Mechanisches Klickgeräusch vom Pedal

  • Hallo,

    Erstmal Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

    In den Vereinigten Arabischen Emiraten habe ich kürzlich einen brandneuen 2022 Touareg CR mit Motor V6 3.0T 340PS (Benzin) gekauft.

    Mir ist aufgefallen, dass das Gaspedal in zufälligen Abständen, aber besonders zu Beginn des Fahrens, ein geräuscharmes mechanisches Klickgeräusch auslöst. Der Händler hat mir gesagt, dass dies normal ist, aber ohne eine weitere Erklärung zu liefern.

    Könnte jemand sagen, warum das Auto dieses Klickgeräusch erzeugt, von dem ich vermute, dass es vom Getriebe kommt? Das Getriebe ist 8-Gang-Automatik.

    Vielen Dank!

  • Servus,

    das ist der Effizienzassistent. Das „aktive Gaspedal“ sagt dir durch einen Doppelklick, wann du den Fuß vom Gas nehmen kannst.

    Interessant dass es dort noch verbaut wird, für den europäischen Markt wurde das zwischenzeitlich weggespart bei den reinen Verbrennern.

    Grüße

    Robert

  • Moin,

    Ich hab mich bei meiner ersten Fahrt(ohne mich vorher in irgendeiner Weise genauer mit dem Auto befasst zu haben) auch gut erschrocken. Aber wenn man es ehrlich betrachtet, passt das meist richtig gut. Denn immer, wenn ich mir sagte "was vibriert das Gaspedal denn jetzt, ich kann doch noch ein wenig" hab ich kurz danach aus irgendeinem Grund wirklich manuell abbremsen müssen. Mittlerweile halt ich mich dran ;)

    Gruß

    Silvio

  • Servus,

    das ist der Effizienzassistent. Das „aktive Gaspedal“ sagt dir durch einen Doppelklick, wann du den Fuß vom Gas nehmen kannst.

    Interessant dass es dort noch verbaut wird, für den europäischen Markt wurde das zwischenzeitlich weggespart bei den reinen Verbrennern.

    Grüße

    Robert

    Danke schön.

    Kann dieser Effizienz-Assistent beim Touareg CR abgeschaltet werden? Mein vorheriges Auto (2020 Audi A6 Avant) zeigte ein grünes Fußsymbol auf dem Armaturenbrett, das mich aufforderte, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, aber ich konnte diese Warnung am Audi einfach ausschalten.

  • Danke schön.

    Kann dieser Effizienz-Assistent beim Touareg CR abgeschaltet werden? [...]

    Ja das geht:

    1.) Fahrzeugeinstellungen öffnen (Auto-Symbol am Discover)

    2.) Setup aufrufen, dann bist du im Menüpunkt "Einstellungen Fahrzeug"

    3.) Hier "Fahrassistenz" auswählen

    4.) Pull-Down-Menü bei "Fahrassistenz" aufklappen

    5.) Checkbox "Aktives Gaspedal" deaktivieren.

    Grüße

    Robert

  • Danke, aber ich kann "Aktives Gaspedal" nirgendwo in den Einstellungen sehen?

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/PxqvNd8d/IMG-0179.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/LXh3qcqF/IMG-0180.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/XvsgYjYg/IMG-0182.jpg]

  • Servus,

    wenn du beim Punkt "Eco assist" den Pfeil nach unten anklickst, sollte dieser Unterpunkt sichtbar werden. Es gibt zwischenzeitlich aber mehrere Änderungen in den Menüs, z.B. kann mittlerweile auch der Zuheizer bei den nicht mehr separat ausgewählt werden, insofern wären auch hier Änderungen denkbar.

    Ich hatte dir ja eine PN geschickt mit der Bitte um die VIN deines Fahrzeugs, dann könnte ich dem mal auf den Grund gehen.

    Grüße

    Robert

  • Hast du auch wirklich auf das Pfeilsymbol geklickt und nicht auf einen anderen Teil der Schaltfläche? Bei meinem Fahrzeug sieht das so aus:

    IMG_4472.jpg IMG_4473.jpg

    Evt. bei dir auch mal "Eco assist" probeweise aktivieren und prüfen, ob dann der Unterpunkt "Aktives Gaspedal" zum Vorschein kommt. Dass man das nicht abschalten kann, erscheint mir zumindest mal etwas eigenartig.

