Bedienelemente Dach / grüne LED?

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Servus,


    beim TG III ist das die Kontrollleuchte für die Notruftaste ("SOS"). Leuchtet die statisch grün, dann ist das Notrufsystem betriebsbereit, also technisch ok und ein Mobilfunknetz ist in Reichweite. Grünes Blinken = Notruf wird abgesetzt, Rot = Systemfehler (außer unmittelbar nach Zündung an), LED aus = kein Mobilfunknetz verfügbar.


    Grüße
    Robert


    P.S.: Blau wäre natürlich noch cooler gewesen. Aber dann kämen nur Fragen was es macht :D

  • Die SOS Taste haben wir im russischen Touareg auch verbaut, "ERA Glonass" ist bei uns seit ein paar Jahren Pflicht bei allen Neuzulassungen. Wegen der grünen LED davor müsst ich glatt mal schauen.


    Für was ist denn die Schraubenschlüssel-Taste? VW-Notdienst? Die hab ich glaube nicht.


    Was ich bei der SOS Taste vermisse ist ein Testknopf, mit dem man die Funktion mal testen kann....im Kia sind 2 Knöpfe und man soll das alle Jahre mal kurz testen(was ich letztes Jahr einmal gemacht hatte).


    Gruß

    Silvio

  • Servus Silvio,


    die Prüftaste brauchst du nicht, bei jedem Start wird automatisch geprüft, ob eine Verbindung möglich ist. Fällt der Test positiv aus, leuchtet die LED nach einiger Zeit dauerhaft grün, gibt es Probleme, dann bleibt sie permanent rot.


    Ja, die Schraubenschlüssel-Taste baut eine Verbindung zum Pannendienst auf und übermittelt parallel zur Sprachverbindung auch den Standort des Fahrzeugs. Btw.: Du landest automatisch bei einem Ansprechpartner, welcher die Sprache spricht, welche du in Car-Net eingestellt hast.

    Grüße
    Robert