Luftfahrwerk federt vorne nach

  • Moin!

    Bei meinem 2005er 3,0 Tdi ist ein Luftfahrwerk verbaut. Mich stört, das der Vorderwagen nach dem Einfedern nachfedert. Es sind meistens ein bis zwei weitere Einfederungen zu spüren. Beim Stahlfahrwerk würde ich sagen die Dämpfer sind platt. Die Luftfedern vorne sind 2017 getauscht worden und haben seitdem erst rund 60 tkm auf dem Buckel. Kann mir jemand erklären was dafür als Ursache infrage kommt?

    Danke und VG, Gis

    Viele Grüße, Gis


    Ich fahre einen:
    Touareg 3,0 tdi, 224 PS, Baujahr 2005 mit Luftfahrwerk, Typ 7L

  • Hi ...

    Hast Du den Tausch machen lassen?

    Sind dann komplette Federbeine verbaut worden, oder nur die Luftbälge wegen defekt getauscht?

    Bei kompletten Federbeinen sollte man davon ausgehen, dass dort auch neue Dämpfer drin waren. Nichtsdestotrotz können sich natürlich auch die mal unplanmässig verabschieden. (Ich hatte mal einen Passat, dem nach knappen 50tkm neue Dämpfer spendiert werden mussten!)

    Wurden nur die Bälge getauscht, hast Du natürlich auch noch Deine alten Dämpfer drin, welche mittlerweile 15 Jahre und x tkm auf dem Buckel haben.

    Du siehst, ohne entsprechende Infos, ist es hier das reinste Glaskugel- Wünschelrutenreiten. :/:saint:

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Danke Martin!

    Den Wagen habe ich vor wenigen Wochen erst übernommen und muß mich noch weiter in die Materie einarbeiten. Ich habe Rechnungen dazu bekommen und demnach sind für netto 1380,- €/Seite die Luftfedern erneuert worden in einer Werkstatt. Das zusätzlich noch Dämpfer verbaut sind, wußte ich nicht.

    VG Gis

    Viele Grüße, Gis


    Ich fahre einen:
    Touareg 3,0 tdi, 224 PS, Baujahr 2005 mit Luftfahrwerk, Typ 7L

  • Hi

    Es ist ja so, dass komplette Federbeine verbaut sind. Das ist sozusagen ein Container in dem der Dämpfer drin steckt und aussen ist die Feder. Ob nun aus Gummi mit Luft gefüllt oder eben konventionell aus Stahl.

    Wenn ich mir da den Preis so anschaue, pro Seite heisst also, Du hast alle vier neu bekommen?

    Dann hast Du nur die Luftfedern neu bekommen. Also sind Deine Dämpfer noch die alten.

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Ja,

    den Eindruck habe ich auch. Bekommt man die Dämpfer, bzw. das Federbein ohne Luftfeder nicht einzeln? Ich suche schon ne ganze Weile und finde nur komplette Federbeine, oder Luftfedern.

    VG Gis

    Viele Grüße, Gis


    Ich fahre einen:
    Touareg 3,0 tdi, 224 PS, Baujahr 2005 mit Luftfahrwerk, Typ 7L

  • Hi Gis

    Ich hatte mal beim original Zulieferer ( ich glaube, das war Bilstein?) nachgefragt. Da hat es geheissen, sie hätten nichts für das Luftfahrwerk des T1.

    Im air-suspension-shop.com habe ich vorhin Dämpfer gesehen. Allerdings steht da aufbereitetes Federbein für Luftfederung. Aber ein Telefonat sollte das klären.

    LG

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo Martin,

    die aufgearbeiteten Teile sind aber im Vergleich zu den Komplettfederbeinen von Aerosus ganz schön teuer.

    Viele Grüße, Gis


    Ich fahre einen:
    Touareg 3,0 tdi, 224 PS, Baujahr 2005 mit Luftfahrwerk, Typ 7L