Touareg R heute abgeholt, erste Eindrücke

  • Moin,

    Drück mal den Wischerhebel ganz nach vorne...egal welcher Gang engelegt ist. Dann wird die Heckscheibe und die RFK mit Wasser gereinigt.

    Gruß

    Silvio

    Hi Silvio,

    jau das funktioniert....hatte mein Vorgänger noch nicht...wobei ich persönlich die Lösung beim etron doch noch ne Spur besser finde. Dort wird ausschließlich die RFK gereinigt...beim Touareg läuft eben auch gleich der Heckscheibenwischer und Sprühdüse mit....und wenn es nach dem Wetter hier mal wieder ordentlich Dreck drauf hat....oder das schön angetrocknet ist, schrapelt es die ersten beiden Wischvorgänge schön die Gummilippe drüber.....bis genügend Wasser aus der Sprühdüse auch auf der Heckscheibe gelandet ist....wobei ich die freie Sicht auf der Scheibe dank RFK ja eigentlich gar nicht benötige......

    Aber in Summe....ja, danke...endlich eine Lösung für ein Problem

  • Hallo Forum, lange hier keine Neuigkeiten von meinem Touareg R Hybrid verbreitet, was daran lag, das bisher alles super funktioniert hat...außer die Geschichte mit dem Verbrauch....die aber zu erwarten war....nach ca. 10.600km hat sich der Verbrauch jetzt bei 12 ltr/100km eingependelt.....und das obwohl inzwischen immer schön jeden Abend der Stecker der Wallbox gesteckt wird.....aber eine einzige Autobahnfahrt oder Anhängerbetrieb vernichtet die Anstrengungen in Sekundenschnelle.....

    Momentan allerdings ist der Verbrauch = 0....da sich gestern das Getriebe verabschiedet hat....erst gab ein paar Schläge aus der Zahnradkiste...dann ging die Lampe an "Notlauf kein Rückwärtsgang mehr möglich".....ab da ging es nur noch im fest eingelegten Gang (3. oder so) weiter.....anfahren erfolgt voll auf der Wandlerkupplung....bis er dann lossrollt und irgendwann kann man sich so noch bis zum nächsten Parkplatz retten.....sollte aber darauf achten...nicht vorwärts einzuparken..:-). Allerdings ging hin und wieder auch nicht mal der Notlauf rein.....also "Liegenbleiber".

    Pannenhilfe-Taste gedrückt....2min später freundliche Dame am Hörer, Ihr kurz die Lage geschildert.....die schaute auch gleich online ins Fahrzeug und meinte "Ihr Getriebe ist wohl kaputt"....ja danke, dass wusste ich auch schon....und ob ich ein E-Auto fahren würde....bei Ihr steht Touareg Hybrid..... :rolleyes:....na gut, Sie ist ja nur für die Erstkommunikation zuständig...da muss Mann/Frau das auch nicht wissen....aber sehr freundlich mit dem Verweis..."es meldet sich gleich der VW-Notdienst bei Ihnen".

    20min später, Anruf von einem Mitarbeiter aus einer "freien Werkstatt"....die übernehmen den Notdienst für den VW-Händler.....denn da hat nach 18:00 keiner mehr Lust sich um VW-Kunden zu kümmern (Anruf Pannenhilfe war 18:15).....also weitere 30min auf den Abschlepper gewartet...Touareg auf dem Hof des VW-Händlers gestellt und dann zur freien Werkstatt.....Leihwagen abholen......alles super...Kollege war hoch motiviert, hat alle Papiere vorbereitet und diese direkt noch mit seinem Privatwagen beim Autohaus reingeworfen........heute 10:00....noch kein Anruf vom VW-Autohaus....mal sehen ob sich da noch jemand meldet.... bzw. wann die in ihren Briefkasten schauen.....:sleeping:.

    Beitrag passt eventuell nicht ganz hierher....aber der Titel sagt ja "...erste Eindrücke".....nach 6 Monaten kann man das wohl noch gelten lassen.... ;).

