• Morjen zusammen,

    tja, da hab ich Rennen hervor beschworen, nur weil der CR eine kleine Anfahrschwäche hat :huh:

    Bitte nur auf abgesperrter Strecken . . . möchte nicht Schuld sein. 8)

    Aber ganz ehrlich . . . der R5 ist eine Ecke schwerer mit 174PS . . . sooooo groß kann die Gedenksekunde nicht sein :S

    Habt ein schönen Tag und ein schönes Wochenende.:thumbup:

    Gruß

    Norbert

  • Mein R5 hat unter der Strichliste für die platzgewalzten Radfahrer, Rentner, Igel und Kinderwagen zum Glück noch eine Reihe Platz für die verblasenen CR Fahrer. Leider ist die Länge auf 2,5 Meter begrenzt - mit Glück reicht das bis Jahresende... :evil:

    Gruß Peter 8)

    Da ist aber einer Selbstbewust.

    Vielleicht sollte ich eine kleine Ecke mit R5er Anfangen^^^^:D:D^^

  • Hi,

    Ehrlich: der R5 (als Schalter) ist eine lahme Kröte. Ständig muss man schalten. Das Drehmoment liegt nur kurz an. Er ist relativ schwer. Kein Vergleich zum 7P oder CR. Überland rollt er gut, Überholen geht ab und an, er fühlt sich bis 130 ganz ok an. Wenn es schneller sein soll, dann quält der Motor die Ohren. Auf der Bahn fahre ich zwischen 130 und 150 als Reisegeschwindigkeit. Es hat aber nichts mit der Souveränität des 3.0 tdi im 7P oder CR zu tun. Dennoch ist er ein cooles Arbeitstier. Meinen Wohnwagen oder den Kipper - je über 2 to. zieht er super. Ist halt mehr Autofahren als in den anderen beiden. Im Gelände macht er dann richtig Spaß. Untersetzung und Sperren rein und los geht's. Da kann höchstens der 7P mit TerrainTec mithalten. Jedoch mag ich die Automatik nicht im Gelände. Da kuppel ich lieber selbst. Nicht das die Automatik schlecht ist - nein, die passt, ich bin da halt etwas oldscool.

    Eigentlich haben alle ihre Vorzüge:

    Der 7P hat für mich die höchste Qualität im Innenraum und auch die beste Verarbeitung.

    Der CR hat ganz angenehme Spielerein die ich auch nicht missen mag. Mit TerrainTec und ohne Klavierlack und mit besseren Materialien wäre er der Hammer... - ich hoffe da auf das Facelift...

    Der 7L ist halt noch ein ehrliches Geländefahrzeug. Der blendet nicht mit Geländefähigkeit.

    Gruß...

  • Moin pe7e ( Piet? )

    Beim Thema Schalten stimme ich dir zu ist der R5 eine glatte 6.

    Du kannst aber auch nicht erwarten das du mit einem 5 ender die Suveränitat eines 6 enders hast zumal ja auch ein Unterschied bestehen muss, da der 5er ja auch dasEinstiegsmodell war. Ich selber war mit meinem R5 mehrmals im Gelände und hatte mit der Automatik viel Spaß und Erfahrung gesammelt. Ich muss auch sagen das der Mororklang schon genial ist, ist allerdings Geschmacksache

    Was hast du gegen die Materialien im CR oder wo liegt dein Anspruch du kannst keine Verarbeitung von Bentley erwarten ( obwohl die auch das ein oder andere mal Fragwürdig ist) .

    Hi,

    Für was das denn?? 8o

    Gruß

    Zeig ich dir bei einem Treffen8o8o8o


    Grüße Jörg

  • Hi,

    Habe mich bewusst für den R5 entschieden. Klang, Knurrigkeit etc... gefällt mir einfach.

    Im CR ist das Hochglanzplastik, die ggü. dem 7P mäßigere Lederqualität und die Verwendung von ähnlichem aber nicht gleichen Kunststoffen nebeneinander ein Dorn in meinem Auge.

    In meinem R5 habe ich die Tage eine NorthSails Sitzgarnitur verbaut. Das ist Lederqualität. Strapazierfähig, dennoch weich und nach 11 Jahren noch wie am ersten Tag...

    Btw: wir beide "sehen" uns nur in schwerem Gelände und auch dann nur, wenn meine Rückspiegel noch einen Blick nach hinten zulassen 8o8):evil:

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker hat das Update 430 A erhalten. Gefühlt läuft er jetzt besser. Wenn man mit der Zeit lernt, wie man Gas geben muss, wird es besser. Kickdown im unteren Drehzahlbereich mag er nicht, aber sonst scheint er besser Gas anzunehmen und ist auch flotter im Antritt.

    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte in meinem Touareg 2 Bj 2015 das Gas Pedal Tuningmodul von Race Chip eingebaut.

    Der Unterschied war gewaltig. Das Ansprechverhalten beim "Gas geben" hat sich signifikant verbessert. Bildlich gesprochen macht der Touareg einen Satz nach vorn sobald man das Gaspedal nur berührt. Die Motorhaube kommt dir entgegen. Es ist unglaublich. Nach dem Besuch beim "Freundlichen" war das Modul immer deaktiviert (per Knopfdruck). Ich bin dann öfters losgefahren und habe gedacht, "was ist denn los, warum kommt die Karre nicht von der Stelle?" Na klar, "Race Chip Modul" deaktiviert.

    Zur Einordnung, ich arbeite seit über 30 Jahren als Stuntman und Precision Driver und bin schon sehr viele Autos gefahren. Überschläge, Crashs, Driffts, Car Commercials . Will sagen, der Dicke wird kein Sportwagen, Drag Race kann man nicht damit gewinnen. Aber die Umrüstung macht Laune, der Effekt lässt sich nicht durch mehr und stärkeres "Gas" geben erreichen. Die Gaspedalkennlinie wird schon angehoben und das fetzt...