DIY: Seitenwand im Kofferraum (Touareg Typ III)

• Nachdem im Kofferraum meines Toaureg die Ablagemöglichkeiten so gut wie Null sind (eHybrid Batterie und Subwoofer im Unterboden), habe ich für die Ausbuchtung auf der linken Seite eine Seitenwand eingepasst. Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Innenausbauprofi bin und sowas noch nie gemacht habe. Und vielleicht ist es ja gerade deswegen für den einen oder anderen eine Anregung es auch zu versuchen :)

Hier eine kurze Anleitung was ich gemacht habe:

1. Biegsame Kunststoffplatte 3mm dick im Baumarkt gekauft
    2. Aus Karton ein Muster zugeschnitten und eingepasst, wie die Seitenwand später aussehen soll.
    3. Die Kontur auf die Kunststoffplatte übertragen und mit einem Stanleymesser ausgeschnitten. Im Fahrzeug dann solange zugeschnitten bis die Form gepasst hat.
    4. Für die Ausbuchtung im vorderen Bereich hab ich einen Aluwinkel besorgt und von innen auf die Kunststoffwand geklebt damit das ganze auf 80cm Länge auch stabil wird.
    5. Befestigt wurde die Seitenwand bei mir mit Klettern, weil sie sehr gut an den Teppichoberfächen haften und das ganze jederzeit wieder entfernt werden kann - ich hab welche bei Amazon [Anzeige]besorgt.
    6. Und abschließend hab ich die Seitenwand noch mit einem selbstklebenden Filz überzogen - alle Grautöne die ich versucht hatte sind schief gegangen, daher letztlich schwarz.

Die Innenausbau-Profis hier mögen bitte gnädig sein! :)

lg Chris

• Servus zusammen,

zum Vergleich: Beim Plattform-Brüderchen Q8 sieht das übrigens so aus.

Evt. auch ein weiterer Ansatz als Alternative zur tollen Idee von Chris, wobei sich derartige Netze leider kaum per Klett realisieren lassen, sondern aufgrund der permanenten Zugspannung stabile Befestigungspunkte benötigen. Für Leasingfahrzeuge daher als DIY-Lösung wohl zu invasiv und eher schwierig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Haltenetze mit Rahmen zum Anschrauben gibt's allerdings bereits fertig, beim CR evt. in Verbindung mit einem "Längsträger" oben einsetzbar. https://amzn.to/4cAziqh

Hier ein Beispiel bei Amazon, erhältlich natürlich auch anderswo, z.B. im Camping- und Reisemobilzubehörhandel.

Grüße

Robert

• Servus Chris,

tz tz tz, langsam ist aber gut mit deinen ganzen tollen Ideen... :zwinker:

Das Netz mit der Klettbefestigung werde ich mir sofort bestellen müssen, da passt dann nämlich wunderbar passgenau der Sicherungsgurt vom Lademanagement rein. Oder alternativ eine Dose Bier. Oder beides.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke und Grüße

Robert

• Moin zusammen,

in dem Zusammenhang habe ich hier auch noch vielleicht was interessantes für den einen oder anderen:

Autositz Organizer für Vorder- und Rücksitz, Sitzaufbewahrungstasche für Erwachsene und Kinder, mit Becherhaltern, Gurtbefestigung und Staufächern für Spielzeug, Bücher, Snacks und andere Utensilien : Amazon.de: Baby [Anzeige]

Diese Box ist praktisch für den Beifahrer- oder Rücksitz um diverse Sachen sicher, geordnet und griffbereit zu deponieren.

Die Box befestige ich einfach mit dem Sitzgurt. Ich benutze sie nunmehr seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Ingo

Einmal editiert, zuletzt von IngoM (27. Juni 2024 um 08:27)