    Gruß

  • [...] Beitrag passt eventuell nicht ganz hierher....aber der Titel sagt ja "...erste Eindrücke".....nach 6 Monaten kann man das wohl noch gelten lassen.... ;).

    Gruß

    Servus,

    in jedem Fall passt das, zumal wir ja noch nicht so viele Kollegen mit einem R/eHybrid im Forum haben, etliche aber mit so einem Fahrzeug liebäugeln dürften und da "richtige" Erfahrungsberichte sehr erwünscht sind.

    Gute Besserung für dein Auto, mögen sie ihn schnell und zu deiner Zufriedenheit wieder reparieren!

    Grüße

    Robert

  • Der Touareg macht gerade mal ne Auszeit beim VW-Händler.....Mechatronic vom Getriebe defekt....Lieferzeit für das Ersatzteil....4 Wochen!! Muss wohl noch im Suezkanal festhängen.....

    Dank Mobilitätsgarantie gibts ja von VW nen Leihwagen.....für genau 3 Tage....danach dann nur noch auf eigene Kosten....Für ein 110.000€ Auto...das 6 Monate alt ist und 10.000km runter hat.....das ist Kundenservice pur....Da sag noch einer, dass max. 1 Auto pro Haushalt ausreichend ist.....4 Wochen Mietwagen vom Händler, dafür kann man sich ja schon nen kleinen Gebrauchten kaufen.....also wird bis Mitte Juli jetzt wieder der Gute alte BMW-X5 Reihen-Sechszylinder bewegt.....:-)

  • Neuigkeiten aus dem Kuriositätentheater, leider komme ich nicht umhin meine neuesten Erfahrungen mit dem Touareg R PHEV hier im Forum zu veröffentlichen, weil es so unglaublich ist, dass man langsam glaubt bei "Versteckte Kamera" gelandet zu sein.

    Was ist passiert: Anfang Juni musste das Fzg. ja wegen eines Fehlers im Getriebe (Rückwärtsgang nicht mehr einlegbar) in die Werkstatt....Hinweis von der freundlichen Werkstatt: Ersatzteil kann erst in 4 Wochen bestellt werden, da derzeit noch gar nicht im Ersatzteilkatalog verfügbar (das ja mal geil, die verkaufen bei VW ein Auto und können es gar nicht im Feld reparieren lassen, weil es die Ersatzteile gar nicht bei der OLG gibt). Der Werkstatt kann man da keinen Vorwurf machen. Also 4 Wochen Leihwagen fahren....Anfang Juli nachgefragt....Antwort: Neuer Liefertermin im System für das Ersatzteil wurde auf den 15.08. geschoben......ok.....also weiter 4 Wochen den Leihwagen gefahren.....Anfang August mal nachgefragt....Antwort: Liefertermin ist jetzt der 15.09.....dann aber ganz bestimmt......Im September nicht mehr nachgefragt, weil eh den Glauben verloren......Am 13. Oktober!! (also nach > 4 Monaten) dann tatsächlich der Anruf "Ihr Fzg. ist fertig".......der stand nun auch 4 Monate beim Händler unter dem Baum....wurde freundlicherweise sogar gewaschen...nur die 2kg Blätter aus dem Motorrad/Wasserkasten wollte man wohl nicht entfernen....egal....Auto wieder da, alles gut, bis auf die recht harten 3-2 Rückschaltungen bei kaltem Motor/Getriebe.......letzte Woche Freitag wollte ich noch schnell Waschen und Tanken, damit es am Samstag zur Abenteuer Allrad nach Bad Kissingen gehen kann.....leider zu früh gefreut....auf dem Weg zur Tankstelle rote Lampe "Getriebe Fehler, bitte Fzg. sicher am Strassenrand ausrollen lassen"....."Fzg. abstellen und gegen wegrollen sichern, da Parksperre nicht verfügbar"......oh Mann!....Zündungswechsel hilf nur insofern, dass der Hinweis kam "Bitte Fzg. in die Werkstatt bringen".....zum Glück war die PHEV-Batterie 1/4 voll...denn der fuhr nur noch elektrisch die letzten 3km....bis zum VW-Kundendienst....da steht er jetzt wieder.....Diagnose "Fehler im Getriebe".....also wieder Leihwagen ...nach gerade mal 1 Woche......wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen......da VW anscheinend weder weiß was sie verkaufen, und inzwischen auch den Kunden als Testfahrer benutzen....ist der Lessons-Learned Effekt für mich "der nächste wird ein Defender"! Mich hat der Laden als Kunden endgültig verloren....Leider

