Motorlüfter läuft nach - Steuergerät defekt

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Bei meinem Touareg EZ 2018 hatte ich Probleme mit der Motorlüftung die aus unbekannten Gründen ständig nachlief. Vor unserem Pfingsturlaub habe ich das Fahrzeug in der Garage geparkt und nach der Rückkehr aus dem Urlaub war die Batterie komplett leer, aufladen ging nicht bzw sobald die Batterie nur ein wenig geladen war, sprang sofort der Lüfter an. Habe das Fahrzeug dann, nach Starthilfe durch den ADAC vergangene Woche in die nächste VW Mahag Werkstatt gebracht. Anruf gestern von VW, das ein neues Steuergerät eingebaut werden muss, KOSTEN ca € 2.200,-
    KANN DAS SEIN? ICH BEFÜRCHTE ICH WERDE AABGEZOCKT.
    Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall mit meinem vorherigen Touareg, dort funktioniorte das komplette Command System nicht mehr. Vorschlag Mahag Austausch auf Kulanz zu ca € 2.500,- . Lösung über euch, ein sehr netter "Touareg Freunde" Teilnehmer aus Wien sendete mir 2 Dateien (DVD und CD) zum download und nach laden einer der beiden Varianten funktionierte wieder alles sogar mit neuen Funktionen. € 2.200 sind kein Pappenstiel unc ich möchte mich absichern.
    Danke vorab für ein Feedback.
    Gruß aus München
    Jürgen M.

  • Hallo Jürgen,

    das Problem kenne ich selbst nicht. Ich würde aber mal die Daten auslesen und schauen, warum der Lüfter so lang nachläuft. Irgendein Sensor liefert da vielleicht falsche Werte (z.B.: das das Kühlmittel noch sehr heiß ist oder der Motor noch heiß ist oder das Getriebeöl noch heiß ist). Wenn man diesen Wert gefunden hat, kann man den zugehörigen Sensor auf Funktion prüfen...

    Das Steuergerät (welches auch immer gemeint ist - vermutlich Motorsteuergerät??) würde ich nicht ohne den Auschluss eines Sensordefekts und weiteren Maßnahmen tauschen.


    Gruß Peter

  • Danke Peter,
    dummerweise steht die Karre nun schon bei VW Mahag da ich selbst nicht der begabte Bastler bin und auch niemanden im direkten Umfeld habe der mir da hätte helfen können - leider :(
    Aber beim nächsten Defekt welcher Art werde ich sicher jemanden suchen der die Fehlerdaten ausliest bevor ich zum Hersteller fahre.
    Gruß aus München
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du kannst ja deinem Freundlichen dieses Vorgehen vorschlagen... vielleicht ist er bereit das zu prüfen - der Aufwand hält sich ja in Grenzen (halbe bis eine Stunde...)


    Gruß Peter

  • Hi Peter,
    leider zu spät, Fahrzeug steht seit Freitag dort, Montag kam der Anruf mit der Ankündigung und den groben Kosten von € 2.200. ABER ich werde ihn ganz sicher auf den von Dir vorgeschlagenen Lösung der Fehlereingrenzung ansprechen........
    Wie geschrieben, nächstes mal werde ich anders reagieren und zwar bevor ich mein Auto den "freundlichen" anvertraue... Den "freundlichen" wird denen absolut nicht gerecht, wir sollten schreiben den "Abzockern".....


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich würde selber nicht von "Abzockern" sprechen - vielleicht haben die die Sensoren ja bereits geprüft und konnten den Fehler bis zum Steuergerät eingrenzen. Das wird man dir sicher am Telefon sagen können. Für mich wäre ein defekt auch sehr ärgerlich. Gerade in dieser Zeit in der Stuergeräte und andere Elektronikkomponenten nur schwer verfügbar sind...


    Gruß Peter

  • [...] Den "freundlichen" wird denen absolut nicht gerecht, wir sollten schreiben den "Abzockern"..... [...]

    Servus Jürgen,


    pauschale Diskreditierungen sämtlicher Vertragswerkstätten sind nicht ganz fair. Wie in jeder anderen Branche auch gibt es solche und solche Dienstleister. Für die "guten" Werkstätten sind derartige Formulierungen nichts anderes als eine ungerechtfertigte Beleidigung. Und das ist absolut nicht im Sinne unseres Forums.


    Grüße

    Robert

  • Sorry werde mich zukünftig mit solchen Bemerkungen zurück halten. Ich hab allerdings auch so einige Erfahrungen mit den "freundlichen".However, bekam eben den Anruf das ,man festgestellt hat das mein Fahrzeug noch in der Garantie ist bis Oktober und der Schaden jetzt über Garantie abgewickelt werden soll.... Also dann doch die "Freundlichen".....