Knistern lüftungsdüsen mittelkonsole vorne

  • Hallo,

    Ich hab in meinem Touareg III benziner von 2019 ein ganz ärgerliches knistern während der Fahrt, es kommt vom Gehäuse der beide Lüftüngsdüsen im Mittelkonsole vorne, also im bereich unter dass Touchscreen. Hat jemand das gleiche hier vielleicht schon mal beseitigd und wenn so, wie bitte? Danke!

  • Servus,

    bist du sicher, dass es die Einhausung der Luftausströmer ist? Anfällig beim CR für lästiges Knistern ist leider die Mittelkonsole im Anschlussbereich zum Armaturenbrett. Drück mal bei geöffnetem Ablagefach links und rechts die Gehäusehälften in diesem Bereich mit dem Fingern etwas zusammen und schau, ob sich das Geräusch so reproduzieren lässt.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    tja, das ist so ungefähr das Gleiche wie die Tatsache, dass die Beleuchtung um die beiden Cupholder in der Mittelkonsole schon bei Auslieferung bei jedem Fahrzeug etliche Risse im Lichtleiter aufweist, was im Betrieb äußerst unschön aussieht und eben schon neu so wie gebrochen. Da braucht man jetzt aber nicht etwa glauben, dass man das im nun 5. Produktionsjahr im Griff hätte. Ganz im Gegenteil, da billig im Einkauf, wird der Schrott weiterhin beim gleichen Lieferanten bezogen, so wie am ersten Tag :hopelessness:. Das Kapitel Qualität Bremsscheiben, insbesondere bei den größeren Ausführungen, ist da nicht besser.

    Und es gibt da durchaus immer noch einige lästige Software-Bugs, für die sich schlichtweg auch keiner zuständig fühlt. Das würde dann ja wieder was kosten, wenn man da Fehlerbeseitigung betreiben täte. Insgesamt ist im Hinblick auf die ursprüngliche Qualität des Ur-Touareg und dem damals noch vorbildlichen Servicegedanken nicht mehr viel übrig geblieben, so traurig es auch ist, das hier nach dem nun 7. Touareg erwähnen zu müssen.

    Verwertbares Budget & Servicegedanken gibt es bei VW nur noch für die ID-Serie. Nur vergisst man in Wolfsburg damit leider, dass die heutigen Fahrer eines Touareg die morgigen Nutzer eines elektrifizierten Touareg - wie er dann auch immer heißen wird - sein sollten. Die allerdings vergrault man sich dessen völlig ungeachtet und nachhaltig mit so ziemlich allen nur denkbaren Mitteln, so als gäbe es kein morgen mehr. Schlau ist was anderes...

    Grüße

    Robert

  • Hear hear! Was das knistern angeht: wenn ich ein kleines plastikteil oben und seitlich reinstecke zwischen das Gehäuse der Luftausströmer und dass Armaturenbrett un die seitenwand der Mittelkonsole dann knistert es nicht mehr :)

  • Diese Lösung hat nur einen klitzekleinen Haken: Sobald sich die Umgebungstemperaturen signifiknat ändern, geht es wieder los.

    Derartige Eigenversuche, und die aus schierer Verzweiflung, weil das auf Dauer tierisch nerven kann, habe ich schon zur Genüge durch. Ohne zerlegen läuft da nichts, aber "hear hear", vielleicht hast du ja Glück...

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Meine Lösung kommt aus Zuffenhausen ;)

    Bezüglich ID3/4 kann ich nicht bestätigen, dass da wahrnehmbar was investiert oder behoben wird. Qualitativ sind die Dinger noch viel tiefer aus dem Regal zusammengeschustert.

    Gruß Peter

  • Dann versteht ihr ja jetzt vielleicht, wieso ich von Herrn Diess kein Freund war. Stückzahlen und Profit um jeden Preis, das geht halt nicht lange gut. Hoffen wir, dass Dr. Blume es richtet und die Qualität wieder an eine vernünftige Stelle stellt. Bis jetzt sieht es nicht schlecht aus…