P2011 trotz neues Saugrohrteils

  • Hallo Basti

    ich habe nach rep Anleitung gearbeitet und das Problem.

    Ich habe mir aber aus Erwin mal einige Daten gezogen. ANgehängt mal ein Auszug zu Saugrohrfehlern. DA ist von einem geber für die Positionen die Rede beim BKS Motor. Der müsste den Durchsatz messen. und daraus die Stellung errechnen. Wenn der durch die Ölkohle spinnt könnte dies Deine Lösung sein. ICh werde diese Geber morgen auch mal suchen.

    Gerald


    *** Edit coala: Dateianhang gelöscht, bitte Copyright beachten! ***

  • Hallo Gerald!

    Diesen Geber den du beschreibst - der muss meiner Meinung nach im Stellmotor selbst verbaut sein. Einen anderen Geber kenne ich nicht.

    Außerdem habe ich den Fehlercode P2011, dieser ist zB in deiner Liste gar nicht angeführt gewesen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Basti,

    weis nicht.

    von der Logik her Unsere Saugrohrteile haben 3 Öffnungen für die Zuführung zum EInlassventil ( Ohne Klappe). Die anderen 3 mit Klappe kommen von unten. Was kommt von Da? kann nur Abgas sein aus dem AGR Kühler / Umschalter. Von der Ansaugbrücke kommt aufgeladene Frischluft. kurz hinter der Drosselklappe strömt Abgas ein. gesteuert vom AGR umschalter im Leerlauf. Die Saugrohrklappen regeln also im Fahrbetrieb die Menge Frischluft zu Abgas

    Der Stellmotor wird angelernt auf die Positionen auf und zu. diese bleiben fix. Der fährt dann auf 20% oder 80% oder 0 und 100%

    Würde bedeuten:

    Leerlauf Klappen zu z.b 20% Durchsatz und der Umschalter führt ABgas durch das Rohr hinter Drosselklappe zu.

    FahrbetriebdSer Umschalter Abgas Rückführunfg gibt weg zu den Saugrohrklappen frei und diese regeln je nach Leistung Ihren Durchsatz. Da das Steuergerät aber lernt den Verschleiß mit einzurechnen müsste irgend wo ein geber sitzen, welcher diese Durchsatzmenge misst. Das MST lernt die Verbrauchs und Fahrweise Kurve teilweise ( optimierung ) Dieser Geber könnte über das MST dem Stellmotor sagen mach mehr auf oder zu. Die Stellglied Diagnose zeigt ja nur die Beweglichkeit und das erreichen der Endpositionen soll zu ist.

    Aber welche komponente sagt dem Stellmotor Saugrohrklappe bei Berg aus oder ANhänger Betrieb mach Abgaszuführung geringer um die gleiche Leistung zu haben wie vorher.

    Beim Turbolader wird auf einem Motorprüfstand und Heißgasprüfstand das kennfeld ermittelt. der Fahrbetrieb dann steuert die VTG zur Kennfeldoptimierung.

    Und auch da braucht es einen geber um diese Daten dann an die VTG zu übersenden. Teilweise auch mit dem nachlernen für den verschleiß bis zu einer bestimmten grenze.

    Meine Laienhafte Meinung, da ich beruflich schon mal Kennfelder am Turbo aufgenommen habe.

    Aber wo der / die sitzen??? Auch im Rep Handbuch BKS ist noch nix zu finden. Prüfe aber nun mal die Schaltpläne.


    Gerald.

  • Hallo Gerald. Klingt irgendwie nachvollziehbar, irgendwie aber auch nicht, denn wenn ich mit VAS direkt den Stellmotor verbinde und der sagt mir einmal „Stellmotor ok“ einmal „Stellmotor nicht ok“ kann es keine anderen Faktoren geben, die dazu noch Einfluss haben auf die Funktion des Stellmotors.

    Denn VAS wird direkt am Stellmotor angeschlossen, da sitzt kein Steuergerät dazwischen. Selbst wenn es einen externen Geber geben würde, wäre das kontraproduktiv, denn der könnte beim Anlernen des Stellmotors somit gar nicht berücksichtigt werden.

    Alles sehr komisch. Ich denke mir entweder muss es funktionieren oder nicht, aber die Stellmotoren liefern ja mal positiv, mal negativ. Selbst die original Neuen spinnen so rum.

  • Hallo Basti

    so gesehen hast du recht. Die Stellmotoren sind Schrittmotoren. die zählen von einer angelernten 0 Position auf max und zurück. immer wieder in x Schritten hin und her. Das die sich mal verzählen kommt vor. Wenn dann finden Sie auch die 0 Position nicht wieder. Durch Motor aus müsste der Motor dann eigenständig merken bin nicht in Position x und müsste nachregeln. Das macht dann aber im Betrieb das MST. Motor an sich ist "doof"

    das MST regelt das nach.

