Geräusch beim schalten

• Hallo zusammen,

wir haben 2022 Touareg 286 PS.

Das ist mein erster Wagen mit Wandler. Vorher T5 mit DSG.Ich habe ab und zu ein Geräusch wenn der Wagen vom 2 in den 3 Gang schaltet.Eher wenn er kalt ist und ich normal beschleunige. Sorry es ist ein( rrrrrttttt ) Geräusch :). Ich war damit beim Freundlichen aber konnte nix feststellen.Hat einer von euch sowas schon einmal gehört oder Idee was es sein kann ? Lieben Gruß Markus

• Moin,
    Geräusche hatt ich ehrlich noch nie spürbar vom Getriebe(Auto wurde bisher zwischen -30°C und +45°C bewegt). Was meiner seit Neukauf hatte, ist daß man den Schaltvorgang von Stufe 1 in Stufe 2 ein wenig spürt, was jetzt aber durch den Getriebeölwechsel bei 90tkm ein wenig besser wurde.

Gruß
    Silvio

• Hallo Markus, siehe weiter unten in dieser Rubrik. Ich hatte dazu bereits einen Beitrag geschrieben. Genau dieses rrrt meinte ich. Bei mir ist es beim normalen Hochbeschleunigen beim Gangwechsel von 1 auf 2 und vor allem von 2 auf 3, wie bei Dir. Mein Touareg ist Baujahr 2018 auch mit 286 PS. Manchmal gibt es neben dem rrrt auch einen Ruckler.

Viele Grüße Chipie

• Guten Morgen,

ich würde dieses Thema gerne noch einmal hochholen.

Gab es bei einem der Betroffenen schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Mein Touareg ist auch BJ 2018 und ich habe das selbe Geräusch von 1 in 2 und von 2 in 3.

Eine Spülung brachte keine Abhilfe!!

VG

Jens