Dachmodul umrüsten - welche Version?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab bei mir momentan das Dachmodul mit Uhr und Kompass (1. Bild) verbaut und möchte das gegen eins mit zusätzlicher Schaltuhr für die Standheizung tauschen, falls in denen dann trotzdem auch noch Kompass und Uhr verbaut ist.

    Nun gibt es die ja in 2 Ausführungen, was die Darstellung betrifft - passend zur Beleuchtung des farbigen FIS



    oder des roten (monochromen)....



    Wie erkennt man den Unterschied? Aus den Teilenummern geht es nicht schlüssig hervor, zumindest hab ich es nicht entdeckt. Vielleicht Baujahr abhängig?


    Micha

  • Tach zusammen,

    das Thema hat sich erledigt, aber für jene, die es interessiert, ein kurzer Bericht.

    Ich hab mir bei Egay ein gebrauchtes Dachmodul mit allen Funktionen (Bedienung und Timer Standheizung, Kompass sowie Uhr), Teilenummer 7L6 919 044 S,

    besorgt und gegen mein altes mit der Teilenummer 7L6 919 044 K, das nur die Funktionen Kompass und Uhr beinhaltete, ausgetauscht. Der Austausch erfolgt Plug & Play ohne weitere Codierungen. Einzig Datum und Uhrzeit mussten eingestellt werden und eine Kalibrierungsfahrt für den Kompass sollte man tätigen.

    Eine Beschreibung hab ich noch nicht geladen, aber folgende Funktionen habe ich bisher entdeckt:


    - Kindersicherung

    - Standlüftung oder -heizung

    - Laufzeit in 10er Schritten bis max. 60min

    - Timerfunktion für Lüftung /Heizung

    - Uhr

    - Kompass


    Sieht dann so aus



    Man sieht den Unterschied der Darstellung übrigens ganz gut auch auf Fotos: Das von mir genutzte Display ist spannungslos grau, das mit dem roten Display fast schwarz.


    Micha

  • Hallo zusammen


    Jetzt wäre noch interessant, ob der Kabelbaum auch schon vorhanden ist, wenn man (noch) kein Display verbaut hat.


    Schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend

  • Hallo Martin,

    ich hab es einfach auf gut Glück probiert - so teuer sind die Dachmodule ja nicht mehr, das sie einen bei einem eventuellen Fehlkauf in den Bankrott stürzen. Hab das Teil für 25€ bekommen und ich denke, mein altes werde ich für den Preis auch wieder los.


    Micha

  • Hallo zusammen


    Jetzt wäre noch interessant, ob der Kabelbaum auch schon vorhanden ist, wenn man (noch) kein Display verbaut hat.


    Schöne Grüsse

    Martin, hab vorhin zu schnell gelesen: Du hast kein Display in der Dachkonsole? Dann nimm doch einfach mal die Lampe raus und schau, ob da ein herrenloser rechteckiger Stecker (16-polig in 2 Reihen) rumliegt.


    Micha

  • Guten Morgen Peter

    Stimmt, jetzt weiss ich, warum ich das ursprünglich nicht nachrüsten wollte. :wand:

    Aber meine neue Sonnenbrille passt da nicht mehr rein, weil die mehr gebogen ist. :wut:

    Deswegen ist das Fach ungenutzt und die Brille liegt in nem Etui in der Tür.

    Mal schaun, ob der Stecker da ist und dann wird (vielleicht) entschieden.


    Schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend

  • Moin Micha,


    kurze Frage, hattest du mit dem roten Display auch schon die Bedienung der Standheizung in der Dachkonsole? Oder erst mit dem neuen Modul? Das wäre natürlich wirklich praktisch, wenn das so einfach wäre. Ich habe selbst nur einen nachgerüstete Standheizung mit einem zusätzlichen Display neben dem Lenkrad. Stört mich jetzt nicht sonderlich, aber "gehört halt nicht so da hin".


    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris, vielleicht ist das hier etwas ungenau ausgedrückt gewesen, aber ich hatte kein rotes Display:


    Im Eingangsbeitrag hatte ich 2 Fotos zur Veranschaulichung der beiden möglichen Ausführungen (Darstellung und Beleuchtung) gepostet, wobei das obere Foto mein bisheriges Dachmodul mit Kompass und Uhr, jedoch ohne Bedienung der Standheizung zeigt.


    Micha

  • Hi,

    entfällt beim Dachmodul für die Standheizung das Brillenfach?


    Gruß Peter

    Hallo Peter, ich weiß nicht, wo das Brillenfach original sitzt, aber wenn es zwischen Innenleuchte und Schalter fürs Schiebedach sitzt, dann ja. Zumindest hab ich nicht noch ein zusätzliches Fach da oben.


    Micha