Klimaanlage undicht, Klimaleck lokalisieren

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Mein Klima geht nicht, folgender Fehler im Speicher:


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-044.clb

    Teilenummer: 7L6 907 044 AF

    Bauteil: CLIMAtronic 2+2 4331

    Codierung: 0000220

    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001

    VCID: F8F44A858F3AFC46AA-80AC


    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 907 049 F

    Bauteil: CLIMAtronic FOND 0503


    1 Fehler gefunden:

    00229 - Kältemitteldruck

    002 - unterer Grenzwert unterschritten


    Fahrerseitig sieht man mit der UV Lampe im Motorraum vorne unten ein bisschen Kontrastmittel, ich habs mal versucht zu fotografieren. Gibts da ne klassische Schwachstelle? Oder hat jemand einen Tipp, wie man das am besten eingrenzen kann, ohne dass ich die ganze Front zerpflücken muss?

  • Hi Du werauchimmer!


    Ja, da gibts nen Klassiker.

    Und zwar im linken Radhaus, wenn der Innenkotflügel raus ist, findet man eine Klimaleitung mit einer Schelle fixiert am (ich glaube) Längsträger. Und die scheuert gerne mal durch. Ist aber eine bekannte Sache bei Klimaexperten und VW- Werkstätten (zumindest bei denen, die mit dem Touareg zu tun haben!).

    Aber ob sich das, wie bei Dir, da hoch zieht, kann ich Dir nicht sagen.


    Viel Erfolg und schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend