2.5 tdi Notlauf "Ladedruck Regelgrenze überschritten"

• Hallo zusammen!

Ich komme beim Fehler an meinen Touareg 2.5 tdi nicht weiter, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Touareg ist von 2004, ich habe ihn seit Anfang 2020 mit damals ca 171 tkm. Wurde kurz nach Kauf optimiert auf 198 PS, ist ein Automatik, serienmäßig kein DPF, AGR ist abgeblindet. Hat jetzt aktuell 275 tkm gelaufen.

Vor ca 2,5 Jahren ging er sporadisch immer mal wieder in den Notlauf "Ladedruck Regelgrenze überschritten". Nach Motorstart wieder volle Leistung.

Es wurden dann getauscht: Alle Ladedruckschläuche, Ladedrucksensor, Unterdruckschläuche, Luftmassensensor, Druckdose Turbo, Ladedrucksystem abgedrückt. Stellgliedtest wurde auch durchgeführt. Zu guter letzt habe ich den Turbo gegen einen überholten getauscht, damit war für ein halbes Jahr Ruhe und der Gute lief wie er soll.

Allerdings taucht der Fehler jetzt wieder auf.

Soll es wieder am Turbo liegen ? Oder kann der Kat das Problem sein, DPF hat er ja nicht.

VCDS ist vorhanden, aber der Bediener ist da nicht der Hellste 😁

Bin für jeden Tipp dankbar, sonst zünde ich die Karre noch an !

Beste Grüße

• Das AGR bzw. dessen Leitung ist mit Blechen verschlossen, daher AGR ohne Funktion.

In der Unterdruck-Ansteuerung vom AGR ist eine Madenschraube, daher wird es auch nicht mehr angesteuert.

Ladedruckregelventil wurde übrigens ebenfalls getauscht, ganz vergessen.

• Ja schön. Dann würde ich das Fahrzeug zunächst mal wieder in den Originalzustand versetzen, was diesen (illegalen) Murks und die "Optimierung" betrifft, dann hat das Auto nebenher sogar wieder eine Betriebserlaubnis und unnötige Schadstoffemissionen fallen auch weg.

• Meiner Meinung nach ist es schon schwierig, wenn derartige Anpassungen am Motor vorgenommen werden (AGR OFF, Leistungssteigerung) - und hierfür keinen näheren Informationen vorliegen.

Das einzige was mir hierzu einfällt, ist dass der Motor sowohl Leistungs als auch Abgastechnisch außerhalb der für Ihn vorgesehen Spezifikationen läuft. Ebenso ist nicht bekannt, ob die Leistungssteigerung sachgerecht vorgenommen worden ist, oder einfach nur gemurkst wurde. Unter Umständen wird ein größerer Turbolader benötigt, etc...

Ich werde sowieso nie verstehen, wofür das gut sein soll. Mir war der R5 zu schwach, habe mich deshalb gleich für den V6 TDI entschieden. Da brauch ich nix zu murksen, und er läuft wie gewünscht.

• AGR ist jetzt wieder ordnungsgemäß in Betrieb, habe da alles rückgängig gemacht .

Die Optimierung ist fachgerecht gemacht worden von einem hier ansässigen Betrieb , die Optimierung des Steuergerätes wurde auf einem Prüfstand gemacht und ist auch eingetragen. Dabei ging es nicht darum 'das letzte' aus dem Motor zu holen, einfach die Effizienz zu steigern und dadurch den Verbrauch zu senken, was ja auch bis dato funktioniert. War trotz damaligen Angebot nicht günstig, aber andere geben für anderen Blödsinn ihr Geld aus.

Fehler ist trotzdem noch da, bin, wie gesagt, für Ideen offen.

• Wenn die Ladedruck Regelgrenze "Überschritten" wird --> so wie es bei dir im Fehlerspeicher steht, dann kommt das Problem meist vom Turbolader selbst.

Sprühe mal (bei kaltem Motor!) Das VTG Gestänge des Turboladers ein wenig mit Kriechöl ein. Wenn dieses zu schwergängig ist, funktioniert die Turbinenverstellung nicht mehr richtig, bzw. bleibt hängen.

In diesem Falle würde der Turbolader abregeln wollen, weil der max. Ladedruck erreicht ist, kann dies jedoch nicht, da die Verstellung festhängt.

Dann wird dieser Fehler gesetzt, und der Notlauf aktiviert, um Schäden durch Überlast am Turbolader zu vermeiden.

Grüße Rene