Alternative zum Tagfahrlicht über Hauptscheinwerfer

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Zusammen,


    ja, ich weiß das Thema Tagfahrlich ist schon oft hier beschrieben. Dennoch finden ich nicht so die Wirklich Lösung.

    Ich fahre V10 aus Baujahr 2008.

    Wenn ich im Menü das Tagfahrlicht einschalte, ist alles an inkl Xenon und Hecklampen nur die Amaturenbeleuchtung nicht, da nur die Grüne Lampe.

    Da ich nun aber oft nur kleine Stücke bei Kunde im Werksgelände und so fahre, ist durch die Ganze Beleuchtung recht schnell die Batterie leer ( ist eine Neue)

    Kann mir einer sagen, ob ich nur die Nebelscheinwerfer ( wenn ich diese als LED wechsle) als Tagfahrlich schalten kann ?

    Oder wo finden ich im Motorraum ein Kabel was nach Zündung Saft hat, wo ich eventuell Zusatz LED Tagfahrlichter anschließen kann, die ich dann mit einem Relais und Kabel zum Standlicht ausschalte sobald Licht eingeschaltet wird ( wenigsten etwas TÜV gerecht:))

    Dank im Voraus für Eure Anregungen.


    Grüße

    Winni

  • Hallo Winni,


    suche mal nach Tagfahrlicht A6 hier im Forum.


    Das haben damals viele installiert um nicht immer die volle Beleuchtung an zu haben und vor allem die Zündung der Xenons zu vermeiden.

  • Servus Winni,


    von Kufatec gibt es hierzu fertige Lösungen. LED in die Nebler ist wenig praktikabel, da es in D keine LED-Leuchtmittel mit Zulassung gibt. Zudem lässt sich das beim 7L nicht umcodieren.


    Das Thema ist allerdings schon sehr umfassend behandelt, unter anderem z.B. in diesem Thread, da musst dich halt mal durchackern ;).


    Grüße

    Robert


    P.S.: Ich habe dem Thema mal eine halbwegs aussagekräftige Überschrift verpasst. "Tagfahrlich" (mit oder ohne t) ist ähnlich wie "Hilfe!", "Was tun?" oder auch "Leder" wenig hilfreich für andere User welche dir vielleicht helfen könnten, aber schon gerne auf eine Blick wüssten, um was es überhaupt geht.

  • coala

    Hat den Titel des Themas von „Tagfahrlich“ zu „Alternative zum Tagfahrlicht über Hauptscheinwerfer“ geändert.
  • Moin,

    Ich hab noch vom Tiguan eine Sache in Erinnerung, welche evtl. auch bei der "Tourette" klappen könnte ;).

    Es gibt vom Skoda Octavia diese runden Tagfahrlicht-LED Strahler, welche in die Frontstoßstange verbaut werden. Diese passten auch beim Tiguan und man konnte sich per VCDS das Tagfahrlicht auf die Nebler codieren. Evtl. passen diese Skoda-Tagfahrlichter auch im Touareg, nur so als Denkanstoß ;).


    Problem ist, ich find nichtmal mehr nen Bestell-Link für die Teile nur so ähnliche...KLICK


    Gruß

    Silvio