Geräusche hinterer Radkasten Fahrerseite

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Huhu ihr Lieben, kann mir jemand von euch sagen was im V10 7L für ein Steuergerät im Radkasten Fahrerseite hinten sich befindet?Habe nämlich mitbekommen das im Abgeschlossenen Zustand sich dort unregelmäßig ein Geräusch (Brrrr 1-2 sek. ruhe dann wieder Brrr) befindet was sich anhört wie das Ansteuern eines Gerätes,könnte Richtung Stoßdämpfer sein. PDC Steuergerät? Kennt jemand das Problem?Vielen Dank im Voraus.

  • Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden!

    Bist du dir wirklich sicher, dass das Geräusch vom hinteren linken Radkasten kommt? Am ehesten tippe ich aufgrund deiner Schilderung auf den Kompressor für die Luftfederung, der sitzt allerdings im Bereich des Beifahrersitzes am Unterboden.


    Grüße

    Robert

  • Hi....,


    bin zu deppert zum lesen .... :saint: War voll auf vorn.

    Hinten ist bei der 4 Zonen Klima einiges verbaut - Klimagerät etc. ob das zugehörige Steuergerät dort auch ist, weiß ich nicht...


    Gruß Peter

  • Servus Eva, bist du schon weitergekommen?


    Hat dein Touareg vielleicht 'ne elektrische Heckklappe? Der Hydraulikmotor für den Antrieb sitzt unter der Schwellerverkleidung vom hinteren Fußraum. Das ist das Einzige was mir einfällt, was brummen kann.

    Sonst hast du hinten links am Radkasten das Steuergerät für die hintere Differentialsperre.

    Hinterm Radkasten in der Seitenverkleidung sitzt das hintere Klimagerät, wenn 4-Zonen Klimaanlage verbaut.

    Weiter die Hydraulikeinheit der entkoppelbaren Stabilisatoren, wenn verbaut.

    Das Steuergerät der elektrischen Heckklappe und das Steuergerät der Piepsensoren.


    Gruß René

  • Servus,


    dreh doch ein kurzes Video wenn das reproduzierbar ist und stell das hier ein. Dann kann man das deutlich besser abschätzen ;)


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.