Geber 2 für NOx

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Touareg 7P, BJ 2016, 204PS, 56000km


    Nachdem plötzlich die Warnleuchte für das Motorsteuergerät an ging, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ergebnis --> Geber 2 für Nix Bank 1, P229F 00(232) umplausibles Signal.

    Habe mir den Sensor neu besorgt und getauscht. Gleich nach dem Motorstart, war die Warnlampe erloschen, ohne den Fehler vorher zu löschen.

    Nach ca. 15 km ging sie wieder an. Habe nochmals mit VCDS den Fehler gelöscht, dieses mal war für ca. 200 km ruhe.

    Jetzt ist die Lampe wieder an.

    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruß

    Markus

  • Mars701

    Hat den Titel des Themas von „Geber 2 für Nix“ zu „Geber 2 für NOx“ geändert.
  • Ich habe das gleiche Problem. Bei VW haben sie gesagt, dass der Stecker im Fahrzeug korrodiert ist. Heute versucht es zu beheben. Hat nicht geklappt. Sieht auch aus, als hätte er keinen Kontakt zueinander. Hat jemand ne Idee, was ich machen kann, ohne wieder 500€ zu bezahlen?


    Viele Grüße

  • Beim Freundlichen gibt es Reparatur-Pins. Die müssen dann gelötet oder mit Quetschverbindern anstelle der Alten verbaut werden. Um den Stecker zu zerlegen, brauchst du im Normalfall das entsprechende Entriegel-Werkzeug


    Bevor du dich an diese Arbeit machst, würde ich dir aber empfehlen die Pins zuerst mit einem feinen Schleifpapier zu Reinigen. Evtl. Musst du die beiden Laschen danach vorsichtig zusammendrücken, damit sie wieder kontaktieren. Kontrolliere auch die Dichtungen etc., damit sie nicht wieder korrodieren.