4 Schneeketten auf T2 montieren?

  • Da ich jetzt wieder öfters auf der Alm unterwegs bin, wäre es hilfreich, wenn ich auf meinem Dicken 4 Schneeketten montieren könnte. Laut Betriebsanleitung können am 7P nur vorne Ketten montiert werden. Hat jemand schon mal bei seinem Dicken 4 Ketten montiert (ich habe 255/55R18 Winterreifen montiert).

    MfG

    Hannes

  • An der HA würde mir jetzt aus der Erinnerung her kein Bauteil einfallen, welches knapper als an der VA am Rad wäre. Du hast doch das Auto vor der Tür stehen, nebst Schneeketten. Eigentlich sollte da ein einfacher prüfender Blick reichen, um das in 5 -10 Sekunden beurteilen zu können. Wo liegt denn da das Problem?

    Wenn die Kälte oder das Aufstehen zu sehr schrecken, dann frag' doch einfach mal Marco direkt, der muss es wissen.

    Grüße

    Robert

  • An der HA würde mir jetzt aus der Erinnerung her kein Bauteil einfallen, welches knapper als an der VA am Rad wäre.

    Das hätte ich beim Ansehen gestern auch so beurteilt (wobei ich das halt nur beim gerade dastehenden Wagen angesehen habe). Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Anweisung in der Bedienungsanleitung, dass die Ketten nur an den Vorderrädern montiert werden dürfen. Da ja jeder T2 eine hecklastige Antriebsauslegung hat, macht das wenig Sinn, VW muss sich dabei ja was gedacht haben, oder?

    MfG

    Hannes

  • Servus Hannes,

    da bist Du bei mir genau richtig, da ich mit dem T2 und Schneeketten mittlerweile fünf Jahre Erfahrung habe.

    Mit 18" kannst Du bedenkenlos vorne und hinten oder nur hinten oder nur vorne Ketten montieren. Da fehlt sich gar nix. Mit den mittlerweile 19" Winterrädern muss ich halt die Distanzen fahren, um wieder den Abstand vorne zum Fahrwerk zu haben.

    Aus meiner Erfahrung rate ich Dir dringend, 4x Ketten zu montieren. Zu unserer Berghütte gehts ca. 600m wirklich steil und in einer Hohlgasse mit teilweise starken Verschränkungen hoch. Die ersten paar Mal geht´s notfalls auch ohne Ketten, aber spätestens wenn´s tags getaut hat und abends wieder gefriert, werden die Fahrspuren zu reinem Eis. Dann sind Ketten schön und gut, aber das Heck will Dich permanent überholen. Mit vier Ketten fährst Du auch dann noch wie auf Schienen.

    Ich hab nur die billigen aus Ebay und selbst die sind top, da brauchts keine 200€+ Ketten.

    Mit etwas Übung sind sie in 15 Minuten inkl. Nachziehen montiert.

    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Marco,

    danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mir noch 2 Ketten besorgen, denke dann kann ich auch problemlos und sicher fahren. Ich habe zur Zeit einen Satz von Maggi, die lassen sich recht einfach montieren, denke ich werde nochmals die gleichen besorgen.

    MfG

    Hannes