Turbolader 7l Motorschaden

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo, ich hatte gestern mit meinem 7l ein Problem in Kroatien. Auf der Autobahn ging es leicht bergauf und ich bin im unteren Drehzahl Bereich gefahren als plötzlich die Warnleuchte mit der Spule anging. Dabei hat nix geruckelt oder auch vom Geräusch her war alles normal.

    Glücklicherweise kam direkt eine Ausfahrt. Also raus und ADAC angerufen.

    In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen. Die meinten das Ventil sei nur hängen geblieben. Sind mit mir und dem Touareg über die Feldwege gedüst, und meinten anschließend es sei alles okay und ich kann weiterfahren.

    Der Turbolader ist bereits ein generalüberholter Turbolader den ich letztes Jahr einbauen ließ. Seit dem alle 10k Ölwechsel.

    Meine Frage, kann mir sowas jetzt regelmäßig passieren? Ich habe noch Garantie auf den Turbolader. Was würdet ihr machen?

    Bin dann übrigens ohne Probleme bis Deutschland gefahren. Auch ne Pass Straße mit 18% war kein Problem. Geräusche waren auch normal.

  • hi, meinst du das du hier eine versierte Aussage bekommst, als das was dir der adacler mit Auslesegerät und Testfahrt gesagt hat?

    Das wäre bei deiner spärlichen Beschreibung Kaffeesatzleserei...


    Gruß Peter

  • [...] In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen. Die meinten das Ventil sei nur hängen geblieben. [...]

    Servus,


    ist jetzt die Frage, um welches Ventil es sich handelt :confused:. Da gibt es ja durchaus einige davon im Fahrzeug.


    Grundsätzlich solltest du dir die Frage, ob das nochmals passieren kann, eigentlich anders herum stellen: Warum nur soll ein Fehler, der deinen Schilderungen nach ohne erkennbare äußere Einflüsse oder besondere Situation auftrat, denn nicht erneut in Erscheinung treten?

    Es repariert sich ja in aller Regel nichts von selbst. Durch Alterung oder Verschleiß bedingte Mängel werden sich nicht plötzlich wieder umkehren. Für jede Fehlermeldung gibt es einen Grund - und der verschwindet eben nicht einfach so.


    Das kann bei Einwirkung besonderer Umstände anders aussehen, aber die kann ich hier eben nicht erkennen.


    Grüße

    Robert

  • Hi,


    dann mal das Fahrzeug Auslesen lassen und das Ergebnis hier posten. Wenn du dann noch etwas zum MKB, Laufleistung, etc. postest, dann wirst du hier sicher einen brauchbaren Ansatz finden.


    Gruß Peter