    Deine PN samt Fahrzeugdaten habe ich erhalten, ich versuche das mal kommende Woche zu klären.

    Grüße

    Robert

  • Danke Robert.

    Ich habe definitiv nicht die gleichen Menüs wie Ihr Auto, aber ich habe auch kein ACC in meinem Auto, das ist vielleicht der Grund dafür. Aber ich werde Eco Assist einschalten und sehen, was passiert. Aber ich denke, "eco assist" gibt nur visuelle Warnungen im Armaturenbrett (grüner Fuß) aus, aber ich werde berichten.

    Zu Ihrer Information habe ich ein kurzes Video über Klickgeräusche erstellt und auf YouTube hochgeladen. Es ist ganz klar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oha, das ist ungewöhnlich laut. Normalerweise ist das nur bei der Initialisierung überhaupt (leise) hörbar, also nach dem Start wenn du erstmalig 40 km/h überschreitest. Alle weiteren „Doppelklicks“ sind nur an der Fußsohle spürbar, aber im Fahrzeug akustisch nicht wahrnehmbar.

    Grüße

    Robert

  • Oha, das ist ungewöhnlich laut. Normalerweise ist das nur bei der Initialisierung überhaupt (leise) hörbar, also nach dem Start wenn du erstmalig 40 km/h überschreitest. Alle weiteren „Doppelklicks“ sind nur an der Fußsohle spürbar, aber im Fahrzeug akustisch nicht wahrnehmbar.

    Grüße

    Robert

    Das Geräusch ist wahrscheinlich leiser als das obige Video – es ist wie ein leises Klicken. Das Knacken bekomme ich auch, wenn ich eine steile Rampe hochfahre und stark beschleunigen muss, um bergauf zu fahren (Beispiel: Tiefgarage). Aber das meiste Knacken tritt am Anfang der Fahrt auf, nach 5-10 Minuten gibt es nur noch sehr wenig Knacken.

  • Entschuldigung, ich habe vergessen, etwas anderes zu erwähnen. Wenn ich ziemlich langsam eine steile Rampe hochfahre und dann stark auf das Gaspedal drücke, bekomme ich oft ein Doppelklickgeräusch. Und das Klickgeräusch tritt IMMER beim Schalten von Gang 4 in Gang 5 auf, wenn ich zum ersten Mal fahre. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht?

  • Entschuldigung, ich habe vergessen, etwas anderes zu erwähnen. Wenn ich ziemlich langsam eine steile Rampe hochfahre und dann stark auf das Gaspedal drücke, bekomme ich oft ein Doppelklickgeräusch. Und das Klickgeräusch tritt IMMER beim Schalten von Gang 4 in Gang 5 auf, wenn ich zum ersten Mal fahre. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht?

    Servus,

    Teil II deiner Frage ist hier schon beantwortet:

    [...] Normalerweise ist das nur bei der Initialisierung überhaupt (leise) hörbar, also nach dem Start wenn du erstmalig 40 km/h überschreitest. [...]

    Die Sache mit dem Doppelklick an Steigungen, Rampen usw. kann ich bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen. Die Rückmeldung im Gaspedal kommt stets zeitgleich mit dem (weißen) Symbol "Fuß vom Gas" im Kombi-Instrument und im HUD. Insofern wäre das an Rampen etc. vom Sinngehalt eher fraglich, denn du willst ja rauf und nicht stehen bleiben bzw. rückwärts rollen.

    EA_Symbol_1600.jpg

    Das Einzige was noch "klickt" ist die Überwindung des gewollten Widerstands am Gaspedal bei Vollgas (Kick-down), aber du wirst ja nicht in der Tiefgarage eine derartige Leistung abrufen?

