Klimaanlage undicht, Klimaleck lokalisieren

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Mein Klima geht nicht, folgender Fehler im Speicher:


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-044.clb

    Teilenummer: 7L6 907 044 AF

    Bauteil: CLIMAtronic 2+2 4331

    Codierung: 0000220

    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001

    VCID: F8F44A858F3AFC46AA-80AC


    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 907 049 F

    Bauteil: CLIMAtronic FOND 0503


    1 Fehler gefunden:

    00229 - Kältemitteldruck

    002 - unterer Grenzwert unterschritten


    Fahrerseitig sieht man mit der UV Lampe im Motorraum vorne unten ein bisschen Kontrastmittel, ich habs mal versucht zu fotografieren. Gibts da ne klassische Schwachstelle? Oder hat jemand einen Tipp, wie man das am besten eingrenzen kann, ohne dass ich die ganze Front zerpflücken muss?

  • Hi Du werauchimmer!


    Ja, da gibts nen Klassiker.

    Und zwar im linken Radhaus, wenn der Innenkotflügel raus ist, findet man eine Klimaleitung mit einer Schelle fixiert am (ich glaube) Längsträger. Und die scheuert gerne mal durch. Ist aber eine bekannte Sache bei Klimaexperten und VW- Werkstätten (zumindest bei denen, die mit dem Touareg zu tun haben!).

    Aber ob sich das, wie bei Dir, da hoch zieht, kann ich Dir nicht sagen.


    Viel Erfolg und schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend

  • Hey hey,

    bei mir gab es gestern ein kurzes "pfffft" und danach war die Klima auch ohne Funktion...

    Ich hab vorne links mal rein gesehen, finde aber nix außergewöhnliches

    Außer ganz viel Dreck

    Ist ein V6 7l von, 2008

    Wo könnte ich denn noch suchen?

  • ich bin ja der Meinung, dass fast immer Kontrastmittel mit befüllt ist. Das kann man mit ner UV Lampe gut finden. Aber wenn es schon "pfffft" gemacht hat, spricht ja viel dafür, dass besonders viel an einer Stelle ist. Also mal nach einem neon-grünen Fleck Ausschau halten.

  • Kannst Du hier sagen, welche Leitung das ist? Kann man das alles tauschen, wenn man das Rad und die Radhausschale raus nimmt? Und hast Du bei Dir den Trockner auch mit getauscht?

    ...

    Und zwar im linken Radhaus, wenn der Innenkotflügel raus ist, findet man eine Klimaleitung mit einer Schelle fixiert am (ich glaube) Längsträger.

    ...

    *** edit coala ***: Urheberrechtlich geschütztes Material entfernt - bitte Copyright beachten.

  • Kannst Du hier sagen, welche Leitung das ist? [...]

    Servus,


    woher stammt denn das Bild? Eine Quellenangabe fehlt ja und da stellt sich dann wieder mal die Frage, ob du der Urheber dieses Werks bist, bzw. du die schriftliche Einverständniserklärung des Rechteinhabers hast, dies hier zu veröffentlichen...?

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert, das ist ein guter Beitrag. Aber wäre sowas nicht ein perfektes Thema für eine direkte Nachricht? Denn für alle anderen, die sich diesen Thread mal ansehen werden, ist der Erkenntnisgewinn ja nicht so hoch.


    Das Bild ist von irgendeinem ebay Artikel. Hätte nicht gedacht, dass das ein Problem ist - kenne mich da aber auch nicht so aus.

  • Servus Du


    Ich meine, es wäre die Leitung mit der Nummer 10. Ich hab sie nicht getauscht, sondern repariert.

    Und bis jetzt ist sie dicht. Leider weiss ich nicht mehr womit. Wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es hier.


    LG

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend

  • Moin Robert, das ist ein guter Beitrag. Aber wäre sowas nicht ein perfektes Thema für eine direkte Nachricht? Denn für alle anderen, die sich diesen Thread mal ansehen werden, ist der Erkenntnisgewinn ja nicht so hoch.


    Das Bild ist von irgendeinem ebay Artikel. Hätte nicht gedacht, dass das ein Problem ist - kenne mich da aber auch nicht so aus.

    Servus,


    wieso sollte ich dir denn eine PN schreiben :confused:. Du weißt doch haargenau, dass die Veröffentlichung von Inhalten welche dem Copyright unterliegen hier und auch anderswo unzulässig ist. Und dieses Thema ist nun wirklich oft genug im Forum thematisiert worden, scheinbar will es der ein oder andere aber immer noch nicht beachten, bzw. der diesbezügliche "Erkenntnisgewinn" hält sich fallweise in Grenzen.


    Und daher - auch hier bewusst der Hinweis zum xxx Male öffentlich - damit es vielleicht auch der Letzte irgendwann begreift und berücksichtigt.


    Grüße

    Robert

  • Das wäre mega gut! Ich hab vorhin mal im Motorraum geguckt, ich hab nix gesehen. Hatte aber den Eindruck, es ist einiges an Gebastel, das Ding auszubauen. Wenn man das also erfolgreich flicken kann, das wäre ne super Sache!!