Motor geht während der Fahrt aus

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Mein Touareg Bj 12/2005


    ist bereits das zweite mal während der Fahrt einfach ausgegangen. Das erste mal fuhr ich ca 60 kmh der Motor schaltet sich ab, parallel leuchtete im Display der Motorblock auf. Das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt, dort fand man nichts. Beim auslesen ergab es nur das der Motor sich abschaltete. Der Werkstattleiter ist auf mein bitten hin ausgiebig damit gefahren. Alles war OK. Nachdem ich das Auto wieder hatte fuhr ich ca 180 km als der Motor sich auf der Autobahn wieder abschaltete. Ohne Vorwarnung. Diesmal leuchtete jedoch ca 5 Minuten vorher das Airbag Zeichen auf weshalb ich bereits mit dem VW Notdienst telefoniere und wissen wollte was ich nun machen soll, daher fuhr ich ganz rechts und sehr langsam etwa 80 kmh. Das war mein Glück, nachdem sich der Motor abschaltet lässt sich das Fahrzug kaum noch lenken. Der VW Notdienst war sogar noch am Telefon und hat meinen Schrecken mitbekommen. Nun wurde das Auto wieder zur Werkstatt geschleppt, der Werkstattleiter meinte es wird schwierig, wenn es erneut keine Fehlermeldung gibt den Fehler zu finden. Beim letzten mal wurden bereits die Kabel überprüft ob alles OK ist, es wurde nichts festgestellt.


    Hat irgendjemand eine IDEE was dass sein könnte, oder hatte jemand bereits ein ähnliches Problem? Ich hänge sehr an genau diesem Wagen und möchte mich daher nicht trennen, sondern die Ursache finden.


    Wichtig ist vielleicht noch das es keinerlei Geräusche kein ruckeln, nichts deutet vorher darauf hin der Motor geht einfach aus.


    Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus.