Unterfahrschutz im Offroad-Paket

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  • Hallo,


    hat jemand schon Erfahrung mit dem Unterfahrschutz, der im Offroad-Paket des T III montiert wird?

    Ist der ernst zu nehmen?

    Ich habe bei meinem jetzigen T II den Unterfahrschutz von Sheriff montieren lassen, der schon recht ordentliche Spuren abbekommen hat.

    Der T III hat ja etwas weniger Bodenfeiheit, so dass ich da gerne einen ordentlichen Schutz hätte.


    Viele Grüße - Florian

  • Unterfahrschutz wäre ein Blech unterm Motor oder? Das hab ich nicht....ich hab am T leider nur ein Filz, mein Händler hatte was für 500Eur aus Alu im Angebot, ich werd bei ner örtlichen Werkstatt nen normales Blech nachbestellen, wie ich es bei jedem Auto drunter hatte, das kostet ca. 120Eur.

    Gruß

    Silvio

  • Servus Florian,


    beim Offroad-Paket ist der Motor-Unterfahrschutz aus Blech, ansonsten nur aus Kunststoff. Dazu gibt es erweiterte Schutzmaßnahmen an den Querlenkern gegen Steinschläge (Kunststoffverkleidungen) und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Grundsätzlich stufe ich den CR allerdings als anfälliger für Beschädigungen im Gelände ein, als das noch beim Vorgänger der Fall war. Dazu liegt das Fahrzeug - du hast es ja schon erkannt - tiefer, die Überhänge sind vorne wie hinten um rund 4 cm gewachsen und insgesamt ist der TG III einfach etwas "sperriger", weil er eben insgesamt an Länge und Breite zugelegt hat.


    Ich wäre da anfangs vorsichtig und würde mich erst ganz langsam herantasten, wenn du Strecken fährst, die beim 7P schon etwas diffiziler waren.


    Ergänzend hier noch der Originaltext von VW zum Offroad-Paket mit allen Details:


    Offroad-Paket. Die optionalen Fahrprofile des Touareg sind in Verbindung mit dem als Sonderausstattung erhältlichen Offroad-Paket erhältlich. Es beinhaltet parallel zu den zusätzlichen Fahrprofilen unter anderem zwei Abschleppösen, einen von 75 auf 90 Liter vergrößerten Kraftstofftank sowie ein Unterbodenschutzsystem mit Kühlerschutz, einen verstärkten Unterfahrschutz, ein Schutzteil für die 12V-Batterie, einen besonders robusten Aeroboden sowie einen Tankschutz und einen Steinschlagschutz.


    (Quelle: Volkswagen Produktkommunikation)



    Grüße

    Robert

  • Servus Florian,


    beim Offroad-Paket ist der Motor-Unterfahrschutz aus Blech, ansonsten nur aus Kunststoff. Dazu gibt es erweiterte Schutzmaßnahmen an den Querlenkern gegen Steinschläge (Kunststoffverkleidungen) und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Grundsätzlich stufe ich den CR allerdings als anfälliger für Beschädigungen im Gelände ein, als das noch beim Vorgänger der Fall war. Dazu liegt das Fahrzeug - du hast es ja schon erkannt - tiefer, die Überhänge sind vorne wie hinten um rund 4 cm gewachsen und insgesamt ist der TG III einfach etwas "sperriger", weil er eben insgesamt an Länge und Breite zugelegt hat.


    Ich wäre da anfangs vorsichtig und würde mich erst ganz langsam herantasten, wenn du Strecken fährst, die beim 7P schon etwas diffiziler waren.


    Moin leider muss ich sagen das ich den CR schon mehr als Stadt SUV sehe als , den alten Touareg wie den ersten den ich selber hatte und mit dem ich in einigen Offroadparks gefahren bin und auch die ein oder andere Kontakt hatte;);) mit Bäumen Wasserdurchfahrten oder Zugefrorenen Wasserlöchern.

    Mit dem CR würde ich diese Geländefahrten nicht machen

  • Vielen Dank für die freundlichen und informativen Antworten!

    Ich werde es mir im Mai dann selber mal angucken.

    Sheriff hat ja für die 6 Zylinder schon neue Konstruktionen im Angebot.

    Für den V8 sieht er leider den Markt noch nicht so bzw. hat er wohl noch kein Fahrzeug zur Anpassung bei sich gehabt. Es wurde aber zumindest ein Ortstermin zur Ausmessung und Anpassung angeboten.

    Die Firma ist wohl im Raum Darmstadt, so dass ich zumindest dort mal vorbeischauen werde.

  • Hallo,

    ich will das jetzt nicht heraufbeschwören.

    Doch es könnte auch Probleme mit der ABE geben.

    Das Leergewicht des Fahrzeugs wird erhöht und die WLTP-Messung muß eventuell neu gemacht werden.


    Gruß


    Hannes

  • Hallo,

    ich will das jetzt nicht heraufbeschwören.

    Doch es könnte auch Probleme mit der ABE geben.

    Das Leergewicht des Fahrzeugs wird erhöht und die WLTP-Messung muß eventuell neu gemacht werden.

    Hallo zusammen,


    das würde mich sehr überraschen, denn bei einer Eintragung von Felgen aus dem Zubehörmarkt interessiert das auch keinen bzgl. WLTP :denker:


    Grüße von Stephan :winken: