Was kostet ein neuer Schlüssel für den Touareg 3

Unerwünschte SPAM-Mails vom 06.03.2020 und die Hintergründe hierzu: KLICK

  • Moin Bande,

    Da ich im elektronischen Ersatzteilkatalog diesen Punkt irgendwie nicht finden kann, wollte ich einmal die Frage hier stellen. Bei meinem Händler werd ich immer 30mal weiterverbunden und muss ewig warten, bis mich dann mal einer Evtl. hat ja jemand von Euch ne Ahnung bzw. nen VW-Teilecomputer in Wurfweite ;).

    Ich hätte gern einen 3. Schlüssel fürs Auto(T3 MJ2020). Was würde da kostentechnisch auf mich zukommen, so grob?


    Gruß

    Silvio

  • Meine Schwester meinte gestern, der Bildschirm-Touchschlüssel für den 5er BMW würde 300Eur im Ersatz kosten, deswegen hatte ich für nen Moment etwas Hoffnung. Evtl. hat noch jemand einen aktuellen Preis :)


    Ich hab jetzt die Teilenummer herausfinden können:

    3F0 959 754 D

    Ich finde leider nur einmal in der Bucht und einmal auf einer dubiosen bulgarischen Website für 110 bzw. 75Eur.....ich schau dann mal, was VW sagt, denn mein rus. elektronischer Teilekatalog will auf diese Teilenummer nichts anzeigen.


    Gruß

    Silvio

  • Hallo Silvio,

    bevor Du Dir einen 3. Schlüssel zulegst, solltest Du mit VW klären ob es möglich ist einen 3. Schlüssel frei zu schalten.


    Ich hatte die Problematik bei einem 7L (Mj. 2005).

    Das ist lange her, doch der 3. Schlüssel lies sich nicht für das Auto freischalten.

    Lt. Aussage von VW waren nur Codierungen für 2 Schlüssel freigegeben.


    Gruß


    Hannes

  • bevor Du Dir einen 3. Schlüssel zulegst, solltest Du mit VW klären ob es möglich ist einen 3. Schlüssel frei zu schalten.

    Beim Tig 12/2008 z.B. absolut kein Problem. Schauen wir mal....sollte eigentlich passen.

    Spätestens bei der Bestellung wird mich mein Händler ja informieren. Ich brauche im Prinzip auch nicht den kompletten Schlüssel, sondern nur den Chip daraus....hat was mit meiner Wegfahrsperre und der Alarmanlage zu tun, die den Motorfernstart realisieren wird(ich bin bis heute noch am rästeln ob ichs mache, wir nutzen es fast nie, aber der Aufpreis ist so gering und bei arktischen Minusgraden ist es auch mal ein absoluter Lebensretter, der mich morgens beruhigt länger schlafen lässt)


    OT:

    BMWs hatten z.B. Ende der 90er und Anfang der 2000er(meine letzten Beiden also) 4 Schlüssel bei der Auslieferung serienmässig dabei. 2 Funk, 1 Fahrerschlüssel(Handschuhfach und Kofferraum sind damit verschlosssen) und einen Plastikschlüssel fürs Portemonaie mit dem man auch fahren kann.


    Gruß

    Silvio

  • Moin in die Runde,

    Ein guter Bekannter aus einem anderen Forum war extra wegen mir mal bei VW und hat angefragt:


    Zitat

    War heute bei VW > die Ersatzteil/Schlüsselnummer ist nicht im System!

    Ein Touareg Schlüssel kostet zwischen 75 bis 240€ je nach Ausführung.


    Die Schlüssel können nur im online-service mit einem Werksrechner durch eine autorisierte

    Werkstatt in einem speziellen Modus/Gerät in sehr engem Zeitfenster aktiviert werden.

    Oha....ich werde mal in den nächsten Monaten bei meinem Händler anfragen(bin derzeit leider nicht zuhause) und dann entscheiden, wenn ich nen Preis für den Drittschlüssel bekomme. Aber am Ende freut es mich, daß nicht jeder dahergelaufene mit nem Dummyschlüssel das Auto wegfahren kann.


    Gruß

    Silvio

  • Moin,

    Ich bin im Moment auf unbestimmte Zeit auf Dienstreisen(400km entfernt von Zuhause, komme nur alle paar Wochen mal übers Wochenende heim)...auch hat mir die weltweite Coronakrise in dieser Hinsicht jeglichen Elan genommen und ich mache wohl ersteinmal nichts weiter am Auto. Die Alarmanlage ist eher etwas, was ich für Fahrten nach Mitteleuropa haben möchte(und Die Reise diesen Sommer findet wohl eher nicht statt, schätze ich). In Ru ist mir noch nie etwas passiert, mit dem Auto....wir haben nicht einmal Felgenschlösser.


    Gruß

    Silvio