Drehzahlschwankungen 3.0TDI 240PS CASA

  • ...

    Meine Erfahrung ist, dass das Zeug innerhalb kürzerster Zeit (Laufleistung) Wirkung zeigte - sprich 200 km und spürbar ruhiger - weniger Dieselnageln, sauberer Leerlauf ...

    Servus,

    hab´s nun auch schon seit zwei Tankfüllungen drin und muss sagen, deutlicher Unterschied in der Laufruhe und im Motorgeräusch. Zieht auch aus unterster Teillast besser raus.

    Wieviel tust Du auf 100l rein?

    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi

    Ja, sowas in der Art habe ich mir gedacht.

    Wäre es denkbar, dass sich durch die Nutzung des Dieselsystemreinigers Ablagerungen gelöst und sich ihren Weg ins freie gesucht haben?

    LG

    Hi Martin,

    seit ich den Wagen habe, hat er bei jedem Kick Down hinter mir alle auf Abstand gehalten, so schwarz war das :D Dann hatte ich ja auf der Suche nach meiner Ölleckage den ganzen Ansaugtrakt demontiert und gereinigt - so viel Verkokung auf einem Haufen hatte ich noch nie gesehen 8| Danach mal diesen AGR-Ventilreiniger beigemischt und seit dem jede 5. Tankfüllung Ultimate. Ich will mich jetzt daran nicht aufhängen, aber es sieht bei weitem nicht mehr so schlimm aus, was da hinten jetzt so abbläst....

    20200521_153612_autoscaled.jpg20200521_155039_autoscaled.jpg

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Euch ja noch so einiges schuldig.

    Hab heute mal eben die Ansaugbrücke demontiert. Natürlich ist diese leicht ölig. Aber längst nicht mehr so schlimm, wie ich es schon bei meinem Ladedruckproblem hatte.

    Auch das AGR sieht relativ sauber aus. Soll heissen, es ist zwar russig, aber nicht verölt bzw. verkokt.

    Also bleibt mir erstmal nur noch der Gang über die Injektoren. Wo ich schon wieder vor einem Problem stehe: wie werden denn die Zylinder gezählt?

    Wir reden natürlich von "in Fahrtrichtung".

    Über den kurzen Input wäre ich sehr dankbar, dann muss ich nicht alle Unterlagen durchsuchen.

    Schönen Abend noch

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend