Elektrische Kofferraumklappe mit Hänger

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin zusammen,


    ich habe mein neues Spielzeug (TII, V6 TDI) ja vor einer Woche in Wolfsburg abgeholt und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Da ich aber viel mit Hänger unterwegs bin und dann auch ständig Zugriff auf den Kofferraum brauche nervt die abgeschaltete elektrische Funktion der Klappe. Kann man das umprogrammieren? Ich habe über die Suchfunktion zwar diverse Hinweise auf dieses Problem gefunden aber keine Antwort.


    Mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    war eben bei meinem Händler. Er sagt es geht nicht. Nach Hinweis auf VCDS sagte er: Ist vielleicht möglich, weiß aber nicht wie. Wenn ich ihm genau sage wie dann macht er es.


    Hat jemand von euch hier im Bereich Stade VCDS und die entsprechenden Kenntnisse? Oder kann mir jemand genau sagen wie damit mein Händler es kann?


    Vielen Dank im voraus


    Peter

  • Steuergerät 6D Heckklappe - Anpassung dort findest du was du suchst


    Broadylette


    Hallo Broadylette,
    die Einstellung habe ich unter Anpassungen gefunden:top:,
    aber man muss den Zugriffscode 5-Stellig haben um die Einstellung übernehmen zu können:mad:.
    Weist du diesen zufällig:guru:?
    Danke
    Werner

  • Hallo Broadylette,
    die Einstellung habe ich unter Anpassungen gefunden:top:,
    aber man muss den Zugriffscode 5-Stellig haben um die Einstellung übernehmen zu können:mad:.
    Weist du diesen zufällig:guru:?
    Danke
    Werner



    Habe es gestern mit der neuen VCDS SW geschafft.
    Danke
    Werner

  • Magst uns den Zugriffscode auch verraten??


    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Magst uns den Zugriffscode auch verraten??


    Gruss
    Marco


    Hallo Marco,
    der wird bei der VCDS-Sw 11.11.3 vorgeschlagen!
    Zugriffscode "12345"
    So einfach, oder.
    Erst Zugriffscode eingeben, dann in 10 Anpassungen.:top:
    Gruß
    Werner

  • Hi,
    danke Dir.
    Wird dann in Vaters Q7 vermutlich ebenfalls so sein. Muss ich mal probieren.


    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Hallo,
    habe den Code 12345 auch bei mir probiert, bei gleichem Problem, funktioniert bei mir nicht, kann der auch anders lauten ? kommt es aufs Modell an ?
    Legt es der :) fest ?

  • Hallo,
    habe den Code 12345 auch bei mir probiert, bei gleichem Problem, funktioniert bei mir nicht, kann der auch anders lauten ? kommt es aufs Modell an ?
    Legt es der :) fest ?


    Hollo,
    bei mir wurde der Zugriffscode, von der "Neusten" VCDS-Sw Beta vorgeschlagen!
    T2 Bj. 06/2011
    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    habe die neuste 11.11.3 SW. Bei anderen Zugfiffscodes zeigt er mir auch eine "Blase" mit Code an,
    aber hier (6D) eben nicht.
    Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
    Vielen Dank !
    Gruß
    Dirk

  • Servus Miteinander,


    jetzt grabe ich mal dieses uralte Teil aus, weil ich es eigentlich nicht glauben kann.

    Ich bin von einem Audi A6 Allroad aus 12/2008 mit elektrischer Heckklappe (allerdings nicht per Fernbedienung auslösbar) auf einen

    Touareg II aus 09/2013 umgestiegen. Neuerdings bin ich dann mit meinem WW unterwegs gewesen.

    Und ich kann die Heckklappe nur manuel schließen, das ist doch ein böser Traum. Man hat Angst irgendwas kaputt zu machen.

    Es stellt sich nun die Frage, gibt es da ein UpGrade oder ist das bei VW Stand der Technik.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Und ich kann die Heckklappe nur manuel schließen, das ist doch ein böser Traum. Man hat Angst irgendwas kaputt zu machen.

    Es stellt sich nun die Frage, gibt es da ein UpGrade oder ist das bei VW Stand der Technik.


    Bei meintem T2 (allerdings ein Faceliftmodell) kann ich die Klappe zumindest per Knopfdruck an der Heckklappe elektrisch schließen, es geht nur nicht per Fernbedienung.


    MfG


    Hannes

  • Hi,

    vielleicht habe ich ein Verständnisproblem... das Verhalten von unserer Heckklappe bei Anhängerbetrieb FL 2017 ist wie folgt:

    Wenn man den Taster drückt (egal ob in der Tür, auf der Fernbedienung, mit dem Fuß per Kick oder an der Heckklappe selbst), dann ploppt die Klappe ein Stück auf - so weit, das sie nicht mehr im Schloss hängt. Wenn man dann den Taster an der Heckklappe (mit allen anderen Tastern geht das nicht...) erneut drückt, dann geht die Klappe ganz auf. Wenn sie ganz auf ist, dann geht sie nur über den Taster an der Heckklappe wieder zu. Wie das beim FVL war weiß ich nicht, da hatten wir eine manuelle Klappe.

    Das Verhalten macht für mich auch Sinn - denn nur so kann der Bediener sicherstellen, dass die Klappe genügend Platz zum Öffnen hat.

    Ist das das bei euch irgendwie anders - oder was ist mit "manuel" gemeint?


    Gruß Peter

  • Servus,

    Klaus meint, dass er per FFB die Heckklappe auch wieder schließen kann. So wie auch beim allroad oder Q7.


    Das geht aber halt beim Touareg nicht.


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Servus Miteinander,


    die Heckklappe lässt sich wenn kein Anhänger hinten dran hängt, per Tastendruck bzw. Fernbedingung im Schlüssel schließen.


    Wenn der Anhänger am Haken hängt, geht gar nichts mehr, auch nicht mit der Taste an der Heckklappe.

    Die kann ich dann nur manuel runterziehen, und das ist doch nicht normal, oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße

    Klaus

  • Servus,


    nur, um es nochmals zusammenzufassen:


    Die Klappe lässt sich bei angekuppeltem Anhänger so wie Macko beschrieben hat, elektrisch öffnen, aber eben in keiner Weise elektrisch schließen, weswegen du es manuell machst?


    Dann stimmt tatsächlich etwas nicht. Wenn die Klappe elektrisch geöffnet worden ist, muss sie auch elektrisch schließen.


    Was passiert denn, wenn du sie geöffnet hast, auf den Schließtaster drückst und nichts passiert und du dann den Stecker vom Anhänger ziehst und erneut drückst?


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Uli,


    wenn der Hänger weg ist, klappt alles wieder genauso wie vorher.

    Nur eben nicht wenn der Wohnwagen dranhängt, was eigentlich ja auch wieder nicht sein kann.

    Ich stecke morgen nochmal zwecks Kontrolle einen Adapter rein und check es ab.


    Viele Grüße

    Klaus