    Möglicherweise verfügt dein Fahrzeug länderbedingt über eine zum europäischen Markt abweichende Funktionalität des aktiven Gaspedals (das versuche ich kommende Woche zu klären, wie schon angekündigt), recht vorstellen kann ich mir das aber eher nicht. Nur um sicher zu gehen: Wenn das bei dir im Fuß "anklopft" bist du aber schon in "D" oder "S" bezüglich Automatikgetriebe-Wählhebelstellung und nicht in der manuellen Schaltgasse?

    Grüße

    Robert

  • Heute Morgen habe ich in den Einstellungen für den Autoassistenten „Eco Assist“ eingeschaltet und sicher, ich bekomme gelegentlich den weißen Fuß im Armaturenbrett angezeigt. Das Klicken des Gaspedals tritt jedoch NICHT gleichzeitig auf.

    Nach weiteren Tests kann ich bestätigen, dass das Klicken nur ganz am Anfang jeder Fahrt auftritt. Es ist sehr selten, dass das Klicken auftritt, nachdem ich Geschwindigkeit aufgenommen habe.

    Ich sollte auch erwähnen, dass es hauptsächlich ein hörbares metallisches Klickgeräusch ist, das vom Gaspedal (oder aus diesem Bereich) kommt, und nicht eine Vibration vom Gaspedal. Es tritt nur auf, wenn das Auto im D-Modus ist.

  • Servus,

    wie könnte ich das noch weiter beschreiben? Das Geräusch vom Aktuator des aktiven Gaspedals unterscheidet sich eben bei der Initialisierung nach Fahrtantritt vom ansonsten eigentlich unhörbaren Klicken. Gefühlt/gehört eine Art kurzes "Schleifen", garniert mit einem Klick zum Schluss. Ich bin mir ja mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob wir hier über das aktive Gaspedal reden. Wenn es im Fuß nicht spürbar anklopft, 1:1 parallel mit dem Erscheinen des "Fuß vom Gas" Symbols im Display, dann wird es auch nicht verbaut sein. Das täte sich auch damit decken, dass dein Fahrzeug vom Bauzeitpunkt das gar nicht mehr haben sollte. (Nachforschung hierzu läuft noch...).

    Grüße

    Robert

  • Servus zusammen,

    anhand der VIN vom Fahrzeug des Themenerstellers konnte ich nun mit freundlicher Unterstützung die verbauten Komponenten mit einem weiteren Fahrzeug vergleichen, welches definitiv kein aktives Gaspedal verbaut hat. Ergebnis: Das Fahrzeug von psychopomp1 hat beim Gaspedal die gleiche Teilenummer (8W1 723 523 "Gaspedal mit Elektronikmodul") wie das Vergleichsfahrzeug verbaut, also kein aktives Gaspedal. Insofern ist ein Zusammenhang mit dem Effizienzassistenten und der Funktion "Fuß vom Gas" via Doppelklick im Gaspedal eher nicht gegeben.

    Und daher fehlt dann auch der entsprechende Menüpunkt im Setup, um diese Funktion ("Aktives Gaspedal") ein- oder abzuschalten.

    Grüße

    Robert

  • Servus zusammen,

    anhand der VIN vom Fahrzeug des Themenerstellers konnte ich nun mit freundlicher Unterstützung die verbauten Komponenten mit einem weiteren Fahrzeug vergleichen, welches definitiv kein aktives Gaspedal verbaut hat. Ergebnis: Das Fahrzeug von psychopomp1 hat beim Gaspedal die gleiche Teilenummer (8W1 723 523 "Gaspedal mit Elektronikmodul") wie das Vergleichsfahrzeug verbaut, also kein aktives Gaspedal. Insofern ist ein Zusammenhang mit dem Effizienzassistenten und der Funktion "Fuß vom Gas" via Doppelklick im Gaspedal eher nicht gegeben.

    Und daher fehlt dann auch der entsprechende Menüpunkt im Setup, um diese Funktion ("Aktives Gaspedal") ein- oder abzuschalten.

    Grüße

    Robert

    Danke Robert für die Klarstellung.

    Ich kann nur vermuten, dass dieses Klickgeräusch (das hauptsächlich nach dem Start und insbesondere beim Wechsel von D4 auf D5 auftritt) eine Art Initialisierung durch das Auto ist und völlig normal ist?