Fahren ohne Schlüssel ?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo Touareg Freunde,

    Neulich ist mir folgendes passiert, es war ziemlich kalt und ich wollte die Standheizung per Funk

    Signal starten. Das funktionierte nicht weil nicht mehr genug Diesel im Tank war, ist ja auch im so. Ich also raus und den Wagen gestartet damit er warm wird, meine Frau ist ein Frostkoettel :) ich anschließend wieder ins Haus und umgezogen, dann sind wir 40 km zu Freunden gefahren. Als wir dort ankamen wollte ich das Auto nachdem ich es abgestellt hatte abschließen, und stellte fest ich habe gar keine Autoschlüssel dabei.

    Ist das normal ? Ich musste einen Mitarbeiter anrufen der mir meinen Autoschlüssel von Zuhause dann gebracht hat.

    Was haltet ihr davon ?

  • Servus,


    dieses Verhalten ist beabsichtigt und normal. Es muss ausgeschlossen sein, dass der Motor während der Fahrt stehen bleibt, bzw. die Lenkradsperre einrastet, wenn der Schlüssel durch einen Transponderdefekt oder eine Funkstörung nicht mehr "sichtbar" für das Fahrzeug ist.


    Der aktuelle Touareg CR warnt dich allerdings nun akustisch und optisch mit einer entsprechenden Meldung, wenn du den Schlüssel bei laufendem Motor vom Fahrzeug entfernst.


    Grüße

    Robert

  • Moin,


    die Kurze Warnung kommt auch in meinem TII von 2016, Anzeige im

    Display und Gong " Schlüssel nicht gefunden", erlischt aber nach 2 Sekunden.


    Schön wäre es, das die Warnung dauerhaft während der Fahrt im Display

    angezeigt wird.


    Ich konnte sogar den Wagen anschließend mit Kessy abschließen.


    VG

    didi