Abdeckung vom Innenspiegel angeklips bzw. ja genau an den gleichen Punkten und ist daher auch genauso leicht abnehmbar. Die Kabel sind gesteckt so das man die Kamera dann ins Handschuhfach legen kann. Steck man denn die Original Abdeckung wieder auf sind sogar die Leitungen verdeckt. Aber wieso ist das nötig in Österreich!?

    Von der angestecken Kamera habe ich die Leitungen parallel zu den Leitungen nach oben gelegt. Von da aus habe ich die Leitung einfach nur zwischen den Himmel und der Windschutzscheibe gelegt (geht z.B. mit einer EC-Karte oder dergleichen super einfach). Bis zur A Säule. Die Verkleidung der A Säule entweder leicht anheben und die Leitung dazwischen legen oder eben ganz abnehmen - ich hatte die Verkleidung ganz ab und habe die Leitung parallel zu den anderen Leitungen nach unten geführt. Dann liegen die Leitungen ja bereits am seitlichen Sicherungskasten - den Deckel entfernen und einfach die vogefertigen Leitungen (sind inklusive Sicherungen) an den freien Steckplätzen einstecken. Welche Steckplätze dafür zu nutzen sind ist im beigefügten Belegungsplan abgebildet. Es wird 12+, ACC und Masse benötigt. Wird einfach eingesteckt - einfach wie ein Wechsel von einer defekten Sicherung

    Grüße Stefan

  • Moin! :)

    Wie jetzt? Komme da jetzt gerade nicht so mit... ;)

    Also die Kamera ist für den Touareg 7P. Und passt sowohl an den Rückspiegel mit "Rahmen" als auch "ohne Rahmen". Area View hat damit doch nichts zu tun ? - jedenfalls sitzt bei mir da nur die Kamera für das adaptive Fernlicht und der Schildererkennung. Und die Dashcam sitzt darunter...


    Habe leider gerade nur ein Bild mit der Kamera wo es um das zusätzliche Mikrofon für das CarPlay Modul ging - aber ich denke man kann hier sehen das es für für den 7p passt (gedacht ist) - sowohl auch für den Rahmenlosen Spiegel...

    Ich kann sonst später gerne nochmal andere Bilder machen - ?

    Grüße Stefan

  • In der Beschreibung steht, passt bis 2015, ich habe aber den FL, 2017....passt die dann immer noch?

    Hallo markustoe,

    da es ab dem FL einen anderen Innenspiegel gab, könnte das also vielleicht nicht passen :denker:

    Grüße von Stephan :winken: