Luftfahrwerk Fehler: Stop....rot

  • Hallo Matthias,

    die Ventile habe ich bisher immer gut rausbekommen. Richtig festrosten können die auch nicht. An den Kontaktstellen der beiden Metalle findet Bimetallkorrosion bis zu einem gewissen Grad statt. Ab einem gewissen Punkt schläft der Prozess dann ein bzw. verlangsamt sich sehr. Da die Teile recht massiv sind kann man da mit dem richtigen Werkzeug auch gut Kraft ausüben. Das korrodierte Material lässt sich dann mit einem Staubsauger und einer Messingbürste super entfernen. Bei den Repsätzen sind die passenden Dichtungen dabei. Das Prozedere macht man im eingebauten Zustand - da kommt man von außen gut ran (zur Not Radhausverkleidung entfernen). Das Federbein muss dafür auch nicht zerlegt werden - das RDHV ist wird wie ein Schraubfitting in das Federbein eingebaut.

    Gruß Peter

  • Hallo Matthias,

    ..............ft nur das Restdruckhalteventil. D............................

    Gruß Peter

    Hallo Peter, das Restdruckhalteventil finde ich nur beim 7L

    Ich habe folgendes Problem, das Auto sinkt ab wenn es mehrere Tage nicht gefahren wird. Sobald eine Türe/Kofferraum geöffnet wird stellt sich der Wagen wieder auf das eingestellte Niveau.

    Der Kompressor, die Ventileinheit und ein Federbein wurden bereits getauscht, nachdem vor ca. 6Monaten häufig die Meldung "STOP Fahrwerkfehler" kam.

    Wo befinden sich diese Restdruckhalteventile um eventuell auf Lecksuche zu gehen.

  • Guten Tag und hallo,

    habe genau den selben Fehler inklusive der Fehlermeldung mit dem verrückten Kilometerstand und Datum.

  • Mit der Bitte um Nachsicht. Ist mein erster vw besonders erstmals luftfahrwerk. Aber gestaltet sich der Wechsel der Ventile ansonsten wie beim ersten Touareg? Dazu hab ich ein, zwei gute Anleitungen gefunden. Da mein Händler die nächsten 100 Jahre keine Zeit hat und meine Frau das Auto dringend benötigt muss ich selbst ran.

  • Der Wechsel der Druckhalteventile ist kein Zauberwerk. Sowohl die Luftleitungen als auch die Ventile selbst haben einen Sechskant, so dass kein Spezialwerkzeug notwendig ist.

    Wenn du öfter an deinem Fahrzeug schraubst und dazu auf die Reparaturanleitungen des Herstellers zurückgreifen möchtest, dann kannst du dir beim erWin genannten Portal Zugang hierzu buchen. Diese Dokumente lassen sich auch lokal auf deinem Rechner als PDFs speichern und/oder ausdrucken.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    ohne Fremdeinwirkung oder eben eine Ursache löst eine Sicherung natürlich nicht aus. Mit den eher (seltenen) Ausnahmen eines Produktionsfehlers oder - bei knapper elektrischer Auslegung - alterungsbedingt. In aller Regel ist davon auszugehen dass sich das Szenario wiederholt, solange die Ursache nicht gefunden und beseitigt ist. Aber vielleicht hast du ja tatsächlich Glück...

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,ich habe gleiche fehler habt ihr was gefunden?bei mir war hinten links Sensor Defekt gewechselt hinten geht wieder hoch aber rechts ist 3cm tiefer als linksvorne und hinten und wegen Fehler lass nicht Kalibrieren was kann ich tun?

  • Problem mit der Niveauregulierung gabs bei mir beim zweiten Touareg, einem silberfarbenen V6 TDI

    Den hatte ich zwischen 60.000 und 92.000km bis Mitte 20014 gefahren.

    (Diesepreise seinerzeit: um die 1,40 €)

    Auf der Rückfahrt vom Bodensee fiel mir auf, meine Frau sass auf dem Beifahrersitz urplötzlich einiges tiefer als gewohnt und der Blick auf die Motorhaube zeigte, dass sich das Fahrzeug während der Fahrt "bedenklich" nach rechts unten abgesenkt hatte.

    Fehlermeldungen erschienen keine, soweit ich mich erinnere.

    So ging es dann in langsamer vorsichtiger Fahrt noch 15 KM bis zum Händler, der mir das Fahrzeug aus seinem Privatbesitz verkauft hatte.

    Laienhaft ausgedrückt wurden die Luftkammern / Luftsäcke auf der rechten Seite nicht mehr befüllt und die waren auch schadhaft.

    sehr Positiv: nach drei Tagen stand der Wagen wieder horizontal auf allen 4 Reifen - schön wie eh und je.

    komplette Reparatur war kostenlos :love: , da noch in der Jahresgarantiezeit.

    Gruss und ein schönes Wochenende.