Vibrationen ab 140km/h auf der ganzen Karosse

Unerwünschte SPAM-Mails vom 06.03.2020 und die Hintergründe hierzu: KLICK

  • Hallo Touareg Gemeinde,
    bei meinem 7P Bj.2011 V6 TDI ca.200.000km 8 Gang-Wandler, hat sich mittlerweile ein Laufgeräusch entwickelt und ab 140km/h kommen Vibrationen auf die ganze Karosse.
    Hat jemand dieses Problem schon bei seinem Fahrzeug erlebt und was war das Problem?
    Ich habe die Winterreifen wuchten lassen, Problem besteht aber auch mit den Sommerreifen.
    Die vorderen Bremsscheiben habe ich auf Verdacht Höhenschlag gewechselt. Am Problem Vibration bei schneller Fahrt hat sich dadurch nichts verbessert.
    Mein KFZ-Werkstattmeister meinte minimales Spiel an den hinteren Antriebswellen auf der Hebebühne, ansonsten konnte nichts festgestellt werden, da wäre nichts lose

    am Antriebsstrang. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

  • Ich hatte im Ex-Geländewagen (Mitsubishi Pajero Pinin) auch solche Vibrationen, zuerst war ein Kreuzgelenk in der vorderen Kardanwelle ausgeschlagen, wo der Wechsel schon deutliche Besserung gebracht hat. Zusätzlich hatte das Ding aber noch einen leichten Schlag in der Kardanwelle, welche vom VTG nach hinten ging......das ging so ab 105 ganz leicht los und steigerte sich mit höheren Geschwindigkeiten immer mehr.

    So nen Schlag sieht man auch nicht unbedingt beim einfachen "mal eben Kontrollieren".



    Gruß

    Silvio

  • Hast du das Kardanwellenmittellager auch ansehen lassen? Das ist meist der Grund für solche Vibrationen.


    Vorsicht: Bei VW gibt es nur die ganze Kardanwelle, es gibt im Zubehörhandel das Lager als Ersatzteil bzw. gibt es (ich glaube der Typ heisst Kawemila oder so ähnlich) eine Reparaturlösung, die in 5 min erledigt ist.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • Beitrag von Nitrix ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().