5.0 V10 startet nicht

  • Moin Micha,

    Ich schraub vorne heute mal alles weg und such nach den Kabeln zur Vorförderpumpe und nach den Kabeln zu den Steuergeräten.

    Ich hab jetzt ne ganze Weile nach „Steuergerät 25“ gesucht 😫 er hat ja 2, also je Zylinderbank eins.

    Vielleicht is wieder irgend ein Pin vergammelt 😀

    Grüsse, Danke ind bis später

    Seb

  • Hallo zusammen

    Also nach dem MStG- Wechsel an meinem V6TDI war auch die Wegfahrsperre noch aktiv. Das äusserte sich aber dahingehend, dass der gute zwar ansprang, aber direkt wieder ausging. Deswegen hatte ich das auch nicht hier erwähnt.

    Allerdings wäre es möglich, dass die MStGe mal etwas viel Wasser abbekommen haben. Das ist doch das Fahrzeug, mit den angegammelten Kabeln? Aus irgendeinem Grund sind die angegammelt.

    Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass die Sicherung für das Relais nicht fliegt, wenn Du das Relais überbrückst. Hättest Du denn dafür mal einen Ersatz zum ausprobieren?

    Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hoi,

    Also die Kabel sind im Innern „repariert“. Daran scheint es nicht zu liegen.

    Mit Ersatz meinst du ein 433er Relais?

    Das hatte ich schon versucht, geht nicht. An meinem 2007er Model 2008 geht das Relais einwandfrei.

    Hatte jetzt die Batterien ca 1h abgeklemmt und kurz vor anschluss nochmal + und - zusammenhehalten dann nochmal ca 30 min gewartet.

    Dennoch der gleiche Fehler.

    Bringt es was wenn ich die Steuergeräte mal tausche? Also vom 2007er mal ranhängen schauen ob zumindest Relais etwas macht Oder besser nicht?!

  • Hallo zusammen

    Also nach dem MStG- Wechsel an meinem V6TDI war auch die Wegfahrsperre noch aktiv. Das äusserte sich aber dahingehend, dass der gute zwar ansprang, aber direkt wieder ausging. Deswegen hatte ich das auch nicht hier erwähnt.

    Allerdings wäre es möglich, dass die MStGe mal etwas viel Wasser abbekommen haben. Das ist doch das Fahrzeug, mit den angegammelten Kabeln? Aus irgendeinem Grund sind die angegammelt.

    Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass die Sicherung für das Relais nicht fliegt, wenn Du das Relais überbrückst. Hättest Du denn dafür mal einen Ersatz zum ausprobieren?

    Grüsse

    ja das war bei meinem VW T5 2.5 TDI auch so, lief kurz an dann ging er aus und im Display stand WFS aktiv.

    die MStG sind ja eingeklebt, die Pins sind sehr schön, kein Gammel drin, aufmachen weis ich nicht, ob das so eine gute Idee ist, da die draussen montiert sind.

    Die Kabel waren angegammelt, weil durch die Schiebedach Drainage das Wasser herunterlief und dann sich im Fussraum gestaut hatte.

    Grüess

  • Ich weiss nicht, ob die Wegfahrsperre dann auch im originalen Auto aktiv wird, wenn die MStGe in einem anderen Fahrzeug angeschlossen waren.

    Es gäbe zwar eine Möglichkeit, diese dann zu deaktivieren. Ich hatte das damals im www gesucht und auch gefunden, mich aber nicht getraut, das auszuprobieren. Am einfachsten geht das schon über den :)

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Es bleibt spannend :wow: Sag mal, Sebastian, wann fliegt diese ominöse Sicherung 13 (25 A) raus? Schon wenn Du das Relais einsteckst oder erst, wenn Du versuchst zu starten oder wie....?

    In der Rosstech-Wiki steht zu Fehler 001(simultan zu 00189):

    00188 - Steuerkreis 1; Relais für Versorgungsspannungsklemme 50: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

    Mögliche Lösungen

    • Überprüfen Sie die Klemme 50 des Zündschalters

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha912 (20. November 2020 um 16:11)

  • Es bleibt spannend :wow: Sag mal, Sebastian, wann fliegt diese ominöse Sicherung 13 (25 A) raus? Schon wenn Du das Relais einsteckst oder erst, wenn Du versuchst zu starten oder wie....?

    In der Rosstech-Wiki steht zu Fehler 001(simultan zu 00189):

    00188 - Steuerkreis 1; Relais für Versorgungsspannungsklemme 50: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

    Mögliche Lösungen

    • Überprüfen Sie die Klemme 50 des Zündschalters

    Micha

    Hoi,

    Die Flog nur am Anfang 2 mal raus (+die originale 25A Sicherung) und seither nicht mehr.

    Zündschalter = Zündschloss?!

    Das selbige müsste ja dann auch beim Start/Stop Knopf in der Mittelkonsole sein?!

    Grüess

  • Ich weiss nicht, ob die Wegfahrsperre dann auch im originalen Auto aktiv wird, wenn die MStGe in einem anderen Fahrzeug angeschlossen waren.

    Es gäbe zwar eine Möglichkeit, diese dann zu deaktivieren. Ich hatte das damals im www gesucht und auch gefunden, mich aber nicht getraut, das auszuprobieren. Am einfachsten geht das schon über den :)

    Hoi,

    Ja könnte man deaktivieren, jedoch so wie ich das verstehe würde ja bei aktiver WFS zumindest mal der Motor kurz anlaufen, was er ja nicht tut denn das relais für den Starter schaltet erst garnicht ?! 🤨

    Also wäre dann der Starter zwar aktiviert, jedoch die Einspritzheinheit nicht?!

    Grüsse