Touareg um eine unaufäliige Qi Wireless Lademöglichkeit ergänzt

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Da ich das obere Fach in der Mitte vom Dashboard meines Touareg selten nutze und jetzt mit Wireless CarPlay auch eine Wireless Lademöglichkeit sinnvoll finde – habe ich dieses Fach um eine entsprechende Qi Wireless Lademöglichkeit ergänzt. Habe mir so ein Modul bestellt :


    https://www.amazon.de/Eboxer-W…fRID=VBCMZF41F5CKRBZA6049


    Die Platine mit ablösbaren Kunststoffkleber unter dem Fach mit drei Punkten angesetzt. Die Ladespule an der Schrägen Seite (Leitungen von der Spule und dem Wärmefühler vorher verlängert) angesetzt. Das Loch in der Mitte der Spule habe ich entsprechend der Befestigungshülse grösser gebohrt. Somit hält / klemmt die Befestigungshülse nicht nur das Ablagefach fest - sondern zentriert auch gleichzeitig die Spule mittig vom Ablagefach. Mittig an der Front vom Fach habe ich noch ein kleines Loch gebohrt um die Status LED von der Platine sichtbar anbringen zu können. Also Loch mit einem Lichtleiter wieder verschlossen und dahinter dann die LED platziert. Sieht so dann auch wieder nett aus und man bemerkt es erst wenn die „Ladeschale“ benutzt wird. Die Spannungsversorgung erfolgt durch einen Step Down Konverter der einen Abgriff an der Zuleitung von der Bordspannungssteckdose hat.


    Das ganze läuft jetzt schon einige Wochen total Problemlos. Eine große Wärmeentwicklung war bisher nicht feststellbar. Und ich nutzte diese Möglichkeit zur Aufladung wesentlich öfters wie zuvor gedacht :)


    Video & Bilder werde ich bei Interesse diese Woche noch nachtragen...


    Grüße Stefan

  • Moin! :)


    Hier das Video zur "Funktion" . / Vielleicht tausche ich den Lichtleiter nochmal gegen einen mit einem etwas kleineren Kopf (bzw. Rand) aus...

    LED ist aus und leuchtet erst wenn das Handy anliegt. Bis zum vollständigen Aufladen pulsiert die Ladeanzeige (LED).

    Im Bildschirm vom CarPlay kann man die Schnelligkeit der Erkennung vom Ladedock ebenfalls gut sehen.

    Weil die Spule an der schrägen Seite angebracht ist - kann das Fach weiterhin wie bisher genutzt werden. Man braucht sich um eventuelle Schlüssel oder Kleingeld keine Gedanken zu machen...



    Grüße Stefan

  • Hallo Marco,


    leider habe ich es versäumt Fotos davon zu machen - sollte erstmal nur ein Test werden (da ich ursprünglich noch eine Sicherung dazwischen setzen wollte - verblieb dann aber doch so, weil die von der Steckdose eigentlich auch langt). Wenn ich da dann nochmal bei bin hole ich das nach :)


    Aber anbei die Bilder der von mir verbauten Teile - ist dann quasi eh schon selbsterklärend denke ich. Bild1 ist der von mir verwendete Adapter : Also Stecker vom Zigarettenanschluss ab - dann das Y-Stück dazwischen gesteckt und den Stromabgriff an den Step/Down Konverter Bild2 angelötet. Der USB-Stecker geht dann direkt zum Modul.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan, wo bekomme ich so einen Abzweiger her? Ich suche jetzt schon über ne Stunde und finde nichts.
    Gruß Stephan

  • Es gibt auch diese Qi-Einsätze für die Becherhalter.

    Touareg V8 TDI R-Line+

    Dyn-Luftfahrwerk - Nappaleder Bicolor grau/schwarz - Dynaudio - Panoramadach - 360° Kamera - Fahrassistenzpaket+ - 21“ Mallory mattschwarz - Pure White - etc.

    400PS 1000NM

  • Hallo Theko,


    ich hatte ja das obere Fach und den Bildschirm eh´ schon ausgebaut gehabt. Daher war der Zugriff von "oben" hier kein großes Problem mehr. Oder anders gesagt wenn das obere Fach und der Bildschirm ausgebaut ist - kann man den Stecker von hinten relativ gut abziehen und dann das Y-Kabel wieder aufstecken.


    Grüße Stefan :)

  • Hey Stefan,


    Ich hab mir jetzt auch die Teile besorgt und stehe kurz vorm Einbau.

    Eine Frage noch zum Lichtleiter, hast du da irgendwo nem Link bzw. eine Empfehlung?

    Und hast du den bis an eine LED auf der Platine gelegt oder die LED auch verlängert bis hinter den Leiter direkt?


    Beste Grüße

    Olsen