V6 239 PS Motor nur 70 Grad

  • Hallo zusammen, mein Dicker macht mir ein paar Sorgen, die Temperatur geht nicht höher als 70 Grad egal ob ich 10 km oder 100 km fahre. Wenn ich allerdings chneller als 140kmh fahre geht die Temperatur auf 90 Grad hoch fahre ich unter 140 kmh stetig nach unten auf ca. 70 Grad. Der Wagen bekam im Sommer ein Motor Software Update zwecks Leistungssteigerung, dabei wurde auch das AGR deaktiviert Punkt kann es damit zusammen liegen? Viele Grüße

  • [...] Der Wagen bekam im Sommer ein Motor Software Update zwecks Leistungssteigerung, dabei wurde auch das AGR deaktiviert [...]

    Servus,

    wurde diese enorm umweltfreundliche Maßnahme denn - samt dem Rest - eingetragen, das Fahrzeug in die passende Schadstoffklasse zurückgestuft und die Steuerzahlungen entsprechend angepasst? Und fällt denn dem "Tuner" nichts zur Sache ein?

    Grüße
    Robert

  • Servus Namenloser,

    natürlich ist ein Zusammenhang mit deinen "Tuningmaßnahmen" möglich - muss aber nicht. Da von uns hier keiner beurteilen kann, welche "Anpassungen" dein Tuner im Detail vorgenommen hat, wäre eine Ferndiagnose reines Raten. Ich schließe mich daher Robert an und empfehle dir, dich an deinen "Leistungsoptimierer" zu wenden.

    Gruß
    Todi

  • Servus,

    hab leider erst einen Termin im Januar. Wollte nur mal vorab wissen, ob vllt. jemand das gleiche Problem schon hatte bzw. einen Tipp hat.

    PS: Hängerbetrieb unter 20 km mag der dicke nicht. Die AGR Massnahme war nach dem jetzigen 4 AGR Ventil längst überfällig. Wenn die Technik es nicht schafft, muss der Bürger halt aktiv werden. Der Hersteller macht es doch vor :)

  • Die AGR Massnahme war nach dem jetzigen 4 AGR Ventil längst überfällig. Wenn die Technik es nicht schafft, muss der Bürger halt aktiv werden.

    Mit der Aktion ist auf alle Fälle die Betriebserlaubnis erloschen, auch wenn VW am Prüfstand getrickst hat, was aber (bis dato) bei deinem Touareg nicht der Fall ist, wurde nirgendwo die AGR deaktiviert. Bei deinem Fahrzeug sind die NOx-Emissionen um ein vielfaches höher als zulässig, schon da wirst du irgendwann Probleme bekommen. Ich würde den Tuner besuchen und dringends die AGR wieder aktivieren lassen.

    Sonst würde ich mir einmal das Thermostat ansehen, wenn die Temperatur immer so auffällig niedrig ist.

    MfG

    Hannes