App Connect Frage

• Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen VW Touareg Elegance, Baujahr 06/2024, gekauft. Leider habe ich die Option App Connect nicht. Ich habe alle Möglichkeiten mit Kabelverbindungen etc. ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Ich habe sogar meine Werkstatt kontaktiert, und mir wurde gesagt, dass diese Funktion für mein Modell noch nicht verfügbar ist und noch entwickelt wird.

Meint ihr, die sagen die Wahrheit? Hättet ihr eine Idee, wie ich App Connect bzw. Android Auto nutzen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke im Voraus.

• Folgende Antworten vom VW Kundendienst das es mit dem Kabel und CarPlay nicht funktioniert:

1) CarPlay via Kabel – Sie haben sich für die kabelgebundene Variante entschieden, doch diese funktioniert nicht in Ihrem Touareg. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Infotainment-System auf dem neuesten Softwarestand ist. Falls das Problem weiterhin besteht, könnten wir eine detaillierte Diagnose veranlassen.

Geforderte Daten wurden übermittelt, dann:

2) Wenn Sie App Connect erwerben möchten, können Sie dies über den folgenden Link im Volkswagen Connect Shop tun:

https://connect-shop.volkswagen.com/.

Dann der Hinweis das es dort nichts gibt.
    3) vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst von Volkswagen Digital Service gewandt haben. Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Wir beziehen uns auf Ihr Anliegen bezüglich App-Connect.

Bedauerlicherweise ist es derzeit nicht möglich, App Connect für Ihren Touareg nachzurüsten. Es liegen keine Informationen darüber vor, ob dies in Zukunft möglich sein wird.

• Jaaa, das sind mal wieder kompetente Antworten. Textbausteine und teils Leute ohne jegliche Fachkompetenz machen es möglich.

Da braucht man sich über die Zahlen im Konzern bei den Marken VW und Audi (die Ingolstädter sind genauso "bemüht"), nicht zu wundern.

Es ist mittlerweile ein einziges Trauerspiel und man kapiert das intern noch immer nicht.

Grüße

Robert

• In meiner ursprünglichen Mail an den Service ging es auch noch um den nicht funktionstüchtigen Zielimport ins Navi und die sich nicht aktualisierende Navikarte.
    Auf diese beiden Thema wurde überhaupt noch nicht eingegangen. Das sind aber die Dienste die man extra per Abo bezahlt, läuft bei VW....