  • ..versuch mal einen Genesis. Da kümmern Sie sich um alles, inklusive Abholung und Ersatzfahrzeug zum Pauschalpreis, qualitativ war das Auto bei der Testfahrt auch absolut ok.

    Ich finde das allein schon aufgrund des Servicekonzepts absolut attraktiv, so gut mir der Touareg auch abseits der Betreuung gefällt.

    Viel #Erfolg

    Achim

  • Servus Esprit37,

    eigentlich wollte ich Dir zu Deinem schönen neuen R gratulieren, was mir nach Lektüre Deiner bisherigen Leidensgeschichte aber zunehmend schwer fällt... :huh:

    Ich hatte auch kurz mit einem CR Hybrid geliebäugelt, mir wurde dann aber schnell klar, dass so ein Fzg nicht zu meinem Strecken-/Fahrprofil passt (wenn kein HomeOffice dann 130km einfach zum Büro). Klar ist so ein 3Ltr V6 nicht gerade undurstig und wenn während der Fahrt noch der Akku aufgeladen wird, sind es bestimmt nochmal 2Ltr mehr. :/

    Dass VW aber so unvorbereitet und übereilt Fahrzeuge abverkauft und den Kunden unbezahlten aber zahlenden Testfahrer spielen läßt, das ist mehr als grenzwertig.

    Getoppt wird das noch durch die Kosten des Leihwagens und den Übergabezustand (Stichwort Blattwerk).

    Ich kann Deine Enttäuschung nur allzu gut verstehen. Eigentlich fassungslos fallen mir keine weiteren Formulierungen dazu ein... unglaublich! || :thumbdown:

    Wünsche Dir trotzdem, dass sich alles "wieder einrenkt" und Du das Fahrzeug findest, welches Dir zuverlässig Freude bereitet!

    Alles Gute

    Grüße

    Andreas

  • Dass VW aber so unvorbereitet und übereilt Fahrzeuge abverkauft und den Kunden unbezahlten aber zahlenden Testfahrer spielen läßt, das ist mehr als grenzwertig.

    Naja, ganz so neu ist das Konzept ja nicht. Die gleiche Technik gibt es schon seit einigen Jahren im Konzernbruder Cayenne Hybrid, von daher sollten hier eigentlich schon genug Erfahrungen von Kunden da sein, sodass man eigentlich kein Testfahrer als Toaureg Hybrid Fahrer sein sollte.

    Aber was man sich in dem Fall geleistet hat, ist schon sehr grenzwertig, da würde ich auch die Marke wechseln. Fehler können ja passieren, aber dann sollte man dazu stehen und sie möglichst schnell beheben.

  • Servus Hannes,

    ich gebe Dir recht, dass das Testfahrerkonzept nicht neu ist. Die Art und Weise, wie man dem Problem begegnet ist, scheint daher eher grenzwertig, so passts wieder.

    Wenn die Automarke für mich dann keine Alternativen böte (dann mit anderem Servicepartner) würde ich sehr wahrscheinlich auch die Marke wechseln wollen, in der Hoffnung, nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.

    Den Händlern gehts anscheinend zu gut... :/

    Grüße

    Andreas