Lieferzeit aktuell

  • Guten Morgen zusammen,

    nun hat es uns doch auch erwischt ;(

    Der neue, unverbindliche LT ist jetzt Ende Mai 2022. Wie es scheint können wir uns aber glücklich schätzen, wenn es dabei bleibt.

    Sonnige grüße aus dem Taunus, Micha

  • So, meiner hätte KW19 kommen sollen, dann KW20 nun auf KW22- wobei der Dispo sagt das stimmt sicher nicht, da bei 75% der Fahrzeuge derzeit am geplanten Liefertag einfach ein anderes Datum drinnen steht. Seufz. Ich weiß- Erste Welt Probleme aber ich will endlich wieder ein eigenes Auto…

  • Moin zusammen, uns hat es leider doch nochmals erwischt ;( . Erst auf September verschoben, jetzt sind wir schon bei Oktober. Vielleicht wird es ja ein Weihnachtsgeschenk von VW <X

  • Hey Freunde!

    Hatte meinen Ende September 21 bestellt - Bis heute war der Liefertermin ende Juni - Nun hieß es November... Echt schlimm... Wie kann man genaueres herausfinden?

    Wie sieht es bei euch aus?

    Dacht die Kabelbaum-Problematik sei behoben... (lt. VW)

    Grüße

  • Servus,

    das Ganze liegt nicht nur an den Kabelbäumen. Da die Zulieferer mittlerweile praktisch weltweit verstreut sind und auch die lieben Chinesen zur Zeit ihre Probleme haben, mangelt es da auch an Halbleiterbauteilen, die für die Fertigung einiger Steuergeräte benötigt werden. Es ist nicht so einfach, genauer gesagt in vertretbarer Zeit schier unmöglich, ganze Baugruppen komplett umzudesignen, um dann einen - aktuell vielleicht gerade lieferbaren - Chip einzusetzen. Und wenn alles fertig, erprobt und schließlich zertifiziert ist, dann fällt eben vielleicht just dieser Typ weg.

    Grundsätzlich liegen die Lieferzeiten beim Touareg aktuell bei rund drei Monaten. Es gab und gibt aber eben Probleme, wenn Sonderausstattung bestellt ist, die eben nicht zugeliefert wird. Vor einigen Monaten war es z.B, keine gute Idee das Auto in Schwarz zu bestellen, einige Produktionsaufträge sind da immer noch nicht durch.

    Die momentane Situation ist eben eine (in jeder Hinsicht unschöne) Lage, mit der allerdings alle Hersteller zu kämpfen haben. Das geht ja soweit, dass manche sogar für einzelne Modelle mit "sofort lieferbar" werben, wenn denn der Kunde ein entsprechend vorkonfiguriertes Fahrzeug nimmt.

    Es sollte jedem klar sein, dass sämtliche Hersteller alles nur Erdenkliche tun, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Jeder möchte schon aus Eigennutz so viele Fahrzeuge wie möglich absetzen. Mich nervt das momentan auch ein wenig, weil bei mir in ziemlich genau 12 Monaten das aktuelle Leasing ausläuft. Und eigentlich müsste man ja jetzt schon langsam schauen, wenn das so weitergeht mit den Lieferzeiten :hopelessness:.

    "Genaueres herauszufinden", wie Bozzo schrieb bzw. es sich wünscht, das ist ein sinnloses Unterfangen, so traurig es auch klingt. Die teilweisen Verschiebungen der Produktionstermine beruhen ja eben auf plötzlichen Lieferengpässen, die schlichtweg vorher nicht bekannt waren. Und so ist das momentan leider immer noch, dass jeden Tag neues Ungemach ins Haus stehen kann.

    Grüße

    Robert

  • Tja, vielleicht sollte man sich einen Iltis bestellen! :D [...]

    Der gute alte Munga stünde notfalls auch noch zur Debatte (rengtengtengteng...), da gibt es auch keine Probleme mit Chipmangel, zumindest wenn man auf Discover Premium und Area View verzichtet :zwinker:.

    Ich schließe mich Martin aber natürlich an und wünsche allen Wartenden, dass es dann idealerweise doch schneller geht mit der Auslieferung. Vorfreude ist zwar schön, aber zu lange warten langweilt dann ja auch.

    Grüße

    Robert