Türe sperrt nur sporadisch auf

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Leute!


    Ich habe schon etwas recherchiert, und bin auf ein paar Beiträge gestoßen, aber ich bin mir nicht sicher, da mein Fehlerbild etwas anders ist:


    Wenn ich normal mit meiner FFB aufsperre kann ich links hinten die Türe öffnen, dann sperrt sich bei fahr das Fahrzeug zu, und wenn ich den Schlüssel abziehen, und sich mein T wieder öffnet, ist aber links hinten verschlossen.


    Oftmals recht es aus mehrmals auf- und zuzusperren. Ist aber ja nicht sooo gesund für die Xenon rennen, wenn man das außerhalb der coming Home Funktion macht.

    Dann klappt es einige Zeit einwandfrei, und dann wieder absolut nicht.


    Ist es hier auch tatsächlich das ganze Schloss, das getauscht werden muss?!


    Danke & LG, Michael

  • Hallo Michael


    Es ist nicht wirklich einfach, Deinen Beitrag zu lesen.

    Was mir sich aber wirklich so gar nicht erschliessen mag, was ist einen Xenon Rennen und was soll das mit Deinem Türschloss zu tun haben?


    Vielen Dank für die Aufklärung

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 217360km steigend

  • [...] Was mir sich aber wirklich so gar nicht erschliessen mag, was ist einen Xenon Rennen und was soll das mit Deinem Türschloss zu tun haben? [...]

    Servus Martin,


    ich vermute mal, es sind die Xenonbrenner gemeint. Und deren Rache, bestehend aus verkürzter Lebensdauer bei allzu häufiger Neuzündung, also der wiederholten mehrfachen Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Michael


    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber soviel kann ich sagen: Erfahrungsgemäss sterben die Türschlösser langsam. Wenn es das Türschloss ist, wird das Problem immer öfters auftreten, bis es schlussendlich gar nicht mehr aufgeht.

    Am Besten zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.


    LG Manuel

  • Wenn man Beiträge am Handy schreibt ist das nicht gerade eine gute Idee. Tut mir leid für die teilweise komischen Ausdrücke und nicht erkennbaren Zusammenhängen.


    Ja, manchmal sperrt das Schloss ganz normal auf, und sporadisch dann wieder nicht. Langsam überwiegt aber der Anteil des nicht aufsperrens. Ich werde mal schauen was der Fehlerspeicher sagt.

  • Guten Morgen. Kleines Update dazu... Von innen lässt sich die Tür ganz normal öffnen. Nur von außen nicht. Ich versuche am Wochenende mal die Kontakte des Steckern zu reinigen. Möglicherweise, ähnlich wie bei meinem Lautsprecher, ein Kontaktfehler oder eine kalte Lötstelle.