Fehlermeldung "ABGAS WERKSTATT"

  • also meiner glüht kurz nach :/

    Hi,

    dann hat deiner ein Problem ;)

    Gruß

    Servus,

    ne, hat er nicht. Zwar leuchtet die entsprechende Kontrolllampe nicht auf, jedoch wird - je nach Temperatur - tatsächlich "nachgeglüht". Maximal vier Minuten und beschränkt durch eine Drehzahlgrenze. Richtig ist aber, dass die Glühkerzen nicht im DPF-Regenerationszyklus benötigt werden.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    mein R5 glüht nicht im geringsten nach. Weder bei -21 Grad, noch bei - 18 Grad noch bei -15 Grad (alles in den letzten 10 Tagen ca. 5:30 Uhr morgens) und bei wärmeren Temperaturen auch nicht. Der hat aber auch "nur" die originalen 174 PS und wurde nicht getunt oder sonstig baulich verändert. Mit dem hatte ich die letzten 14 Tage viel Spaß im Schnee. Am schönsten waren die Blicke letzten Montag. Ca. 30 cm Neuschnee - geppart mit -17 Grad. Angesprungen und weggefahren wie im Hochsommer. Die Nachbarn waren neidisch wie Bolle. Eben jene die sonst auf meine SUVs schimpfen. Habe mir 45 Minuten Zeit für 3 Fremdstarts und 2 x mit Abschleppseil auf die Hauptstraße zerren genommen. Hoffe man dankt es mit irgendwann mal...

    P.S.: Mein V6 im 7P glüht auch nicht nach und die V6s in unseren CRs auch nicht.

    Gruß Peter

    Edit: Wenn Robert sagt, dass der Nachglüht, dann wird das stimmen. Feststellen kann ich das aber nicht. Der Glühwendel ist aus sobald der Selbstzünder zündet.

  • Danke :) , ich dachte schon das meine Autos sind eine extra Wurst.

    Hatte mich noch verschaut er hat ja sogar einen R5

    Und er hat ja trotzdem die Fehlermeldung im Speicher mit der 3 Glühkerze

    Er geht auch davon aus das der Partikelfilter Serienmässig verbaut ist, was beim R5 nicht unbedingt der fall war kommt auf das Baujahr an.

    Bei mir ist auch nur ein Nachgerüsteter drin, da ist nichts mit Glühwendel für Regeneration Abgasfilter

  • [...] Edit: Wenn Robert sagt, dass der Nachglüht, dann wird das stimmen. Feststellen kann ich das aber nicht. Der Glühwendel ist aus sobald der Selbstzünder zündet.

    Servus Peter,

    ok ok, Überschneidung ;). Wie gesagt, die entsprechende Kontrolllampe (es ist "nur" eine Kontrolllampe für die Vorglühzeit, keine Glühkerzen-Betriebsanzeige) wird beim Nachglühen bewusst nicht angesteuert, um die werte Kundschaft nicht psychisch unnötig zu destabilisieren ^^.

    Das machen aber z.B. sowohl ebenfalls R5 und V10 TDI im Touareg. Ausnahme: Ladezustand Batterie unterhalb Grenzwert oder Motordrehzahl oberhalb 2.500 UPM, da würde es den Glühkerzen dann zu warm, das ginge auf die Lebensdauer.

    Grüße

    Robert

  • Danke :) , ich dachte schon das meine Autos sind eine extra Wurst.

    Hatte mich noch verschaut er hat ja sogar einen R5

    Und er hat ja trotzdem die Fehlermeldung im Speicher mit der 3 Glühkerze

    Er geht auch davon aus das der Partikelfilter Serienmässig verbaut ist, was beim R5 nicht unbedingt der fall war kommt auf das Baujahr an.

    Bei mir ist auch nur ein Nachgerüsteter drin, da ist nichts mit Glühwendel für Regeneration Abgasfilter

    Hi,

    kannst ja mal dein Profil so ergänzen, dass man nicht raten muss welches BJ etc. er ist ...

    coala: Habe das FISCON Modul verbaut - das zeigt mir die Spannung sehr gut an. Dort sehe ich vorm Start um die 12,6 Volt, beim Start bricht es auf ca. 9,5 Volt ein und kurz nach dem Start ist die Spannung relativ schnell (3-5 Sekunden) auf 14,7 Volt. Damit sehe ich auch wie (schnell) die Spannung reguliert wird (Licht an / Heckscheibenheizung / Sitzheizung etc.) und wann die Batterie vollständig geladen ist - dann fällt die Spannung auf 13,6 Volt ab.

