Schlagendes Geräusch Kaltstart V8 TDI

  • Hallo zusammen,

    aktuell fällt mir immer wieder auf, dass mein 7P V8 TDI BJ2011 beim Kaltstart für zwei Sekunden in metallisch schlagendes Geräusch von sich gibt. Das ist allerdings nicht das typische Klappern der Steuerkette, weshalb ich mich erstmal nicht den anderen beiden aktuellen Threads zur Steuerkette anschließen wollte.

    Zufällig habe ich online ein Video mit dem gleichen Geräusch finden können:

    Das Geräusch ist nicht immer absolut zuverlässig beim Kaltstart da, manchmal taucht es trotz tagelang stehendem Auto nicht auf.

    Das Fahrzeug hat jetzt 209.000km runter.

    Kann sich jemand vorstellen, um was es sich dabei handelt?

    Danke und Gruß

    Steven

  • Servus Steven,

    das dürfte eines der Ventile sein, das unmittelbar nach dem Start klappert. In wenigen Sekunden, wenn der Öldruck aufgebaut ist und der hydraulische Ventilspielausgleich erfolgt ist, verschwindet das Klappern schlagartig. Das ist harmlos.

    Grüße

    Robert

  • Einfach mal ausprobieren.

    Bei vielen Touaregs rasselt bei diesem Vorgehen die Kette nicht mehr.

    Ich glaube es hängt mit dem Kraftstoffdruck zusammen. Wenn man die Zündung einschaltet, fängt die Kraftstoffpumpe im Tank an Druck aufzubauen. Bei höherem Kraftstoffdruck startet der Motor „flüssiger“ dann bleibt meist das Rasseln aus.

    Zumindest kann man sagen, wenn bei diesem Vorgehen kein Klappern zu hören ist, ist der Kettenspanner die Ursache.

  • Einfach mal ausprobieren.

    Bei vielen Touaregs rasselt bei diesem Vorgehen die Kette nicht mehr. [...]

    Ah ok, dachte das bezog sich auf die Ventile und da wäre das eher ohne jede Wirkung. Tippe aber anhand des Videos recht klar auf ein klapperndes Ventil. Kenne leider beide Phänomene beim Touareg aus eigenen Erfahrungen und die Steuerkette rasselt doch anders.

    Grüße

    Robert