8 Gang Automatikgetriebe vom 7P in 7L ?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin, mal ne Frage an die Kenner.


    Ich würde gerne das 6 Gang HAU Getriebe am V8 4.2 AXQ von 2004 gegen das 2010er 8 Gang vom 4.2 FSI tauschen. Die Maße sollten passen, das Getriebe Steuergerät muss bestimmt wohl auch werden aber der Rest wie Verteilergetriebe haben sich (hoffentlich) nicht geändert.


    Aber verstehen sich die Steuergeräte?

    ( So weit ich bisher sehen konnte, sendet der Motor dem Getriebe Last- und Leistungsdaten für die Schaltvorgange. )


    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Ich kann das Thema schließen, denn bei mir hat sich der Öldruck verabschiedet und die Ventile bzw. Hydros klappern. Ist mir bei 223 tkm zu viel Arbeit und werde ihn wohl verkaufen. Dann wohl auf 7p gehen und da es jetzt wohl auch wieder LPG für fsi/tfsi gibt muss ich nicht mehr beim 7l mit 310 PS bleiben.