    Gruß Peter

  • so ,wir hatten uns schon gefreut .....nachdem Glühkerze 3 auf 2 te pos und Glühkerze 2 auf 3te pos war 3

    Wochen Ruhe ( eigentlich haette "Abgas Werkstatt wie immer nach ca 8-10 starten wiederkommen müssen

    da es ja nur ein Test war ,ob der Fehler dann auf Glühkerze 2 hinterlegt ist ...... )

    egal - heute taucht die meldung ( 2,5 wochen ! ) wieder auf .........ich lass das jetzt ,wir haben kein bock mehr

  • Hallo zusammen, ich hab meinen 3.0 TDI zwar schon einige Jahre, hatte auch noch nie grosse Probleme, aber seit heut Nachmittag kommt, direkt beim starten die Gelbe Motorkontrollleuchte und die Meldung "Abgas Werkstatt". Er fährt aber ganz normal, ruckelt nicht, russt nicht oder sonst irgendwas. Habe jemand ne Idee? Wäre echt cool.

    Grüsse Tino

  • Hallo Tino,

    zunächst willkommen im Forum - vielleicht stellst du dich noch etwas ausführlicher vor...

    Zu deinem Problem: oben rechts ist eine Lupe (die Suchfunktion des Forums) - diese findet tatsächlich 723 Ergebnisse wenn man "Abgas Wekstatt" eingibt.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen, ich hab meinen 3.0 TDI zwar schon einige Jahre, hatte auch noch nie grosse Probleme, aber seit heut Nachmittag kommt, direkt beim starten die Gelbe Motorkontrollleuchte und die Meldung "Abgas Werkstatt". Er fährt aber ganz normal, ruckelt nicht, russt nicht oder sonst irgendwas. Habe jemand ne Idee? Wäre echt cool.

    Grüsse Tino

    Servus Tino,

    tatsächlich kann das eine Menge Gründe haben. An dem 3.0TDI sind immerhin auch schon etliche Sensoren, Sonden, etc. verbaut. Somit kann es von einem verklemmten AGR-Ventil über Saugrohrsensor, Saugrohrklappen oder auch nur eine Kleinigkeit alles mögliche sein. Hier wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers ratsam.

    VG

    Hans

  • moin in die runde ,

    ggw taucht die fehlermeldung nicht mehr auf ..........

    wir sind jetzt etwa 2 jahre mit der fehlermeldung gefahren ( für tüv wurde die meldung ausgelesen und gelöscht , kam nat wieder)

    seit geraumer zeit ( ca 6 mon) stellen wir einen erhöhten Dieselverbrauch fest ........ maschine läuft normal ......

    darüberhinaus sifft der wagen auch rum ......

    ok , werkstatt ,in augenscheinnahme ,ölleckage ausgemacht -

    ventildeckel neu abgedichtet ....... 3 wochen später weiterhin flecken auf der einfahrt ....... werkstatt ,in augenschein etcpp ....tandempumpe neu abgedichtet ....... soweit sogut , 5 wochen

    später - immer noch flecken ........

    werkstatt , augensch...( ihr wißt schon ) ,ölstand geprüft -zu viel .....diesel im öl ......... pde s ? tandempumpe ? ......entscheidung ( weil auto noch wirklich gut ) : pde brücke kpl + neue tandempumpe .....btw auch noch nen neuen ventildeckel ........

    danach - der wagen fährt wie ausgewechselt ,absolut ruhig und homogen , auch untertourig ( da hat er sich vorher so bißchen geschüttelt) deutlich leiser .....und !!! keine fehlermeldung mehr was "abgas prüfen " angeht

    leider nicht ganz billig , aber die entscheidung war nicht die schlechteste

  • Hi, seit dem ich die PDE Brücke habe nimmt meiner gut einen Liter weniger Diesel auf 100 km. Im Öl war aber nie Diesel vorhanden. Ich nehme daher an, dass es an der Einstellung der Ventile bzw. PDEs liegt. Bin damit sehr zufrieden....

    Gruss Peter