5.0 V10 TDI 2007 FL schaltet nicht mehr

• Hi,

was soll das denn heißen? X(

Hm ????? Ich zitiere:

"Dann hat er vermutlich auch ein Schiebedach... da kannst du mal unter den Vordersitzen die zwei Schwimmbäder begutachten. Eventuell haben deine dort verbauten Steuergeräte (u.a. das Getriebesteuergerät) bereits das Schwimmabzeichen in bronze (bzw. rostbraun) bekommen. Wenn dem so sei... "

Das soll es heißen.

• Hallo Zusammen,

Ich hab jetzt den Teppich raus...

Aber die Steuergeräte sind alle Trocken da sie nicht am Boden verbaut sind, sondern unterm Sitz ?! ...

Der Kabelbaum jedoch ist komplett nass und am Getriebesteuergerät war es etwas ölig, keine ahnung wie das sein kann, also im Stecker innen.

Ich hab dann nach den Motorsteuergeräten an der Windschutzscheibe geschaut und siehe da, die wurden offensichtlich schon Mehrmals raus/reingemacht ....

Ansonsten finde ich im innenraum nichts was hätte (ausser Kabel) im Wasser sein können.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ein vollständiger Scan mit VCDS wäre super, da erkennt man deutlich mehr.

Sieht aber erst einmal nach einem Problem mit dem Gateway aus, welches im Tacho sitzt. Hast du schon alle Sicherungen überprüft?

Und war die Zündung beim Scan eingeschaltet?

• Ein vollständiger Scan mit VCDS wäre super, da erkennt man deutlich mehr.

Sieht aber erst einmal nach einem Problem mit dem Gateway aus, welches im Tacho sitzt. Hast du schon alle Sicherungen überprüft?

Und war die Zündung beim Scan eingeschaltet?

Hi, klar zündung war an. VCDS hab ich leider nicht :( ... Sicherungen habe ich alle samt geprüft, sowohl im Motorraum als auch rechts unf links am Armaturenbrett ...

• Öl im Stecker vom Getriebe ist nicht unbekannt, da gibt es ein Problem und auch eine Lösung, bekomme es nur nicht mehr zusammen was da war....

Neben dem Schiebedach Thema ist auch der Kondenswasserablauf der Klima ein Kanditat für Wasser beim Beifahrer. Da ist eine Gummitülle im Bereich Innenraumfilter die in die Spritzwand führt und dann nach draußen. Da hat es bei mir auch mal getropft auf die Fußmatte.

Aktuell: 7P FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    Vorgänger: 7L, BKS, KingKong, Luftfahrwerk

• Öl im Stecker vom Getriebe ist nicht unbekannt, da gibt es ein Problem und auch eine Lösung, bekomme es nur nicht mehr zusammen was da war....

Neben dem Schiebedach Thema ist auch der Kondenswasserablauf der Klima ein Kanditat für Wasser beim Beifahrer. Da ist eine Gummitülle im Bereich Innenraumfilter die in die Spritzwand führt und dann nach draußen. Da hat es bei mir auch mal getropft auf die Fußmatte.

Ich meinte nicht Öl am Getriebe sondern öl im Stecker vom Getriebesteuergerät IM INNENRAUM also unterm Fahrersitz

• Schon klar. Habe den Thread gefunden:

Kabelbaum bzw. Leitungssatz im Automatikgetriebe 3,0TDi V6 tauschen - Antrieb, Getriebe, VTG, Sperren - VW Touareg - Freunde (touareg-freunde.de)

Das Öl kommt aus dem undichten Getriebestecker über Kapilarwirkung bis nach oben an das Steuergerät.

Aktuell: 7P FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    Vorgänger: 7L, BKS, KingKong, Luftfahrwerk

Einmal editiert, zuletzt von donadi (12. November 2020 um 15:38)

• Schau mal in der Ross-Tech Wiki zu Fehler 01299 - Kabelbaum-Problem oder defektes Steuergerät.

Das STG 19 scheint ja was zu empfangen (unplausibel), sonst wäre da IMHO 004 - Kein Signal /Kommunikation. Tippe auf Kabel.

Schau mal hier:

Steuergeräte ohne Kommunikation nach Batteriewechsel

Multiples Organversagen, Batterie, Systemfehler

Selbe Symptome wie bei Dir, Wählhebel gesperrt etc.

2 Mal editiert, zuletzt von micha912 (12. November 2020 um 16:55)

• Geil !!!

also es geht eigentlich wieder alles 😂 sehr cool !! Es war tatsächlich dieses doofe Kabel völlig korrodiert und nichtmehr verbunden.

Er schaltet auch wieder

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe