Motorleistungsvergleich

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Ab sofort vorbestellbar: Der Touareg-Freunde Fotokalender 2022. Für Mäzene bis 30.06.2021 mit 10 % Rabatt! Alle Infos hier.

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja seit Frühsommer auch stolzer Besitzer eines Touareg 7P. Ich bin aus gesundheitlich Gründen von einem Cabrio, Mercedes SL500 V8 mit 306 PS auf einen SUV V6 3.0 TDI mit 245 PS umgestiegen. Nun, schon bei der Probefahrt fühlte ich mich leistungsmäßig dem SL nicht untermotorisiert. Ich spreche hier von Beschleunigung, Da ich keinen Vergleich habe wundert mich diese Leistung ein wenig. Sollte der Motor von einem der beiden Vorbesitzer bereits optimiert worden sein. Verbrauch liegt bei unter 10 ltr. im Stadtgebiet. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    viele Grüße und ein bei uns herrliches 2tes Advent Wochenende:)


    Berthold

  • Servus Berthold,


    das Wort "optimiert" ist da meist fehl am Platze :hopelessness:. Kannst du ja ganz leicht nachprüfen: Das Fahrzeug benötigt im Werkszustand 7,6 S. von 0 - 100 km/h. Und das schafft er auch ohne Kunstgriffe, wenn du mit dem linken Fuß leicht anbremst und (nur etwas) Gas gibst, dann gleichzeitig Bremse lösen und Gaspedal durchtreten, bei ca. 102 - 103 km/h Tachoanzeige die Zeit nehmen, da solltest du dann in etwa beim angegeben Wert landen.

    Die V6 TDI stehen traditionell gut im Futter, ich sage es mal so, einen Touareg kaufst du mit mindestens der angegebenen Leistung und nicht mit Toleranz nach unten.


    Grüße

    Robert

  • Das modernere Automatikgetriebe im Touareg macht gegenüber dem alten 5-Gang-Automat im SL einiges wett.


    Sieht man bei vielen Fahrzeugen. Ein aktueller Audi A8 mit Basismotorisierung ist auch schneller als ein alter Audi S8 mit dem ZF5HP24A und fast 100PS Mehrleistung.

    Der RS6 4G ist trotz Minderleistung auch schneller als der 5.0 V10 Biturbo im 4F.


    Gruß Stefan

  • Ich war auch recht positiv überrascht wie spurtstark der 262PS TDI ist.

    Ich hatte vorher ne 350er C-Klasse ( 3,0 V6 CDI ) mit 7 G-Tronic und muss sagen, der Touareg braucht sich nicht zu verstecken.

    Allerdings wird er auch nicht 250 oder gar mehr gehen wie der Benz.

    Der Touareg wird schon etwas kürzer übersetzt sein.

  • Servus Miteinander,


    ich habe den 3.0 TDI mit 245 PS.

    Der beschleunigt vom Gefühl her viel besser als mein vorheriger A6 Allroad 4F mit 240 PS und dem 6-Gang Wandler.

    In der Garage steht bei mir auch noch ein SL 55 AMG mit 5-Gang Automatik.....der geht dann aber noch mal anders....

    Ich bin allerdings vom Touareg so was positiv überrascht worden, Hut ab.

    Spritverbrauch, Fahrgeräusche, Haptik Innenraum.....alles Audi Niveau...und dann darf ich auch noch 3.5 Tonnen an den Haken nehmen,

    was will man den noch mehr.


    Viele Grüße

    Klaus