Anhängerbetrieb NSL

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Hallo zusammen,


    bin neuer Besitzer eines 7P Touaregs und habe folgendes Problem.

    Wenn ich unseren Bootsanhänger dran ankoppel, habe ich ein komisches Phänomen mit der NSL.

    Der Anhänger hat neue LED Leuchten verbaut evtl. hat es etwas damit zu tun Lastwiderstände etc.

    Motor aus Anhänger wird angekuppelt und der 13 Polige Stecker angeschlossen. Motor wird gestartet alles funktioniert soweit. Schalte ich jedoch die NSL an verrichtet diese nur für ca. 2 Sekunden ihren Dienst am Anhänger und geht dann wieder aus. Am Auto geht sie gar nicht an aber das muss ja so sein.

    Wenn der Motor bereits an ist und stecke den 13 Poligen Stecker an dann geht sobald ich diese anschalte die NSL an und bleibt an. Jedoch geht sie dann nicht wieder aus.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Jens

  • Servus Jens,


    da liegst du wohl schon richtig, dein Fahrzeug (Baujahr...?) wird nichts mit den LED-Leuchten anfangen können, erwartet konventionelle Glühlampen und generiert damit Fehlfunktionen.


    Funktioniert denn der Rest der Leuchten am Anhänger korrekt?


    Grüße

    Robert

  • Du hast wahrscheinlich ein Vorfaceliftmodell, oder? Bei meinem Faceliftmodell habe ich öfters eine Heckbox montiert, die hat auch LED-Leuchten, da meckert nichts. Zumindest im "Normalbetrieb", ich habe die Nebelschlussleuchte noch nie verwendet, und verwende die generell so gut wie nie (es sollte ja klar sein, dass die nur verwendet werden darf, wenn die Sichtweite unter 50m ist, und man dann auch nur max. 50km/h fahren darf).

  • Nein ich habe ein Faceliftmodell, Baujahr ca. Mitte 2017. Ich habe mir nun ein paar lastwiderstände bestellt und probiere es mal aus werde berichten.

    Grundsätzlich ist mir das Wurst ob die NSL geht oder nicht denn ich bewege den Hänger nur im Hochsommer von daher wahrscheinlich eh kein Nebel. Das Problem ist ich habe am Freitag einen TÜV Termin und dem ist das vermutlich nicht Wurst ;)

  • Ja das ist ja das seltsame nur der rechte Blinker wird gemeckert der aber geht und eben dieses komische Phänomen mit der NSL.

    Ja die war ab Werk verbaut darauf haben wir beim Kauf geachtet. Haben uns den Touareg extra wegen großen anhängelast fürs Boot gekauft.

  • So nun ein Update. Habe mir ein neues 13 polices Kabel besorgt und zwei neue Stecker. Die Lichtleiste auch komplett neu verkabelt. Um Fehler des Vorbesitzers ( er hatte schon bereits einige Patzer in der Elektrik) auszuschließen. Nun funktionieren die Blinker einwandfrei und auch sonst alles. Weiterhin besteht das Problem mit der NSL !

    Auch probiert habe ich einen 25 Watt lastwiderstand dieses ergab leider auch nicht den erhofften Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

    Habt ihr noch irgendwelche Lösungsansätze für mich ?

    Der freundliche meinte übrigens da müssen wir den Prüfkoffer an den Hänger anschließen. Da erhoffe ich mir also auch keine fachmännische Hilfestellung.


    Danke euch