Probleme mit Schaltwippen - bekannt?

  • Guten Morgen,

    muss mal diesen Thread aufmachen (habe in der Suche nix gefunden), da ich gestern eine sehr beunruhigende Erfahrung mit dem Paddle Shifting gemacht habe...

    Zunächst vorweg: ich benutze die Schaltwippen recht selten, gestern war es aber wieder soweit. Wenn ich die Paddles benutze dann meistens, um im Stadtverkehr vor roten Ampeln herunterzuschalten (wenngleich die Motorbremse beim Dicken ja nicht so wirkungsvoll ist). Dann ist es oft so, dass ich beim Hochschalten ebenfalls die Wippen benutze, da er dann meist noch im manuellen Modus ist. Gestern hat er dann tatsächlich RUNTER geschaltet beim Drücken der "+" Wippe! Erst dachte ich, ich hätte Halluzinationen, aber es ist dann sogar nochmal passiert.

    Im Automatikmodus schaltet das Getriebe einwandfrei, keine Probleme. Auch manuell mit dem Wahlhebel alles gut. Was ich allerdings schon vor einiger Zeit bemerkt habe ist, dass man manchmal die Schaltwippe mehrfach betätigen muss, bis es zum Schaltvorgang kommt. Werde heute mal mit VCDS auslesen, ob ich was finde.

    Was mir in den Sinn kam: Ich hatte ja vor einigen Wochen Wassereintritt über das PANO-Dach. Könnte hier ggf. die Elektronik was abbekommen haben (befindet sie sich denn im Armaturenbrett)?

    Können dies Schaltwippen/Kontakte separat getestet und/oder gereinigt werden?

    Danke für Euren Input!

    VG

    Holgi

  • Vorhin mal VCDS angeschlossen:

    Folgende Fehlermeldung gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Sagt mir jetzt nix... aber es scheint, dass es ein Problem gibt.

    Dann habe ich mal über die erweiterten Messwerte geschaut. Dabei ist es tatsächlich so, dass manchmal bei Betätigen des "Auf/Up" Paddles der Istwert des "Up/Down" Paddles als "betätigt" erkannt wird. Umgekehrt ist es nicht der Fall.

    pasted-from-clipboard.png

    Ganz schön komisch das Ganze... muss mal das Werkstatthandbuch bemühen, wie man das Paddle ausbaut...

    Werde berichten...

    VG

    Holgi

  • Hallo Zusammen,

    das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber es ist genau das Problem was ich auch habe.

    Die Wippe "+"am Lenkrad schaltet anstatt hoch immer runter. Die Wippe "-" schaltet auch runter, was ja auch in Ordnung ist. Ansonsten geht alles. Schalte ich im manuellen Modus mit dem Wahlhebel hoch und runter geht alles einwandfrei. Auch alle anderen Tasten vom Multifunktionslenkrad gehen. Nur die Wippe "+" spinnt rum. Hat hier jemand eine Lösung für das Problem? Ist es wirklich der Schleifring? Bei Schleifring Problemen habe ich oft gelesen, daß alle Funktionen vom Multifunktionslenkrad ausgefallen waren.

    Ich fahre übrigens einen Touareg II 7P6 262PS Bj. 2017.

    Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

    VG

    René

  • Hallo zusammen,

    ich muß gestehen, dass ich das nie angegangen bin. Ich nutze die Wippen nicht (mehr). Nur manchmal, um zu prüfen, ob das Problem noch da ist :S. Was mir zuletzt aufgefallen ist, ist, dass die Wippen mittlerweile öfter gar nicht reagieren im Vergleich zum falschen Schalten.

    Ich hatte mal überlegt, neue Wippen zu kaufen...

    Wäre jedenfalls auch immer noch an einer Lösung interessiert 8)

    VG

    Holgi