V6 TDI 210 kW, Lösung bei Ruckeln zwischen 80 - 100 km/h und Teillast innerorts

Die letzten 4 Exemplare des 2020er Foto-Wandkalenders gibt es ab sofort zum Sonderpreis von nur EUR 29,99 inklusive Verpackung und Versand! Alle Infos hier: KLICK
  • Servus zusammen,


    manche Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2019 neigen zu einem teils ausgeprägten Motorruckeln, wenn mit wenig Last leicht bergab oder auf gerade Strecke mit ca. 80 - 100 km/h gefahren wird. Das gleiche Phänomen gibt es auch beim Dahinrollen innerorts bei etwa 50 - 60 km/h. Bei meinem Fahrzeug kam das vor allem in der Warmlaufphase vor, bei vollständig betriebswarmen Motor dann eher selten. Wurde aber leider mit der Zeit immer schlimmer und damit ausgesprochen lästig.


    Hierzu ist nun eine Lösung in Form eines Updates für das Motorsteuergerät verfügbar. Eure Werkstatt kann das über die Eingabe der VIN ("Fahrgestellnummer") und mit der Suche nach der Beanstandung "Ruckeln bei 80 - 100 km/h" finden und dann aufspielen. In dem Zusammenhang bitte auch dieses Thema beachten, das gehört im Prinzip zusammen.


    Grüße

    Robert