Touareg 1 v6 tdi startet nicht

  • Auf dem Ventildeckel ist auch noch ein Aufkleber sofern man ihn noch lesen kann.

    Wenn du den Istwert ausgelesen hast wie war denn der Sollwert dazu ?

    Wobei mir 20bar sehr wenig erscheinen, nicht das durch Zufall deine Hochdruckpumpe "Auf Wiedersehen" gesagt hat, oder das Regelventil funktioniert nicht mehr richtig

  • Wie hoch der Sollwert sein soll weis ich nicht , ich habe auch selbst nicht auf das Gerät geschaut aber laut meinem kfz Meister brauchen die Injektoren mindestes 100bar das die aufmachen .

    Wir vermuten das wo es so kalt war(-22grad ) und ich kein fliesfix im Tank hatte vllt eine kurze Unterbrechung der Schmierung in der hd Pumpe dafür gesorgt hat das die jetz Schrott ist .

  • Hat nichts mit der Temperatur zu tun

    Wie gesagt kann durchaus auch an dem Regelventil liegen oder an der Ansteuerung vom Regelventil.

    Ist alles nur etwas eigenartig da in diese Richtung (Kraftstoffversorgung) keine Fehlermeldungen drin stehen

    Um irgendwo mal anzusetzen :

    Kraftstoffdruck der Kraftstoffpumpen -V276-/-V277- prüfen

    Desweiteren würde ich mir die Kraftstoffpumpe im Tank ( V276-/-V277 ) anschauen ob sie läuft und den Druck von 0,4bar bringt.

    Kraftstoffdruck der Zusatzkraftstoffpumpe -V393- prüfen

    Einbauort: an der Wasserkasten-Stirnwand, links

    Prüfen ob diese läuft und ihren Druck noch von min. 4bar bringt

    Ob der Filter vom Durchfluss noch passt bzw. ob die Pumpe noch die Menge bringt Sollwert: Mindestfördermenge 1800 ml in 60 s

    Ist der KS-Filter frei oder schon neu ?

    Druckhalteventil im Kraftstoffrücklauf prüfen

    Das Druckhalteventil im Kraftstoffrücklauf hat die Aufgabe immer einen Restdruck (Steuermenge) von ca. 10 bar zu halten.

    Die Piezo-Injektoren benötigen diese Steuermenge für ihre Funktion.


    Wenn sich die HD-Pumpe wirklich geschrottet hat, wird es interessant da dann überall die Späne sind, heißt neue Injektoren und neue Hochdruckpumpe und alles ordentlich Reinigen

  • Hi Otti

    Dein Motorkennbuchstabe ist bei dem 240PS V6 TDI CASA oder CASB oder CATA. Letzterer wäre aber dann der amerikanische Motor mit SATACEN, soweit ich weiss.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Der Kraftstoff Filter ist neu und es war darin auch nichts zu sehen weder gelierter Diesel noch was anderes .

    Ich versuche die Sachen zu überprüfen .

    Wo sitzt das Druckhalteventil im Kraftsstoffrücklauf ? Wird es mechanisch getestet oder über das Diagnosegerät ?

    Den Motorkennbuchstabe schicke ich sobald ich zuhause bin aber danke für die Info 👍.

  • Gruß,

    Kurzes Update zum Touareg ,

    Ich hab ihn in die Werkstatt geschleppt weil ich eine geplante Operation hatte und mit meinen Mitteln nicht mehr weiter kam .

    Heute die schmerzhafte Diagnose -> Hochdruckpumpe defekt ,Späne im System ,

    Grober Betrag vom Bosch Service die alles überprüfen und spülen ,teilweise Dinge die nicht zu spülen gehen ersetzen :4500€ ich rechne jetz mal mit 5000€ und hoffe damit hinzukommen .

    Trotzdem möchte ich mich für die Tipps und Hilfe hier bedanken .