Wie erkenne ich ob ein Touareg einen Wankausgleich hat

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo!


    Nachdem letzten Samstag mein Touareg mit nur 119Tkm mit Motorschaden von mir gegangen ist bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Ich habe auch schon einen in Aussicht, allerdings kann mir der Verkäufer nicht so recht beantworten ob dieses Modell einen Wankausgleich hat oder nicht.

    Wie kann ich den feststellen, ob der Dicke sowas verbaut hat. Kann ich das irgendwo in den Menüs oder an irgendwelchen Buttons erkennen?

    Danke! Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    zum einen muss unter dem Ladeboden im Kofferraum rechts eine 48V Batterie verbaut sein.

    Unter dem Fahrzeug hinten ist ein aktiver Wankstabilisator verbaut.


    Gruß

    Sven

  • Servus,


    wir sind hier ja im 7P Bereich. Da gab es keinen aktiven Wankausgleich, sondern lediglich steifere Stabis, eine modifizierte Dämpferregelung und - bis auf Einstellung „Comfort“ - ein niedrigeres Karosserieniveau.

    Beim CR hingegen sind an HA und VA elektromechanische Aktoren verbaut, inkl. dem 48-V-Supercap-Pack unterm Ladeboden.


    Beim 7P lässt sich das, neben den Ausstattungskürzeln, am einfachsten mit dem Drehsteller für die Dämpferregelung herausfinden. Erfolgt zwischen „Comfort“ und „Normal“ eine Niveauänderung, so hat das Fahrzeug das Sportfahrwerk verbaut.


    Grüße

    Robert

  • wir sind hier ja im 7P Bereich. Da gab es keinen aktiven Wankausgleich ....,

    Moin,


    Eventuell sollte der TE mal klarstellen ob er einen 7P sucht oder einen CR und den Beitrag nur "falsch" eingestellt hat.


    Ist mir garnicht aufgefallen das der Post im 7P angelegt ist :sleeping:

  • [...] glaube mich zu erinnern, dass der PR-Code ‚2MA‘ am Aufkleber im Fahrzeug Luftfederung mit Wankausgleich bedeutet. [...]

    Ja, das ist so richtig :top:. "4 Corner Luftfederung in Sportausführung".


    Kleine Anmerkung noch hierzu: Die war nicht mit "Terrain Tech" kombinierbar. (Die ohnehin eher wenigen) Fahrzeuge mit Terrain Tech scheiden also bei der Suche grundsätzlich aus, wenn es das "Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich" werden soll.



    Moin,


    Eventuell sollte der TE mal klarstellen ob er einen 7P sucht oder einen CR und den Beitrag nur "falsch" eingestellt hat.


    Ist mir garnicht aufgefallen das der Post im 7P angelegt ist :sleeping:


    Servus,

    solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, gehe ich jetzt mal von einer bewussten Nutzung des 7P-Bereichs aus. Soll ja durchaus auch Leute geben, die keinen CR fahren oder suchen :D. Ab zur Kaffeemaschine, das mach' ich jetzt auch...


    Grüße

    Robert

  • Danke Leute,

    der Händler hat's dann doch noch herausgefunden. Wohl in der Datenbank nachgeschaut. Mein neuer R-Line BJ 2015 hat das Sportpaket verbaut inkl. F1 Schaltung und auch das Fahrdynamikpaket. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Hat sich doch einiges getan von BJ 2012 zu 2015. Da tut der Motorschaden dann nicht mehr ganz so weh, wenn der neue doch ein bissl besser ist :)
    Grüße Wolfi