Keyless Access funktioniert nicht

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und finde es echt klasse das man sich hier informieren und austauschen kann. Bislang war ich noch nie in solch einem Forum unterwegs. Danke schon mal im Voraus!

    Ich hab seit Anfang der Woche folgendes Problem und wollt mal fragen, ob sich schon mal jemand mit dem selbigem auseinander setzen musste.


    Ich kann mein Auto (Touareg 7P BJ 2015) nur noch mit der Funkfernbedienung öffnen bzw. schließen. Starten geht über die Start-Taste und meine gestengesteuerte Heckklappe öffnet auch. Kann quasi alle vier Türen nicht mehr, ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen, öffnen. Sonst ist alles beim Alten.

    Die Batterie hab ich schon ausgetauscht und merkwürdig ist, dass es auch beim Ersatzschlüssel nicht mehr funktioniert. Daher schließ ich ein Defekt an den Schlüsseln aus.


    Liebe Grüße

    Orhi85

  • Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden!

    Bei deinem Problem kann ich dir zwar nicht direkt helfen, aber wir haben schon ein entsprechendes Thema hier im Forum, in dem einige mögliche Fehlerursachen aufgezeigt werden. Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn du via VCDS oder in einer Werkstatt mal den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auf mögliche Einträge prüfen lässt. Hardwaredefekte werden in aller Regel erfasst, die könnte man damit dann schon mal ausklammern.


    Grüße

    Robert

  • Danke für den Hinweis, aber Batterien wurden bereits ausgetauscht und da die Schlüssel ja auch funktioniert bzw. das Auto sich starten lässt, gehe ich nicht davon aus dass es an den Schlüsseln liegt.


    VG

    Orhi85

  • Da wird irgendein Griff defekt sein. Dann schalten sich alle 4 Türen Keyless seitig


    Laut VCDS ist der Keyless Griff hinten hinten Links defekt. Nach reseten des Fehlers funktioniert das system auf den anderen Türen bis der fehler wieder om steuergerät steht.


    Bis dato noch keine Lösung gefunden wie ich den Griff rausprogrammiere.

    Reparatur bei VW liegt bei ca. 1200€.

    Da der nur zum Einkaufen abgeschlossen wird. Zuhause in der garage ist er offen und in der Firma steht er auch offen ist es nur halb so schlimm.


    Ps: kofferraum geht auch


    Gruß

    Olli