    Soweit meine Infos

    normal müsste wen + und - 12V anliegen mit der Steuerspannung ca 3V einzelne Schritte möglich sein als impuls.

    Man müsste mal einen Motor aufschrauben.

    am besten einen defekten.

    Habe gestern Abend meinen Dicken mal mit >2500 rpm aus der Garage bewegt. und laufen lassen für die weiße Rauchwolke (ist nun wieder weg) und da kam der Fehler untere Regelgrenze nicht erreicht Bank 1. VCDS dran . Stellglieddiagnose starten und 20/80% .Motor an fehler weg ohne löschen. Und kurz wieder weißer rauch. Dann ohne qualm alles i.o Hochdrehen möglich im Leerlauf. Auch anfahren normal. Heute Morgen

    keine Leistung und kein fehler.

    Gerald

  • Hallo Basti

    Hast Du dir mal die Anschläge am Drallklappengehäuse (werden versehentlich als Saugrohrklappen benannt) mal angeschaut?

    Diese werden mit der Zeit brüchig sodaß der "Untere Anschlag" bei Bank 2 bzw. der "Obere Anschlag" bei Bank 1 nicht erreicht wird.

    Manchmal frag ich mich, warum manche Themen einen Titel haben, aber scheinbar wird weder dieser noch der 1. Beitrag gelesen.

    Michael67 : ich habe ALLES neu gemacht. Neues Gehäuse, neue Klappen/Gestänge, neue Motoren und neues Gestänge zwischen Motoren und Klappen. Da ist nichts brüchig.

  • Ja ich hab mir deshalb ja auch das VAS ausgeliehen. Dieses Gerät ist nur für anlernen der Stellmotoren von Drallklappe und Turbolader entwickelt worden.

    Selbst da war es ja so, dass es mal funktionierte mal nicht.

    Ich weiß nicht, ob du es weißt, deshalb kurz eine Info: VAS und Stellmotoren werden DIREKT verbunden. Selbst den Strom bekommt der Stellmotor vom VAS, da dieses an der Batterie angeklemmt wird. Sollte mal angenommen jetzt das MST kaputt sein, wäre das in diesem Fall egal, denn es gibt in der Zeit des Anlernens nur VAS und Stellmotor. Warum also zeigt mir VAS manchmal an, dass alles passt, manchmal schreibt er Rückmeldung vom Stellmotor 79% und der Stellmotor ist bei 20%.

    Dann eine weitere Sache: Wenn ich die Stellmotoren untereinander tausche, wandert der Fehler zuerst nicht mit, dann ist auf beiden Bänken ein Fehler eingetragen und dann mal sind alle beiden Bänke fehlerfrei, ganz ohne mein Zutun.

    Das mit dem Aufschrauben ist keine schlechte Idee, aber wenn ich 2 originale VDO Stellmotoren einbaue, diese auch einen Fehler anzeigen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

  • Hallo Basti

    eine Abweichung 80 zu 79 könnten Schrittfehler sein. Ein wechsel von 20 auf 79 wäre dann eine umkehr. das dürfte nur beim wechsel links nach rechts passieren. Die Motoren sind ja Baugleich und werden nur verkehrtrum montiert. Dann würde der Motor ja die endstellungen vertauschen.

    Und die dann wieder tauschen nach erneutem umbau

    Nun bin ich aber ziemlich verwirrt

    Motoren denken nicht.

  • Hallo du überschlauer Wiener

    Die Beiträge sind komplett gelesen worden,falls du aber nicht überlegst was ich mit den Anschlägen meine,

    dann such mal schön weiter.

    Oder hast du die Drallklappengehäuse auch erneuert?

    Solchen Leuten wie dir ist anscheinend nicht zu helfen.

  • Hallo du überschlauer Wiener

    Die Beiträge sind komplett gelesen worden,falls du aber nicht überlegst was ich mit den Anschlägen meine,

    dann such mal schön weiter.

    Oder hast du die Drallklappengehäuse auch erneuert?

    Solchen Leuten wie dir ist anscheinend nicht zu helfen.

    Danke für deinen überaus freundlichen Beitrag!

    Anscheinend wurden meine Beiträge nicht komplett gelesen, ich habe vor 17 Stunden dir gegenüber auch erwähnt, dass ich alles neu gemacht hatte. Wäre hier etwas brüchig gewesen, dann wäre mir das aufgefallen und ich hätte es bemerkt. Da allerdings nichts brüchig ist, gehe ich davon aus, dass die besten Voraussetzungen erfüllt sind, damit alles problemlos funktioniert.

