Dieselpartikelfilter defekt oder störung?

  • Hallo,

    Vorab-Info: ich habe den Tou. einige Zeit nur im "Schleichtempo" bewegt. Vor einigen Tagen blinkte die "Spirale" orange auf und ich hatte einen erheblichen Leistungsverlust. Nach einigen weiteren KM kam die Leute "Katalysator" hinzu. Die Werkstatt hat eine Regeneration des Dieselpartikelfilters vorgenommen ( Kosten € 90) mit dem Hinweis, falls der Motor wieder in den Notlauf schaltet muss der Filter ( KV ca. 3T€) gewechselt werden.

    Nachdem ich ca. 30 km bei gefahren bin, leutet jetzt wieder die orange Leute des Katalysators, jedoch der Wagen hat die volle Leistung. Kein Leistungsverlust feststellbar. Nach einiger Zeit kommt aber wieder das Blinken der "Spirale" und es ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Beim Aus/Einschalten der Zündung leutetet sofort die Leuchte des Katalysators und wieder ist die volle Leistung verfügbar, einige Zeit später kommt wieder die "Spirale" und der Leistungsverlust. Aus/Einschalten und das Spiel beginnt wieder von vorn.

    Ich bin jetzt irritiert ob des wirklich der Kat ist ob ein Fehlern der Motorsteuerung. Bevor ich wieder in die Werkstatt geh, hätte ich gern Euer Urteil zu dem Problem gehört, bzw. welche Maßnahmen erforderlich sind.

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hi,

    wie viele KM hat der Wagen denn mittlweile auf der Uhr? Du hast das übrigens beim 7P eingestellt. Kann es sein, dass du noch einen R5 hast? Den DPF und den Kat kann man mittels VCDS auslesen - da sieht man was damit los ist.

    Gruß Peter

  • Moin FWRitz,

    derzeit beschäftigt mich das selbe Thema mit meinem Touareg, ebenfalls V6 mit 239P und Motorcode CASA.

    Ich bin bislang wie folgt vorgegangen...

    -Beladungszustände des DPF via Tester ausgelesen, Erkenntnis Aschebeladung am Grenzwert

    - Hin und wieder unplausible Differenzdruckwerte während der Fahrt

    daraufhin

    -für 35 Euro einen neuen Bosch Differenzdrucksensor verbaut (am alten waren Haarrisse am Gehäuse zu erkennen

    Die unplausiblen Differenzdruckwerte sind seitdem nicht wider aufgetreten der Beladungszustand war aber weiterhin am Grenzwert.

    daraufhin

    DPF hier in der Nähe bei einer Firma aus Coesfeld für 189 Euro spülen lassen. DPF wieder eingebaut und den Aschebeladungswert zurückgesetzt. Jetzt liegt der gemessenen Differenzdruck unter last deutlich niedriger und der Fehler ist nach bislang 100km noch nicht wieder aufgetaucht.

    Allerding kann ich während der Fahrt beobachten, dass die angegebene Ruß Beladung sich relativ schnell von fast 0 bis 28 und zurück ändert. Manchmal steigt auch der angezeigte Ruß Beladungswert beim auslesen obwohl der Motor garnicht läuft. Hat dazu wer eine Idee??

    Dies wollte ich im laufe der nächsten Tage nochmal genauer unter die Lupe nehmen, jedoch warte ich damit erstmal bis endlich mein eigenes VCDS angekommen ist.

    Gerne präzisiere doch mal in deinem Profil deinen Wohnort etwas genauer als "nur" Niedersachen.

    Solltest du bei mir in der Nähe wohnen, kann ich gerne bei der einen oder anderen Kleinigkeit unterstützen.

    Das ist in der Regel einfacher als Ferndiagnose.

    Gruß

    Pascal

  • Bei hoher Lauflleistung würde ich mal den Temperaturfühler am DPF wechseln der ist nicht teuer und ist schnell gemacht sofern er sich noch lösen lässt ;) . Wenn der defekt ist und zu geringe Temperaturen anzeigt fängt der Wagen nicht an zu regenerieren.