    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag! :)

    P.S.: Falls ich dich mit meinen Kommentaren oder Beiträgen nicht zufriedenstellen kann, dann sei doch bitte so gut und scrolle doch einfach weiter - vielen Dank!

  • Hallo Basti

    eine Abweichung 80 zu 79 könnten Schrittfehler sein. Ein wechsel von 20 auf 79 wäre dann eine umkehr. das dürfte nur beim wechsel links nach rechts passieren. Die Motoren sind ja Baugleich und werden nur verkehrtrum montiert. Dann würde der Motor ja die endstellungen vertauschen.

    Und die dann wieder tauschen nach erneutem umbau

    Nun bin ich aber ziemlich verwirrt

    Motoren denken nicht.

    Hallo!

    Der Motor vertauscht die Endstellungen nicht - zwischen Bank 1 und Bank 2 sind zwar die Motoren auf den Kopf gedreht, aber auch die Verbindungsstangen sind demnach auch(nennen wir es kopfüber) angeordnet. Sieh mal bei deinem nach, dann wirst du sehen, was ich meine ;)

    Liebe Grüße

  • Manchmal frag ich mich, warum manche Themen einen Titel haben, aber scheinbar wird weder dieser noch der 1. Beitrag gelesen.

    Wer hat damit angefangen ?:thumbdown:

    Danke für deinen überaus freundlichen Beitrag!...

    Da allerdings nichts brüchig ist, gehe ich davon aus, dass die besten Voraussetzungen erfüllt sind, damit alles problemlos funktioniert.

    Dann müßte ja alles wunderbar funktionieren8o

    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag! :)

    P.S.: Falls ich dich mit meinen Kommentaren oder Beiträgen nicht zufriedenstellen kann, dann sei doch bitte so gut und scrolle doch einfach weiter - vielen Dank!

    Zufriedenstellen kannst Du mich eh nicht (die heutigen Gesellen sind dermaßen aufmüpfig ^^)

    Daß ich s

    c

    r

    o

    l

    l

    e

  • Somit ist es dann noch unlogischer, wenn ich die Motoren untereinander tausche, die Fehler dann mal auf beiden Bänken auftauchen, mal wieder gar nicht.

    Yep

    Das Problem ist doch, das am Saugrohrklappen Gehäuse ein Anschlag sitzt und der ist fix. Die Klappe ( Gestänge) mit dem Stellhebel und der Klappe fährt bei mir nicht bis zum Anschlag ( 100% auf und zu. ) sondern nur auf 80/20% Diese Grenzen setzt der Motor beim anlernen.

    bei meinen neuen Klappen ist es so, das die Teller auf dem drehenden Element ( Klappen) nicht zu 100% mittig sitzen.

    Ich glaube derzeit nicht, das der Fehler an den Motoren oder Klappen kliegt. liegt .

    Du schreibst wenn du die Motoren anlernst sagt VAS 79% und Motor steht bei 20% ( ohne Anschluß an Fahrzeug ) oder haber ich nun den faden verloren?

    Weil wenn es so wäre, dass VAS sagt alles i.O. angelernt und du am Fahrzeug ( verbaut am MST) dann ab und zu den Fehler hast oder er sich löscht von selbst wäre die Frage, ob der Motor nicht einen Stellimpuls bekommt von irgend wo her oder auch mal nicht ! dies könnte über die Steuerleitung erfolgen. Muß mal im Schaltplan schauen woher die Motoren Ihren Strom kriegen. Ist Dir mal aufgefallen, was Du am Fahrzeug an hast oder machst wenn der Fehler auftritt??

    Wenn diese Meldung kommt wenn nur VAS angeschlossen ist ( ohne Fahrzeug ) Also wenn z.B die Klappen angelernt würden bei ausgebauten Klappen Kann dann das VAS einen Wackelkontakt im Kabel haben.

    Machen das auch die alten Motoren?

    Habe in der REP Anleitung für den BKS Motor bei Saugrohrklappen gelesen wie das anlernen funktioniert. Da gibt es aber auch noch den Hinweis das eine der Befestigungsschrauben nicht gelöst werden darf.

    gerald

  • Hallo Basti,

    Weiß nicht ob Du auch bei meinem Fehler mitliest. Hatte auch Brücken gewechselt und nun keine Leistung. Bei mir kann ich Motoren tauschen hin und her neu und alt ohne neuen Fehler. Weiß hilft Dir nicht.

    Bei mir werde ich heute mal MST reset durchführen.

    Gerald